http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher ersatzgyro und vorallem wo??
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 08:49 
Da mein orginal gyro von W*** spinnt will ich jetzt ne alternative.

Am besten wäre einer wo man die intesität am am sender einstellen könnte, da das meiner unterstünzt.

Der gyro solt nicht über 80€ kosten und mit einem conradservo funktionieren.Der gyro sollte auch, für später 3D tauglich sein, für z.B. Rückenflug..... Weiß jemand wos sowas gibt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.01.2006, 08:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 16:39 
Lt. meines hubierfahrenen Fachhändlers hat der GY-401 nur ein RIESIGES Mancko. Er funktioniert nur mit dem orig. Futaba-Servo ??53/53 anständig. Der Gyro schmeißt eine zu hohe Taktfrequenz an die Servomotoren raus. D.h., daß z.B. ein Hitec HS-81 schon nach 10 min abrauchen kann (der Servomotor ist überlastet).
Der GY-401 ist sicher einer der besten Gyros, aber eben nur mit einem/DEM für ihn geeigneten Digitalservo.
Darum wird er auch so oft als Set angeboten. Zumindest von seriösen Händlern.
Das zugehörige Servo ist allerdings etwas fett f. d. 36er....Außerdem liegt der Preis wesentlich über 80.- Euro.

Schau Dir mal den Ikarus Profi Micro Gyro an. Der liegt bei 85.- € und wird mitlerweile selbst von Verbrennerpiloten gelobt. Bei mir funktioniert er auch tadellos.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 16:57 
den Gy401 kannst Du auf analoges Servo umstellen. Dann hast Du mit den Standartservos keine Probleme. Dein Händler hat Recht, wenn man ihn im digitalen Modus mit analogem Servo benutzt. Aber man kann ja wie gesagt umschalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 20:43 
Das ist ja mal interessant...., davon hat er nämlich gar nix erzählt.

Werde mal im www nach genaueren Infos zum 401 forsten. Aber danke erst mal für den Aspekt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 00:38 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
Kauf dir den 401 du wirst es nicht bereuen!!!

_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 15:49 
und gibts den einzeln zu bestellen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 15:59 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
Ja und zwar unter http://www.rc-heli-shop.de/

_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 16:34 
Lt. meines Händlers gibt es viele Grauimporte auf dem deutschen Markt.
Wäre mal interessant zu hören, wie lange eine Garantieabwicklung bei o.g. Händler dauert, wenn der 401 mal Macken hat.
Der deutsche Futaba-Vertrieb (Robbe) soll sich angeblich vehement weigern, grauimportierte Futaba Produkte zu reparieren.
Viel Spaß, wenn der reklamierte 401 erstmal zur Kontrolle nach Japan geschickt wird.
Ich tät' mich da erstmal ganz genau schlau machen, bevor ich 30.- € spar...

Das orignal Robbe 401 Set mit 9254 liegt im Laden bei ca. 260.-€!
Es werden aber in Internetshops auch die 401er mit Robbe Seriennummer gehandelt. Liegen so bei rund 200.-€. Zu finden über ebay.
Nach derzeitigem Kenntnisstand würde ich nur orig. Robbe kaufen.
Wenn der Händler allerdings (schriftlich!) zusichert im Garantiefall (auch nach einem 3/4 jahr Gebrauch) einfach auf eigne Kappe gegen Neu zu tauschen, kann man 'nen Grauimport hökern. Ich bin da allerdings skeptisch.
So'n Kreisel ist 'ne ziemlich teure Komponente. Bei einem 20.- Euro Servo wär' mir das auch schnurz...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 16:56 
wenn Du einen anständigen Händler hast der "Grauimporte" verkauft -wobei grau nicht heißt, dass es kein originaler 401 ist, sondern lediglich nicht von Robbe vertrieben wird- dann hat dieser Händler auch mehrere 401-er auf Lager und wird ihn Dir bei berechtigter Reklamation sofort umtauschen.

Seien wir doch froh, dass es Händler gibt, die mit vernünftigen Margen kalkulieren. Ich glaube ich hatte für den 401-er sicher keine 200 Euros hingelegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 17:14 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
HIER sind die Garantiebestimmungen des oben genannten Händlers



Informationen zur 24 monatigen JS-Helitec-Garantie
Zum einfacheren Verständnis hier ein kleiner Überblick zu den beiden Begriffen "Gewährleistung" und "Garantie":

Gewährleistung:
Am 01.01.2002 tritt die neue EU-Richtlinie 1999/44 in Kraft, mit der unter anderem die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 6 Monaten auf 24 Monate verlängert wird.
Gewährleistung ist also gesetzlich vorgeschrieben und enthält u.a. das Recht auf Nachbesserung. Der Käufer hat somit das Recht, bei Neukäufen ab 2002 zwei Jahre lang, Ansprüche geltend zu machen, falls sich die Ware von Anfang an als mangelhaft herausstellt. Entscheidend ist hier, dass der Mangel bei Übergabe der Ware bereits vorhanden war.

