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BeitragVerfasst: 10.06.2008, 11:48 
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Hallo Philip,
Zitat:
Ich geb euch mal ein beispiel aus der Praxis: Meine Pilatus B4 hatte ich mit lediglich 25g/m² bespannt und da kannste mit dem Auto drüberfahren!
Was wollt ihr denn mit 4 oder gar mehr Lagen 80g/m²?!?
Es scheint nicht so recht klar zu sein, wie stabil Sandwich schon bei geringsten Materialstärken sein kann?

Ein 80g Gewebe würde eine Dicke von ca. 0,1mm ergeben :!: Für eine Sandwich Aussen-/Innenschicht möglicherweise ausreichend, aber sicher nicht für sphärisch gekrümmte Flächen, wo du kein Sandwich einsetzen kannst.
Zu beachten ist auch die Stoß/Schlagfestigkeit. Du willst ja sicher nicht, dass gleich irgendwo ein Loch drin ist.
Wieviel Harz pro m^2 (Gesamtgewicht) für welches Gewebe du in etwa brauchst und wie dick eine Lage ist kannst du hier sehen:
http://phd-24.de/product_info.php?info= ... 3g-m-.html

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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Verfasst: 10.06.2008, 11:48 


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BeitragVerfasst: 10.06.2008, 12:19 
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www.r-g.de ist meine Referenz, mein Gewebe ist auch von dort.^^

Der Laden ist aber auch nicht schlecht, scheint mir. :)


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BeitragVerfasst: 10.06.2008, 14:02 
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prima Seite, Danke

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 10.06.2008, 15:19 
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"Pour le Mérite" Träger

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Achso, die beliefern das große C etc.

Bestellung auf Rechnung ab dem ersten Einkauf.^^

Ich dachte, die kennste schon...


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BeitragVerfasst: 10.06.2008, 16:43 
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Nee, kannte ich noch nicht. Mach nur (noch) sehr wenig in Harz und hab noch Harz und Glasreste von früher.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 19.06.2008, 13:45 
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"Pour le Mérite" Träger

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Ok, ich bin noch nicht viel weiter...
Der Kopf ist angefangen bzw. auf der Drehbank fast fertig bearbeitet, danach ist die Fräse dran.


Ich mache mir aber gerade ziemliche Gedanken um die Fenster...
Meine 1. Überlegung war diese Tiefzuziehen, sollte denke ich mal nicht so das große Problem darstellen aber ist einiges an zustäzlicher Arbeit

Die 2. Idee war die Fenster rauchig zu lackieren was ein gutes Stück einfacher wäre und die Stabilität der Zelle nicht mindert. Allerdings sieht das bestimmt bescheiden aus. :(

Also doch wieder die Tiefzieh- Idee. Material wird PET oder ähnliches sein, das hab ich gerade nicht mehr so parat, was es genau war.

Wichtig ist mir aber die Stärke... Ich denke so 0,75mm sollte es mindestens sein, was denkt ihr? Die Seitenfenster sind nicht das Problem aber die riesige Fensterfront am Cockpit macht mir sorgen.

Vor allem der winzige Steg in der Mitte ist meiner Meinung nach am Ende verdammt "schabbelig". Vielleicht irre ich mich da und es wird überhaupt kein Problem aber wegen sowas möchte ich nicht rumpfuschen falls die Möglichkeit besteht, dass jemand eine Idee hat. (doofer langer Satz...)

Die vorderen Scheiben sollten denke ich mal aus einem Stück gemacht werden, was dann den Steg dazwischen entlastet.

Praktisch würde ich hergehen, nachdem der vordere Teil fertig laminiert ist (an einem Stück, zum Akkuwechsel) die Öffnungen ausschneiden.
Dann das Teil wieder in der Form fixieren und einen Abguss der Öffnungen machen. Gedacht hatte ich da an ne Formmasse, von der ich eh noch ne Dose hab. Allerdings kann ich die nicht zum Tiefziehen verwenden weil sie elastisch ist.

Somit muss ich wieder ein Negativ abformen und ein Positiv aus Gips mit welchem ich dann das Material tiefziehen kann. Das wäre das Sauberste aber auch verdammt aufwändig.

Einfacher wäre ein direkter Gipsabdruck in der Form, den ich direkt verwenden kann. Spricht da irgendwas dagegen? Was verwendet man dazwischen als Trennmittel? Die Kanten vom Laminat müsste ich ja auch irgendwie noch versiegeln. :roll:

Das ist wirklich lustig, ich hatte gerade beim schreiben schon ein zwei Ideen, die mich selbst weitergebracht haben. :lol:


Ein weiteres Problem:
Wie setze ich am besten zwei Rumpfhälften gut trennbar bündig aufeinander? Was bei Übooten gerne gemacht wird sind Stromstecker zu verwenden.^^ Also die stink normalen runden, kann man leicht unsichbar zusammenstecken und sie halten gut. Ob das im Heli angebracht ist kann ich nicht so gut einschätzen. Eine andere Idee wären Magnete, gerade für die Nase recht gut geeignet weil man die ja häufiger öffnet.
Das ist mir aber nicht so ganz geheuer muss ich sagen.

Dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass die Teile dann auch wirklich bündig aufeinander sitzen und sich nicht verschieben. Am Heckrohr ist es mit Steckern wohl recht schwierig, weil man ja gar nicht rein kommt um diese ordentlich zu verkleben.

Fragen über Fragen über die ich mir den Kopf zerbreche. :roll:


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BeitragVerfasst: 19.06.2008, 14:12 
Scheiben:

Die Stabilität der Scheibe wird extrem anwachsen, sobald sie erstmal fest mit dem Rahmen verklebt/eng verschraubt wurde. Der Steg kann dann sogar auf die Haube geklebt werden, das hält.

Achtung: Die "ich schneid da mal ein Loch rein"- Methode mag zwar gehen, aber mit dem Ergebnis wirst du nicht sehr zufrieden sein.

Einzig saubere Sache ist die: du musst einen Falz ins Laminat, also in die Form reinarbeiten, so dass du später das Fenster von aussen aufbringen kannst und hernach den Stoß mit Zierband überkleben kannst. Nur so hast du eine gleichbleibende Rumpfkontur.

Zumindest git das für die von Walter vorgeschlagenen, selbsttragenden Laminatdicken.

Alternativ laminierst du im Bereich der Haubenstöße so dünn wie möglich auf etwa 3-5mm Breite. Dann kannst du auch von innen mit der Scheibe ran, ohne dass es zu hässlichen Kanten kommt.

Habenform:

Ja sicher, Trennwachs drauf, abschotten und dann abgipsen. Daraus kannst du dann die negativ-Form zum Tieftiehen extrahieren.


Magneten:

Du wirst lachen, aber für meinen Causemannrumpf musste ich erstmal nach Magneten SUCHEN, die mir den Heli nicht zerrissen hätten! :shock: :lol:
Die aktuellen Neodym-magneten sind sowas von brutal, da fällt nix wieder ab, wenn die erstmal eben auf Metall haften! Keine Sorge also. :)

An den weniger oft benutzten Bereichen sind die Stecker jedoch sicher die bessere Wahl.


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BeitragVerfasst: 19.06.2008, 14:44 
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Ok... Nen Falz zu machen will ich vermeiden, Faulheit halt...

Also das Sandwich um die Fenster herum auslaufen lassen und dort evtl. eine Lage Gewebe mehr reinpacken. (ist ja nur 0,088mm...) Dann dort die Fenster passend ausschneiden und wieder in die Form legen.

Ordentlich mit Trennwachs behandeln, bissel Trennlack drauf und mit Gips abformen.

Damit tiefziehen und von innen einkleben. Dabei natürlich die Ausschnitte falls nötig noch um die Materialdicke anpassen.

Zum Tiefziehen brauch ich ne Positivform, alles andere ist für daheim viel zu schwierig. ;)

Also die Rumpfhälften werden mit Steckern verbunden (evtl. noch verstiftet), im Bereich des Heckauslegers sind die Magnete sicher besser anzubringen und das Cockpit bekommt ebenfalls Magnete.

Mein Plan sieht vor, dass ich die Mechanik so aufbaue, dass sie ohne Rumpf fliegen kann. Also Landegestell etc. kommt da dran. Der Rumpf besteht aus zwei Seitenteilen, die gesteckt/verstiftet werden und der haube vorne.

Das sollte den Wartungsaufwand auf ein Minimum reduzieren. :)


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BeitragVerfasst: 19.06.2008, 15:39 
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Den von Guido vorgeschlageneen Falz kannst du z.B. herstellen indem du an der Stelle der Fenster eine Folie, die so dick ist, wie später die Fenster, einklebst und dann darauf laminierst.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 19.06.2008, 15:48 
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Das ist ne Möglichkeit. Ich bezweifle halt, dass ich dafür sauber genug arbeiten kann. ;)

Wie soll denn ein Absatz entstehen, wenn ich an den Rändern nur 3 oder 4*0,088mm Laminat habe? Dazu ist der Absatz vom Abguss ja genau dieses Maß, was sich nachher auf dem Tiefziehteil widerspiegeln soll...

