Wenn Ihr nen schönen Rupf für Euren Heli habt...... hier hinein
Antwort schreiben

20.12.2010, 13:30

stimmt, der eine ist für Lexan, der andere von C.... ist für Plastik.
Braucht länger zum trocknen löst aber nichts an.
10A UBEC?! Was denn? Wo denn? Welches denn?

20.12.2010, 13:30

20.12.2010, 14:38

LRP 10A
oder
CastleCreation BEC 10A

Beide machen die 10A aber nur bei entsprechend wenig Zellen. Aber 5-6A gehen eignetlich immer. Bestellt habe ich das LRP, weils im selben Shop wie das Spray lag. Das CC werde ich ein andermal nehmen.

13.01.2011, 21:38

[center]ES IST VOLLBRACHT !!!!!!


Bilder gibts HIER
[/center]

13.01.2011, 22:57

Holger, Du wirst nachlässig, im Cokpit fehlt der Stick und der Pitchhebel und natürlich ein Pilotenpüppchen :wink: :P :lol:

Nee, sieht gut aus, vor allem Deine Haubenarretierung wirkt sehr...sagen wir mal "vertrauenserweckend",
Du hast eindeutig die Videos gesehen, wo sich die Haube losvibriert hat und im Rotor "recycled" wurde,
das kann bei Dir bestimmt nicht mehr passieren :lol: .

..wann kommt das Flugvideo ? :wink:

Gruß
Thomas

13.01.2011, 23:14

JA, die Haubenarretierung war eine Herausforderung. Die Karosse ist eindeutig für Nitro ausgelegt und die Kanzel sollte festgeschraubt werden. Auf Anfrage beim Hersteller bat man mir LiFe-Packs an mit sehr kurzer Ladezeit, so dass die Kanzel am Rumpf bleiben konnte. War aber nich mein Ding (hab ja schon ettliche Lipos...).
Die Spanten und Verstärkungen hab ich auch gebastelt. Der Rumpf war mir einfach zu labberig. Deshalb hats uch etwas länger gedauert.

Die Koala ist erst vor ein paar Stunden fertig geworden, Flugvideo folgt, wenns Wetter mal wider passt.... Ich will mich erst mal wieder "Einfliegen" - nach der langen Abstinenz.... Und ausserdem hab ich noch nen 600er zu montieren... Helistress halt.

14.01.2011, 06:29

Ein richtig großer Brummer und alles solide gemacht.

Gute Arbeit Holger! :wink:

Die Sonne kann Dich jetzt nicht mehr blenden, die verschwindet hinterm Rumpf bei der Größe. :lol:

Erfolgreichen Erstflug wünsche ich Dir auch und everytime good landings.

14.01.2011, 08:58

Uoiii, schaut klasse aus, Glückwunsch!
Nur eins: Ich hab´ beim 600er an den Akkus 5,5mm Goldkontaktstecker, sind 4mm nicht etwas
unterdimmensioniert? Sind glaub ich mit 60A Dauerstrom angegeben...
...die popeligen Plastikstecker am BEC mag ich allerdings auch nicht, da hab ich 4mm drauf,
okay, das ist evtl. überdimmensioniert :wink:

Grüsse, Martin.

14.01.2011, 09:55

NICE! :D

14.01.2011, 19:08

Soonhaeng hat geschrieben:Uoiii, schaut klasse aus, Glückwunsch!
Nur eins: Ich hab´ beim 600er an den Akkus 5,5mm Goldkontaktstecker, sind 4mm nicht etwas
unterdimmensioniert? Sind glaub ich mit 60A Dauerstrom angegeben...
...die popeligen Plastikstecker am BEC mag ich allerdings auch nicht, da hab ich 4mm drauf,
okay, das ist evtl. überdimmensioniert :wink:

Grüsse, Martin.

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hättest du mit 60A Dauerstrom lediglich 4 min zu fliegen, und lädst dann ca. 4000mAh nach (22.2V 5000mAh). Jetzt kannst du dir selbst ein Bild machen, wie du fliegen musst, dass du unter die 4min Flugzeit kommst. Bei mir schlagen sich normale Rundflüge mit ca. 25-30A zu Buche, also bei weitem unter dem Dauerstrom von 60A.

Das einzige Problem könnte sein, dass die Leistung etwas reduziert wird, da gewisse Peaks einfach nicht erreicht werden können. Ein Wärmeproblem wirst du kaum erzwingen können.

Zum Thema, sieht grooooos aus :D *auchhabenwill*
Was ist das auf dem Kleber, was schaut aus diesen "Löchern". Ich kanns irgendwie nicht definieren.

