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 Betreff des Beitrags: Befestigung Ritzel
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 16:03 
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Hallo zusammen

Ich habe mir ein Ritzel fräsen lassen für meinen Raptor zugeschnitten auf meinen Skorpion Motor. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das Ritzel befestigen soll. Sind zwei Madenschrauben 90° versetzt grundsätzlich besser oder schlechter? Gibts da einen Grund, weshalb man dies macht? Die Original Ritzel vom Raptor sind jeweils mit zwei Madenschrauben befestigt.

Und noch was, ich möchte die Motorwelle nicht einkerben.

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.10.2011, 16:03 


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 Betreff des Beitrags: Re: Befestigung Ritzel
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 19:39 
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Hi,

generell sind -gerade wenn Du keine Fläche an der Welle haben willst- 2 gegenüberliegende Madenschrauben am Besten. Eine einzelne schafft vielleicht die Klemmkraft nicht, weil die Auflagefläche der Madenschraube auf der runden Welle recht klein ist.

Wenn Du eine Fläche an der Welle hast, reicht eine Madenschraube vollkommen aus weil die Welle sich nicht mehr drehen kann ohne die Schraube abzuscheren.

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, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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 Betreff des Beitrags: Re: Befestigung Ritzel
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 19:55 
Zitat:
Und noch was, ich möchte die Motorwelle nicht einkerben.


Wieso nicht? Was ist dir lieber: Eine Motorwelle, die im Jahr 2315 vielleicht an der Stelle bricht
oder ein Ritzel, das ebentuell genau beim Abfangen durchdreht? :|

Du "kerbst" die Welle erstens nicht ein. sondern du schleifst eine kleine Abflachung.
Und zweitens sitzt die Abflachung an deiner Stelle, wo die Biegelast fast Null ist.
Oder hast du Angst, dass sich Welle UND Ritzel biegen? ;)

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du von gebrochenen Wellen hörst, hat das andere
Ursachen und die Brüche passieren auch nie unter dem Ritzel.


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 Betreff des Beitrags: Re: Befestigung Ritzel
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 20:18 
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Auch eine Abflachung ist eine Kerbe mit Spannungserhöhung im Grund...

Trotzdem ist das sinnvoll:
Auch wenn die Leistung an der Schraube gehalten wird bekommt man nachher Probleme...
Die Madenschrauben, die man verwenden sollte haben ein Kreisschneidendes Profil. Damit wirft sich Material auf der Welle auf und das Ritzel ohne Beschädigung von der Welle zu bekommen ist quasi unmöglich. (die Bohrung (Passung...) wird beschädigt.

Zudem hält der Kram ohne Abflachung einfach nicht gut genug. Hatte es noch in keinem Heli wo es problemlos ohne ging.

Zu groß und zu tief sollte sie allerdings nicht sein, dazu keine Scharfen Übergänge.
Ist echt nicht so einfach eine Welle abzubrechen. ;)

Aber es geht. :n3:


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 Betreff des Beitrags: Re: Befestigung Ritzel
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 20:33 
Zitat:
Auch eine Abflachung ist eine Kerbe mit Spannungserhöhung im Grund...

Schon, aber unter "Kerbe" stellt sich jeder etwas absolut superschädliches vor. Du verstehst? :lol:
Eine "Abflachung" hingegen klingt viel angemessener....freundlicher! :mrgreen:

Im Ernst: man muss einfach das Notwendige sehen und zwischen zwei Übeln wählen, das ist alles.
Und da in beiden Fällen stets annähernd dasselbe passiert (schlagartiger Leistungsverlust), würde
ich doch das nehmen, das vermutlich eher nicht so schnell passiert.

Bei mir sind Madenschrauben immer in einer kleinen Senkung (Hersteller) oder auf einer Abflachung
(Selber) angesetzt und bisher hatte ich noch nie Probleme deswegen.

