Hi Leute,
Sniping-Jack hat geschrieben:
Jupp, 335 wäre das äusserste, gibbs aber keine.
muß hier dem guten Jack leider mal wiedersprechen, es gibt doch
335er Blätter, d. h. wenn man keine teuren Blattschmieds braucht.
Ich bin mit den Align Holzies (315/325) sehr zufrieden. Sind Spottbillig, relativ genau gearbeitet, zerbrechen beim Crash in 1000 Teile
und schonen somit die Rotorkopfmechanik.
Bei all diesen Diskussionen über maximal mögliche Blattlänge denke ich immer mit einem kleinen Lächeln an die Leute,
die 225er 17" Räder an ihren 60 PS Kleinwagen montieren wollen.
Der liegt natürlich etwas besser in der Kurve, kommt aber geradeaus nicht mehr vom Fleck.
Ab einer bestimmten Größe übertreibt man, da ist weniger mehr.
Und so ist es meiner Meinung nach auch bei einem Hubschrauber.
Der Rotordurchmesser sollte in einem vernünftigen Verhältnis zum Heli stehen.
Etwas mehr für die Ruhe, oder etwas weniger für die Agilität sind ja OK, aber doch bitte nicht übertreiben
.
Mit meinem DF60 habe ich mal verschiedene Blätter getestet.
Natürlich liegt er ruhiger in der Luft, aber er wird auch deutlich träger.
Mir haben die 290er mehr Spaß gemacht als die 315er.
Die 325er (sollen ja auch passen) habe ich danach erst gar nicht mehr probiert.
Gruß
Al