Erst mal danke für die Unterstützung.
Momentan habe ich den Empfänger dort, wo das Gyro sein sollte. Die Antenne ist in einem Plastikrohr durch den Heckstabilisator (dieser Flügel auf dem Heckrohr) gelegt. Damit hatte ich vor dem Absturz null Probleme.
Änderungen seit dem Absturz sind: -grösseres Ritzel, neue Löffel und das wars eigentlich schon.
Ferritkerne hatte ich auch eingebaut, war aber nicht besser, nur waren die Kabel dann sehr kurz...darum weg damit.
Ich denke aber, dass ich heute möglicherweise herausgefunden habe, an was es liegen könnte. Ich habe relativ billige Servos verbaut. Ab einer gewissen Drehzahl beginnt dann plötzlich die Taumelscheibe zu eiern und die Servos machen das fleissig mit
Irgendwie ist die Wucht der Taumelscheibe zu gross, oder die Servos haben tatsächlich einen gewissen Spielraum und werden dann jeweils am Ende des Spielraums auf die Gegenseite geschleudert, weil der Drehpoti da wieder greift. So wirft es den Servo Arm hin und her.
No risk no fun - habe meinen Heli hingestellt und die Rotordrehzahlen hochgejagt. Dann einen Blitzstart und siehe da, der Heli war sehr gut zu steuern, ohne Aussetzer.
Meine These: unter Last wird sowieso dauern an den Servoarmen gezogen. Dadurch fällt der Effekt des Spielraumes bei dem Getriebe der Servos weg und das Zucken ist verschwunden.
Ich habe mir gleich neue Servos bestellt (das gleiche, wie ich schon am Heck sehr erfolgreich verwende). Ich werde dann wieder berichten, ob das Zucken immer noch da ist, wenn die neuen Servos verbaut sind.
Grüsse