14.01.2011, 19:17

Das ist schon klar, rechnerisch haste völlig Recht... ...trotzdem fühle ich mich mit den
5,5mm wohler 8) ...und nebenbei hätte ich keine Lust, die fetten Akkukabel erst noch für
die 4mm Steckerchen zurechtzustutzen... :wink:

14.01.2011, 20:01

Soonhaeng hat geschrieben:Das ist schon klar, rechnerisch haste völlig Recht... ...trotzdem fühle ich mich mit den
5,5mm wohler 8) ...und nebenbei hätte ich keine Lust, die fetten Akkukabel erst noch für
die 4mm Steckerchen zurechtzustutzen... :wink:

Da geb ich Dir recht!

14.01.2011, 20:58

Zu den Steckern mach ich mir keine Sorgen. Habe einmal den Timer nicht gehört bei einem laaaangen Rundflug mit Loops und Rollen (mit dem nackten 600er). Und da waren plötzlich 9 Minuten auf der Uhr.... Hab den Timer normalerweise auf 7 Min eingestellt.
Danach habe ich ca. 4600 mA geladen !!!

Und da ich mit dem Dicken garantiert keine Loops machen werde, sondern im höchstfalle nen flotten Rundflug, mache ich mir über die Stecker keine Sorgen.

hier die rechte Seite :P
Bild

14.01.2011, 22:06

Aaaaah, so ganz ohne Löcher geht´s halt doch nicht :bravo: :wink:

14.01.2011, 22:11

und ohne Mäuschen auch nicht ;-)

15.01.2011, 11:41

Ich finde eure Beurteilungen, wann welcher Stecker wie belastet wird und damit taugt oder nicht, höchst befremdlich. :lol:

Zum einen Öpfeli hat vollkommen recht: Es sind lediglich die Peaks, die unter dem Übergangswiderstand zu leiden haben. Doch bei gesunden 4mm-Goldies ist der allemal noch so gering, dass die Einbuße allenfalls akademischer Natur sein dürfte.

Ferner wird immer wieder und wieder vollkommen fälschlicherweise angenommen, wer kein 3D fliegt, der brauche ja dies oder jenes nicht.
Aber 3D ist nicht wirklich rumgebolze (ausser der harte Style), sondern primär excellentes Pitchmanagement und natürlich eine supergute Beobachtungsgabe, Reaktion und Fingerwertigkeit - kurz gesagt, eine meisterhafte Hand-Auge-Koordination.

Die reduzierte Flugzeit kommt vor allem durch die deutlich höhere DZ. Da aber selbst die meisten Scaler mit 3D-Mechanik mangels besserem Wissen viel zu hohe RPMs einstellen, erfährt deren Elektrik auch dieselben Belastungen. Und die ist recht einfach festzustellen: Wann immer ein Heli (also auch der Scaler) Vollpitch steuert, dann knackt es im Gebälk! Also Schnellflug, Aufschwünge, Abfangen, all das fordert die Elektrik und z.T. auch die Mechanik (fast) genauso wie bei 3D.

Erst wenn man die DZ UND auch den Pitch deutlich reduziert, ändert sich das. Aber dann ist auch Können und Nerven angesagt. Dann kann man nicht mehr verknüppeln und sich mal eben mit Power rausziehen. Aber imho fängt Scale erst genau da an: Wenn man wie die Großen mit der begrenzten Leistung kalkulieren und haushalten muss. :)

Achso, das Fazit: Wie so oft werden Ursache und Wirkung aus völlig verschiedenen Bereichen in unzulässiger Weise miteinander verknüpft und z.T. völlig falsche Schlüsse gezogen. Das Resultat sind die nicht enden wollenden Probleme in den Foren (und natürlich auch ausserhalb).

Im vorliegenden Fall sind 4mm Goldies zwar in der Praxis sicher ausreichend, weil die Angaben eine gewisse Reserve beinhalten, aber ohne Logger kann man nur vermuten, wie weit man da tatsächlich drüberkommt. Aber wenn man genau das möglichst vermeiden will, darf man nicht annehmen, weil man keine Rollen oder Loops fliegt, stellt sich das Problem nicht, falls es eins wäre. Falsch. Auf der sicheren Seite ist man nur deswegen, weil - wie schon gesagt - auch 4mm-Goldies noch genug Reserve hat. Die Kontaktfläche ist groß und auch wenn der Materialquerschnitt an dieser einen Stelle reduziert ist, es ist durch die nur kurze Strecke nicht wirklich ein nennenswertes Hindernis. Man _könnte_ damit also auch Loops und TicTocs fliegen, ohne sich wirklich sorgen machen zu müssen. Rollen? Naja, wieso sollen Rollen Strom verbrauchen? Im Gegenteil: da spart man sogar noch was! ;)

Kurzum: mach dir keine Sorgen (machst du ja nicht), sondern schau lieber zu, dass du endlich diese duale Löffelei da beendest, mann! :mrgreen: ;)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz