@Anke4608: Ich hab den nicht geflogen, aber in einem anderen Forum hatten wir die Diskussion á la "X-Twin (X) vs. Airlifter (A)". Dort kam man grob zu dem Ergebnis, dass Silverlit sich mehr Mühe mit den X gegeben hat, als mit dem A. Technische Unterschiede sind zum Einen die Rumpfgrösse, Anordnung der Propeller (X hat Pusher), Grösse der Propeller, Getriebe beim A, Motoren - auch die RC ist anders, weshalb ein Teil der X-Modifikationen beim A nicht fruchten. Als nachteilig wurde beim A die geringe Steigfähigkeit angegeben. So soll der A beim Gasspiel einen Grossteil in die Geschwindigkeitsänderung stecken, aber nicht in den Steigflug. Auch soll der A einen riesigen Wendekreis fliegen und ist damit nicht gerade gartentauglich. Vom Wind her haben A und X ein sehr ähnliches Spektrum.
Wäre besser (und kostengünstiger), einen X-Twin zu ergattern. Dort hat man auch fünf verschiedene Modelle zur Auswahl (die wiederum in drei Varianten), welche auch mit unterschiedlichsten Eigenschaften aufwarten.
Alte Modelltypen:
Bi Wing - Doppeldecker, fliegt ruhig und wendig.
Eagle Wing - Hochdecker, sehr quierlig und wendig.
Neue Modelltypen:
Classic - Neuer überarb. "Bi Wing".
Sport - Neuer überarb. "Eagle Wing".
Turbo - Neu, Jet-ähnlicher Rumpf mit Canard.
Der "Turbo" fliegt sich ein wenig anders als man es von X-Twins kennt. Der fliegt schneller und der Wendekreis ist grösser. Dafür finde ich persönlich, dass der eine schönere Figur macht.
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