Auch wenn man einen kleinen Absatz sieht ist das denke ich kein Weltuntergang. :roll:


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BeitragVerfasst: 19.06.2008, 16:31 
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0,3mm Laminatdicke halt ich für virl zu dünn. Das darfst du ja nicht anfassen.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 19.06.2008, 16:36 
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Ich find ja auf dem Sandwich eine Lage pro Seite schon zu dünn...
Hier handelt es sich aber auch nur um Stege zwischen den Fenstern und wenige mm aussenrum. Dazu kommt da ja noch die Dicke von den Fenstern hinzu. Mein Gefühl sagt auch, dass es zu wenig ist aber naja.

Ausprobieren ist wohl die Devise, ich muss evtl bis zum Wochenende eh noch meine Haube reparieren, da werd ich einfach mal ein paar Schichten zum testen laminieren. :)


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BeitragVerfasst: 19.06.2008, 17:47 
Zitat:
da werd ich einfach mal ein paar Schichten zum testen laminieren. :)


Exakt dies wollte ich längst vorschlagen, habs jedoch vergessen - Asche auf mein Haupt. :oops:

Wichtig beim test ist dies: Wenn du einfach nur ne ebene Selitronplatte laminierst, bekommst du nicht den Eindruck, der dann später tatsächlich der Fall ist. Du musst in irgendwas reinlaminieren, das wenigestens leicht gewölbt ist. Das mag sein, was will, hauptsache sphärisch. Dabei kannst du dan auch gleich den Arbeitsvorgang schonmal probelaufen lassen. Du wirst dann feststellen, dass es irre entspannend ist, wenn du dabei _nicht_ unter Zeitdruck stehst. ;)

Achja, du weißt schon, dass der Falz auch gleichzeitig den durch das Aussägen geschwächten Bereich nicht unerheblich stabilisiert? ;)
Ausserdem kannst du beim Falz auch wieder deutlich dicher laminieren, da der Falz ja dann hinter der Kanzel verschwindet. :)

Was die Genauigkeit betrifft: Es ist freilich schwer, einen Umriss einer Nawi-Fläche (Nawi= nicht abwickelbar) zu übertragen, wenn man erstmal garnichts hat.
Ich persönlich bin froh, dass ich da jetzt nicht in deiner Haut stecke... :lol: :wink:

Nein, mal im Ernst: Du hast ja das Modell im PC und damit kannst du arbeiten. Ferner arbeitest du da am leichtesten am positiven Urmodell - am Besten mit Pauspapier oder sowas in der Art. Und arbeite mit einem gefalteten Papier, dessen Falz genau an der Trennlinie des Modells befestigt ist.
Weißt du wie ichs meine? Du schnipfelst so lange auf einer Seite doppellagiges Papier in Form, bis du zufrieden bist. Davon erstellst du erneut eine Kopie, damit du nicht ohne dastehst, wenn die mal was daneben gehen sollte.
Am Ende hast du für jede heliseite exakt dieselben Schablonen, die nun nun auch hinreichend genau übertragen und schlussendlich abkleben kannst, wie Walter es vorschlug...war doch jetzt ganz leicht, oder?

Huch! Da kommt ein Kantholz geflogen! *flitz* :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 19.06.2008, 18:07 
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Aber ein verdammt großes! :lol:

Menno, ich bin grad voll raus...
Ich möchte auch nicht in meiner Haut stecken. :roll:


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BeitragVerfasst: 21.06.2008, 12:59 
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Ich hab gestern eine verdammt gute Seite gefunden:
http://www.meylan-family.ch/4910/index.html

Da sind teilweise echt gute Detailbilder, die ich sonst überall vermisst hab. :)

Der Rumpf wird nun doch etwas anders aufgeteilt...

Das mit dem Falz hab ich verstanden und werde es wohl auch umsetzen. Ich überlege ob ich diesen nicht einfach schon im Urmodell anbringe, dann hab ich nicht das Problem das irgendwie ins Negativ quetschen zu müssen.


Vorhin war ich ein bissel im Baumarkt stöbern. (Hornbach) Styrodur bekomme ich in der optimalen Dicke von 30mm, damit hab ich 20 Teile für die Zelle. Das ist nicht zu grob und nicht zu fein, denke ich. Die groben Schnittbilder bekomme ich aus dem CAD. Wird zwar umständlich aber ich hab schon mit schlimmerem gearbeitet. ;)

Das Selitron macht mir ein bisschen Sorgen. Gefunden hab ich es, leider bekomme ich nur grundiertes. Also leicht grün schimmernd. Macht es irgendwas aus oder kann ich das verwenden?
Ich meine mir erinnern zu können, dass es dadurch nicht so gut zu kleben ist oder sowas. :roll:

Ansonsten hab ich noch nen paar Baumärkte zum schaun. :P


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