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 Betreff des Beitrags: 120° Df 36
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 14:05 
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Bomberpilot
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jemand eine Idee, wie ich mit dem Rollgestänge der Taumelscheibe an dem Chassis vorbeikomme?

Gruß Speed

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Zuletzt geändert von speed am 06.02.2008, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 06.02.2008, 14:05 


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BeitragVerfasst: 06.02.2008, 14:23 
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Hallo speed,
Zitat:
jemand eine Idee, wie ich mit dem Rollgestänge der Taumelscheibe an dem Chassis vorbeikomme?

kommt ganz darauf an, wo du die Servos montieren willst.
Schau dir doch mal die Bilder von meinem Umbau, auch hier bei "Tuning" an.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 06.02.2008, 14:58 
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Bomberpilot
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habe ich ja und frage mich, wie du das gemacht hast, da du ja offentsichtlich dein Chassis nicht angesägt hast. Ich glaube der Abstand von der oberkannte Chassis zur Taumelscheibe ist bei dir größer. Bei mir beträgt er 22,5 mm in der untersten Position der Taumelscheibe. Servos will ich genauso montieren, geht ja auch im wesentlichen nicht anders. Kam aber eben auf die brillante Idee, mir im Modellbauladen 2mm durchgehende Gewindestangen zu kaufen, damit die Kugelköpfe dichter zusammenkommen, das könnte dann evtl schon reichen.
könnte mir vorstellen, dass ich dieses Jahr viel negativen Pitsch brauchen könnte :twisted:

Speed

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BeitragVerfasst: 06.02.2008, 17:23 
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Hispeed,
die Servos sitzen bei mir auf ner Platte, die ich mit Alu L-Profilen (10x10x1) den den Chassisschrauben vom obersten Lager verschraubt habe.

Zitat:
könnte mir vorstellen, dass ich dieses Jahr viel negativen Pitsch brauchen könnte

Lass dir Zeit, das Jahr ist noch lang :)

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Walter

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BeitragVerfasst: 06.02.2008, 18:28 
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Hi Speed,

Ich denke mal, du kennst diesen Post .

Die Abstände sind bei dir auch nicht viel anders als bei meinem 36er.
Der Eindruck täuscht, da deine TS auf dem Bild am unteren Anschlag hängt.
Denk daran, daß die Drehachse der Servos ein Stück höher liegen muß
als die Kugelpfannen auf dem Bild. Dann hast du eigentlich genügend Platz
für die Servos.

Gruß
Klaus

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BeitragVerfasst: 06.02.2008, 20:43 
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Bomberpilot
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das Problem war oder ist nicht die Höhe der Servos, sondern, dass die Kugeln des Gestänges am unteren Punlt gegen das chassis laufen. Müsste aber mit den eingekürzten Gestängen jetzt hinhauen

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BeitragVerfasst: 06.02.2008, 22:04 
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Bomberpilot
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so ihr Helisüchtigen,

dank den Denkvorlagen von Meister Walter und Kal, habe ich die Maße der Halterungen ausgetüfftelt und erste praktische arbeiten verrichtet, nachdem ich im Baumarkt fündig geworden bin. Der Aufbau ist Walter`s ex 36iger ähnlich, wird aber doch etwas anders werden, viele Wege führen in die Luft.
Bilder gibt es morgen

Habe mich somit entschieden dem 36iger Aufbau der Logoreperatur Vorrang zu geben

Speed

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BeitragVerfasst: 06.02.2008, 22:08 
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Hi speed,
bin schon gespannt auf dein Werk :)

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Walter

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BeitragVerfasst: 06.02.2008, 22:49 
speed hat geschrieben:
könnte mir vorstellen, dass ich dieses Jahr viel negativen Pitsch brauchen könnte :twisted:

Speed


Negativen Pitch gibts kostenlos. Hauptrotorwellen kosten Geld :D

Bin gespannt auf die Probleme die da noch kommen werden :wink:


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BeitragVerfasst: 07.02.2008, 11:50 
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Bomberpilot
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stand von gestern abend, der eukaliptus ist nur Fotoshoting Helfer. Der lange Winkel für die Servos wird unter die Seitlichen Profile verschraubt. Dadurch das die seitlichen Profile so weit unten sind, werde ich die vorhandenen Schraublöcher im oberen Teil des chassis nicht nutzen können und seperate Bohren.
Sehr gut sieht man auch die nun kürzeren Gestänge der Taumelscheibe zu den späteren Servos, wodurch das Platzproblem gelößt ist

Bild

Gruß Speed

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BeitragVerfasst: 07.02.2008, 12:57 
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Flieger Ass
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Hi Speed,

jetzt versteh' ich dein Platzproblem. Durch deine Konstruktion mit den
Winkelschienen (keine schlechte Idee übrigens) verschenkst du einige
wichtige Millimeter bis zum eigentlichen Chassis. Aber du hast das
Problem ja jetzt gelöst. Bin mal gespannt auf den fertigen Heli.

Gruß
Klaus

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BeitragVerfasst: 07.02.2008, 13:16 
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Bomberpilot
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Zitat:
(keine schlechte Idee übrigens)

fand ich auch Walter :roll:

Speed

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BeitragVerfasst: 08.02.2008, 10:16 
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Bomberpilot
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so, hier wieder ein update. Man sieht schon ganz gut, das bei waagerechter Taumelscheibe, bzw mittlerem Pitsch und waagerechtem Servoarm (da Knüppelmitte Pitsch 0° sein soll) die Höhen passen.

Bild

Bild

Bild

insgesammt muss man sagen, das Walter aus meiner Sicht wenig optimierungspotential dagelassen hat, wenn es denn möglichst wenig zusatzgewicht geben soll
Speed

Schön wenn man bei der ganzen Aktion feststellt, dass das Chassis am Lipohalter fast abgebrochen ist :n178:

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BeitragVerfasst: 08.02.2008, 12:05 
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Hi Thies,
das sieht ja schon ganz gut aus :D
Du musst nur aufpassen, dass die Paddelstange in Extremposition nicht in Konflikt mit den Servos/Servohalter kommen kann. Die Servos flach zu legen wäre hier evtl besser. Aber musst du prüfen.

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BeitragVerfasst: 08.02.2008, 12:19 
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da habe ich noch gut 15mm Luft. Muss mir noch überlegen, wie ich den Servohalter uaf den Winkeln montiere, weil ich mit aufgesetzten Servos, nicht maeh an die Schrauben komme, auch die Servos werde ich von der hinterseite her anschrauben müssen, was aber kein Problem dastellen sollte

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