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BeitragVerfasst: 12.03.2009, 12:22 
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"Pour le Mérite" Träger
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möcht dem tomahawk einen ds760 spendieren. Hätte also demnächst nen 401 zu verkaufen. :)
Wenn du interesse hast, PM.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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Verfasst: 12.03.2009, 12:22 


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BeitragVerfasst: 12.03.2009, 14:30 
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Buschpilot
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Naja, der Kreisel hält bedingt gut...

Im Normalmodus hat das Heck einen winzigen kleinen Drift. Mal zu der einen, mal zu der anderen Seite. Kommt immer auf Lust und Laune des Kreisels an, schlägt also auch während des Schwebens öfter mal um. Trimmen lässt sich das leider nicht.
Und beim Pitchgeben oder -wegnehmen dreht er halt auch mehr oder weniger stark weg. Eingestellt sollte er eigentlich mittlerweile sein, denn egal was ich verändere, es wird wieder schlimmer. :lol:

_________________
Gruß

DahinRahn

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*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

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BeitragVerfasst: 12.03.2009, 14:57 
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Jagdflieger
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DahinRahn hat geschrieben:
Eingestellt sollte er eigentlich mittlerweile sein, denn egal was ich verändere, es wird wieder schlimmer. :lol:


oh oh, böser Trugschluß.
Anzunehmen, nur weil es bei allen möglichen Veränderungen schlechter wird, man wäre am "optimum" angelangt .... leider falsch.
(Mathematisch gesehen kann man auch in einem Nebenmaximum festhängen :wink: )

Grundsätzlich, aber das hab ich hier im Forum schon mehrmals geschrieben:
Servo so weit innen wie möglich einhängen. Nur wenn die Hülse nicht ganz ausgesteuert wird, nächstes Loch nach aussen und ggf mit extend den Weg einschränken. Extend-Einschränkung des Stellwegs nur so wenig wie möglich. Nur dann erhältst Du die volle Servoauflösung und damit die volle performance. Und Servostellweg immer symmetrisch zur Hülse. Allerhöchstens minimalen Vorpitch, wenn das Ruderhorn im 90° Winkel zum Heckrohr steht.
Achtung: meine Tips gelten nur für ausschließlich HH Mode!

Nur so als Vergleich: Ich hab den 011 an meinem DF37. Der sollte sogar noch "unter" deinem 012 rangieren. Da driftet über ca 9 min Flugzeit mit einem Akku nichts.
Eine gewisse "Mindestdrehzahl" vorausgesetzt. Drehzahl heißt Kraft am Heck und damit direkte und spontane Umsetzung der Gyrobefehle. Damit reduziert sich die Drift. Das ist meine Erfahrung bzw meine Beobachtung über mittlerweile mehreren Jahren Helifliegen.
Die Walkeras brauchen auf einem 450er Heli minimum 2500U/min.

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DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
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HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


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BeitragVerfasst: 12.03.2009, 15:00 
DahinRahn hat geschrieben:
Naja, der Kreisel hält bedingt gut...

Im Normalmodus hat das Heck einen winzigen kleinen Drift. Mal zu der einen, mal zu der anderen Seite. Kommt immer auf Lust und Laune des Kreisels an, schlägt also auch während des Schwebens öfter mal um. Trimmen lässt sich das leider nicht.
Und beim Pitchgeben oder -wegnehmen dreht er halt auch mehr oder weniger stark weg. Eingestellt sollte er eigentlich mittlerweile sein, denn egal was ich verändere, es wird wieder schlimmer. :lol:


Das, was du da dem Kreisel in die Schuhe schiebst, ist in Wirklichkeit ein Heck mit mechanischen Fehlern. Und zwar so wahr ich hier sitze!
Das, was du da beschreibst, dazu ist der Gyro eigentlich nichtmal in der Lage. Aber ein schwergängiges Heck jedoch sehr wohl! Wobei ein Heck manchmal auch erst dann schwergängig wird, wenn es auf Drehzahl ist. Du musst also IMMER dein Heck auch mal von Hand und manuell unter Nenndrehzahl testen, ehe du andere Vermutungen anstellst.

