Hi!
Nee, auf den verschiedenen Systemen rumhacken sollt man nicht. Ich finde die Idee mit Rückkanal an der Anlage durchaus gut, das ganze Jeti-Geraffel hat nicht umsonst viele Fans/Nutzer.
Da sollte jeder die Entscheidung treffen, welche Features seine Anlage hat - ganz nach Belieben und finanziellen Möglichkeiten.
Wenn ich das Geld gehabt hätte, wäre es bei mir wohl auch eine IFS-Anlage geworden - aber wenn man(n) nur 200 Euronen hat und schon was Heli-taugliches braucht
Ich habe aus dem Car-Bereich bisher nur gute Erfahrungen mit Graupner gesammelt, daher hätte ich beim Flug-Zubehör auch dort zugeschlagen. Es sollte aber 2,4GHz und 6-Kanal-System werden und da gibt es eigentlich nur 2 Firmen im genannten Finanzrahmen. Spektrum und Futaba. Die haben aber keine Telemetrie-Funktionalität und Jeti ist mir persönlich ähnlich suspekt wie Sanwa. Ich kenne einfach niemanden bei mir im Verein oder gesamten Modellbauerkreis, die Jeti oder Sanwa einsetzen. Ich rede jetzt nicht von Einsteiger-Technik, sondern schon größere Anlagen.
Die Verbreitung in der Masse ist bisher noch nicht gegeben - im Verein fliegen bisher nur 2 Leute 2,4GHz und im Car-Bereich ist bisher gar nichts, alles noch auf 40MHz. Wie das auf Wettkämpfen aussieht, ist für mich nicht wirklich repräsentativ - da will jeder glänzen. Für mich zählt da eher das Treffen im gemütlichen Zusammensein und "Basteln".
Allerdings muss man schon einschränken: Wenn eine Firma Technik verkauft und er Kunde die eigentlichen Funktionstest mit seine Hardware machen darf, finde ich das ganz schön dreist. Gerade bei Fernsteuerungen kann das verdammt gefährlich werden...
Zur Flugzeit: bisher gehts bei mir auch nur mit Timer - machen bei uns aber alle Heli-Piloten. Ich wüsste da nichts dran auszusetzen, da ich keinen praktikablen und besseren Vorschlag habe.
Viel Grüße, Torsten