Zitat:
Aber es geht. :n3:

Kann ich ein Lied von singen. Aber _unter_ einem Ritzel? Passe. :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: Befestigung Ritzel
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 22:10 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Kann ich ein Lied von singen. Aber _unter_ einem Ritzel? Passe. :oops:

Wenn ich mich richtig erinnere: Jep. :fb1:


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 Betreff des Beitrags: Re: Befestigung Ritzel
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 23:01 
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Hmmm, ich meine mich zu erinnern, dass irgendeine Welle genau an der Fläche abgebrochen ist, aber die war auch schon dran und sehr (zu) tief.
Die 5er Welle am 4025/1100 im 600er ist mir genau am Ende Ritzel abgebrochen, mit der 6er Welle und einer sinnvollen Fläche ist seit langem Ruhe.
Zweimal mußte ich den Dicken notlanden, weil ich die Fläche aus Angst vor Bruch nicht tief genug gemacht habe und das Ritzel durchgerutscht ist.
Bis 450er Größe mache ich keine Fläche, ab 500er ist es Pflicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Befestigung Ritzel
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 00:41 
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Aber mit Kerbe/Abflachung wäre dann nur eine Madenschraube von Nöten oder verwendet ihr trotzdem zwei?

Meine Gründe waren, dass ich zum einen gute Erfahrungen gemacht habe mit dem bisherigen Ritzel, welches zwar zu wenig Zähne hatte, aber eben mit zwei Madenschrauben fixiert bombenfest hielt. Zum anderen will ich den Motor vielleicht wieder einmal verkaufen und dann ist eine selbst abgeflachte Achse oft eine nicht zu verachtende Preisminderung... Wobei ehrlich gesagt hoffe ich schon, dass mir der Motor nun einige Zeit genügt :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Befestigung Ritzel
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 08:21 
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Ja, das verstehe ich,

1. ist es nicht ganz einfach, eine wirklich schöne und gleichmäßige Fläche herzustellen (wer kauft dann so ein verkrotztes Ding) und
2. muß die vorhandene Fläche von der Position erstmal auf den H. des Nachbesitzers passen.

Ich mache grundsätzlich nur eine Fläche, das reicht, die große Auflagefläche der Bohrung
stellt dann gegenüber eine stabile und fixe Verbindung her.

Eine 2. Bohrung bzw. Fläche schwächt mMn nur unnötig das Material
und wer bekommt schon 2 schöne, gerade Flächen dazu im Winkel von 90° hin :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Befestigung Ritzel
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 08:41 
*meld* :lol:
Ich kann nicht viel, aber im schleifen bin ich richtig gut! ;)

Eine zweite Fläche mache ich aber trotzdem nie hin.
Ich schleife eine lange Fläche hin und die nicht zu tief.
Es muss halt genug sein, dass es nicht das Spitzchen
der Madenschraube abscheren kann.

Und ja, in einen 40er Motor gehört auch eine 6er Welle.
Dass eine 5er Welle bei den Kräften eines solchen Motors
recht bald grätschen kann, verstehe ich.

Wegen Verkaufen: Eine Ersatzwelle kostet...wieviel?
Mehr Wertverlust würde ich nicht akzeptieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Befestigung Ritzel
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 09:07 
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Ersatzwelle, ja, die kostet keine € 10,-, aber das ist nicht das Problem.

Ich habe bisher 4 Wellen getauscht, 2 x ging es glatt, 1 x gab es reparable
Schwierugkeiten und 1 x war die Wellenaufnahme der Glocke hin,
hat trotz WD40 beim rausdrücken richtig gefressen und hat nachher geschlabbert,
klar geht über die Schrauben fest, eiert dann aber böse.
Und das, obwohl mir ideales Equipment zur Verfügung steht, ich presse es
auf einer Drehbank mit der Pinole raus und wieder rein, verkanten geht nicht.

Ich bin immer froh, wenn ich keine Welle tauschen muß :wink:

...ach ja, das waren immer Scorpion, bei anderen M. habe ich das noch nicht gemacht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Befestigung Ritzel
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 10:18 
Autsch! :shock:

Okay, da hätte ich dann auch keine Lust.
Dachte nicht, dass das so ein Zirkus ist.... :|


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