Wie schon oft gesagt: Ursachen gibt es viele, aber wirklich gute Heckmechaniken gibt es eher wenige. Ich hab bisher noch KEINE gesehen, die nicht nach ein paar Wochen so ausgelutscht war, dass man fast von einem Wunder sprechen konnte, dass das Heck noch funktionierte. Gegen bestimmte Fehler ist ein gut eingestelltes Hecksystem auch einigermaßen Fehlertolerant. Aber gegen manche eben kaum bis gar nicht. Und alles hat auch seine Grenzen.


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BeitragVerfasst: 12.03.2009, 15:16 
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"Pour le Mérite" Träger

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An meinem 500er-Heck ist noch nichts ausgelutscht... Funktioniert immernoch sehr gut. :lol:


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BeitragVerfasst: 12.03.2009, 15:24 
Drum sagte ich ja auch ich. ;)


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BeitragVerfasst: 12.03.2009, 15:36 
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Buschpilot
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So langsam macht ihr mich echt ratlos.

:shock:

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DahinRahn

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BeitragVerfasst: 12.03.2009, 15:57 
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Jagdflieger
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DahinRahn hat geschrieben:
So langsam macht ihr mich echt ratlos.

:shock:


Um es kurz zu machen.

Deine Komonenten (Robbe 61 speed + WK012er) sind zusammen eigentlich so gut, daß sie Deine Anforderungen ziemlich spielend erfüllen sollten.
Wenn etwas nicht richtig funktioniert, liegt es sicher nicht an diesen beiden Komponenten.

Mag jetzt hart klingen, aber ich bin echt dieser Meinung.

Ausnahme: der Kreisel, also speziell dein Exemplar, hat eine Macke. Absturzbedingt oder sonstwas. Das wär natürlich was anderes.

Davon mal abgesehen sind die Komponenten gut.

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BeitragVerfasst: 12.03.2009, 16:11 
Ach du hast den WK-G012?!
Hab ich nicht mitgeschnitten.
Davon hab ich insgesamt 4 Stück in Betrieb! :lol:
Abgesehen von einer anfänglichen Drift
bei argen Temperaturunterschieden und
abgesehen von einem nicht ganz so knackig
harten HH-Mode ist dieser Gyro mein Lieblingsgyro! :D
Kann alles, was ein Gyro können soll (Digi-Mode inklusive!)
und er kann es ausreichend (HH) bis sehr gut (NM).
Im NM rastet der 012er genauso knackig ein
wie alle anderen auch :!: Und im Sommer ist auch die
Tempdrift kein großes Thema. Die eingebaute Kompensation
arbeitet da recht gut.

All das ist natürlich auch am Preis von unter
40 Euronen zu messen. Da muss man eben damit leben,
dass der HH etwas weicher ist udn dass man ab und an
bei der Drift nochmal kurz an den Trimmhebel greifen muss.

Aber deswegen nun gleich 2-3x soviel auf den Tisch legen?
Wär mir meine Knete zu schade.
Ich sag nix, wenn man einen 500er oder mehr ausrüstet,
da macht man einfach keinen WK dran, auch wenn es
genauso gehen würde.
Aber einen 450er, der noch kein 3D können muss?
Bah! Finde den Fehler am Heck und du wirst mit dem Gyro noch
viel Freude haben! :)


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BeitragVerfasst: 12.03.2009, 16:20 
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Buschpilot
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Ok, aber was nun??? :roll:

Denn jetzt bin ich total verwirrt. :?
Naja, nachher nochmal auf den OP-Tisch den Guten und dann mal schauen.

Und erstmal vielen Dank. :D

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DahinRahn

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BeitragVerfasst: 12.03.2009, 16:26 
Wie was nun?
Ich sagte doch bereits: klipse mal dein Heckservo vom Gestänge, mach die Rotorbätter ab (die HR-blades) und gib Gas! Wenn du jetzt von Hand am Gestänge schienbst, muss das geschmeidig laufen. Es wird zwar recht schwer gehen, aber es darf nicht hängen bleiben oder ruckelig gehen. Du solltest bei dem Servo sowieso PMGs montieren (SuFu benutzen). Sonst arbeitet der sich zutode.

Ist ja auch egal, du brauchst ein mechanisch perfekt laufendes Heck - egal bei welchem Gyro! Das ist Heli-1x1. Sorry, aber isso. :oops:


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BeitragVerfasst: 12.03.2009, 16:52 
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So, ich auch noch :oops: ,
LTG ist absolut ok. Die Einstellerei ist auch nicht unbedingt ein Hexenwerk. Nach dem Einstellen kannst Du das Heck hinsichtlich Gyro dann eigentlich vergessen (gilt aber für die anderen ebenfalls). Was die Vibrationsempfindlichkeit betrifft: Er reagiert bestenfalls in einem anderen Vibrations- / Resonanzbereich als die anderen. Ansonsten habe ich keinen Unterschied feststellen können. Übrigens: ich gebe meinen auch nicht mehr her.
Noch eine Grundüberlegung:
Willst Du evtl. irgendwann mal Verbrenner mit dem jetzt zu kaufenden Kreisel fliegen? Wenn ja, dann würde ich keinen LTG nehmen, da dieser definitiv nicht dafür geeignet ist. Die anderen schon.
Ansonsten: nimm den, der Dir am besten in Deinen Finanzrahmen + Reserve paßt.


Gruß

Dirk

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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
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- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
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- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 13.03.2009, 09:54 
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Buschpilot
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Zitat:
Du solltest bei dem Servo sowieso PMGs montieren (SuFu benutzen). Sonst arbeitet der sich zutode.


Wäre hier ggf. auch eine Änderung des Servos denkbar/nötig?

Zitat:
Ist ja auch egal, du brauchst ein mechanisch perfekt laufendes Heck - egal bei welchem Gyro!


Dass Heck das Heck sauber laufen können muss, ist klar. 8)
Was mir aber gerade auch aufgefallen ist, ist dass ich das Gestänge nicht ganz im ersten Loch von Servomitte habe. Könnte also auch schon ein Grund sein.

Aber am WE habe ich ja Zeit zum Basteln und Probieren und wenn ich Glück habe, auch das entsprechende Wetter. ;-)

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BeitragVerfasst: 13.03.2009, 10:10 
Zitat:
Wäre hier ggf. auch eine Änderung des Servos denkbar/nötig?


Kann es sein, dass du den Zweck von PMGs noch nicht verstanden hast?
Oder noch nicht gelesen? Lies erstmal, dann weißt du, dass die PMGs eher dazu dienen, das momentane Servo behalzten zu können, da dich ein PMG nix kostet, ein neues Servo aber schon.

Zitat:
...,ist dass ich das Gestänge nicht ganz im ersten Loch von Servomitte habe.


Das spielt nicht unbedingt so die Geige, ob nun im Innersten oder eins davor. Das ist dann nur eine Frage ob gut oder besser. Aber es verhindert nicht die generelle Funktion, wenn sonst alles stimmt.


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BeitragVerfasst: 13.03.2009, 11:35 
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Buschpilot
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Verstanden habe ich das Thema schon. :)

Hätte aber doch sein können, dass es generell der bessere Weg ist, sich über kurz oder lang nen stärkeres Servo zuzulegen. 8)

Aber wie auch immer, ich bin wirklich beruhigt, dass ich meine Komponenten erstmal behalten kann und nicht die erste Investition totaler Murks war. :D

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