Garantie:
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers oder des Herstellers zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung.
Der Inhalt und der Umfang der Garantieleistung ist also nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Im Volksmund wird jede Fehlerhaftung für eine gekaufte Sache als Garantie bezeichnet. Dies ist nicht korrekt. Die Gesetzesänderung betrifft lediglich die Regelung zur Gewährleistung.



JS-HeliTec bietet auf alle angebotenen Artikel zusätzlich zu der gesetzlichen Gewährleistung eine 24 monatige Garantie.


Garantiebedingungen

Gegenüber Endabnehmern unserer Produkte übernehmen wir unter Ausschluss weitergehender Ansprüche, insbesondere unter Ausschluss der Haftung für Folgeschäden, die Garantie für Mängel nach Maßgabe der nachfolgenden Regelungen.

Gesetzliche Ansprüche des Kunden gegenüber JS-HeliTec werden hierdurch weder ausgeschlossen noch beschränkt.

Die Garantie bezieht sich auf Herstellungsfehler bezüglich des Materials oder der Verarbeitung. Mit einem Original-Kaufbeleg werden wir jedes beschädigte Teil reparieren oder ersetzen - durch das gleiche oder ein vergleichbares Modell (entsprechend der Produkt-Entwicklung).

Was nicht abgedeckt ist
Von der Garantie ausgenommen sind Verschleißteile, Mängel durch normale Abnutzung, Kratzer oder Mängel die nicht auf unsere Produkte selbst, sondern auf bauliche Gegebenheiten, Fremdeinwirkungen, unsachgemäße Behandlung oder Nichtberücksichtigung von Hinweisen in Einbau- oder Bedienungsanleitungen zurückzuführen sind.
Ebenfalls nicht für Beschädigungen, Versagen oder Verlust hervorgerufen durch Unfall, unsachgemäßem Gebrauch, Vernachlässigung, unsachgemäßer Montage oder Verwendung von Anbauteilen, die nicht für dieses Produkt geeignet sind.
Eigentümerbeschränkung
Diese Garantie gilt nur für den Original-Besitzer. Alle Ansprüche müssen über JS-HeliTec geltend gemacht werden. Frachtkosten gehen zu Lasten des Besitzers.

Wir behalten uns das Recht vor, diese Garantie-Bestimmungen jederzeit zu ändern.






_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 19:37 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
Ich glaube der letzte beitrag sagt aööes zu dem Händler Denke da kann mannn bestellen!!!

_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 21:57 
Zur Veröffentlichung solchen bürokratischen Gesülzes ist der Onlinehändler verpflichtet. Das ist Gesetzt, sonst dürfte er gar kein Gewerbe betreiben. Jeder Hundekuchenverkäufer muß sich an diesen Text halten....

Die praxisorientierte Frage ist lediglich, ob er Dir im Falle eines Defektes den grauimportierten original GY-401 einfach gegen einen Neuen umtauscht, oder ihn nach Japan schickt und man 6 bis 20 Wochen auf eine Reparatur/Austausch warten muß.
Und genau DAS steht da nicht!

Also muß jeder selbst entscheiden, ob billig mit Risiko einer langwierigen Garantiereparatur oder eben original Robbe.
Wenn ein Händler so fuchsig ist, daß er beides hat (Robbe und Grauimporte) und damit geschickt hantieren kann, ohne das der deutsche Importeur das merkt, ist auch gut. Aber damit wird er kaum in seinem Onlineshop Werbung machen...Also wieder hoffen...

@ x-rotationpower
200 Flocken waren inkl. Servo gemeint (Derkum). Das "mein" Händler über 260.- aufruft, finde ich allerdings auch ziemlich kränk...
Für knapp 130.- gibt's bei o.g. Online-Shop ein orig Robbe (lt. deren hp).

Nach wie vor bin ich skeptisch, daß ein Normalservo wie in unseren DF-36 verbaut der Ansteuerungstaktrate des 401 lange standhält. Ob nun im Digital oder Analogmodus.
Wieviele Betriebsstunden haben Eure 401er im DF-36 fehlerfrei hinter sich? Und vor allem , mit welchen Servos ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006, 22:01 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005, 17:12
Beiträge: 549
Wohnort: Regensburg
Die normalen servos verwenden hier die wenigsten ,wie du fast Überall im Forum lesen kannst verwenden die meisten darunter auch ich die Tower pro sg-90 !!

_________________
MC-22S
Vario Benzin Trainer 29ccm
VArio Bell-230

EX-MODERATOR!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2006, 08:01 
:?: Mit "normal" meinte ich alles was nicht annähernd die Parameter von 9253/54 hat. Also auch Tower Pro.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2006, 15:55 
48 h keine Antwort ist doch wohl nicht mit 0 Betriebsstunden GY-401 + Standartservo gleichzusetzen, oder ?
Ich dachte, hier im Forum fliegen ohne Ende Leute erfolgreich mit dem 401er und 'nem 20.- Euro Servo .?!.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

:: welcher Brushlessmotor? ::
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 78
Welcher Dragonfly??? DF36, DF45 oder DF60??
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Gyro LGT2100T und welcher Servo?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Tribun
Antworten: 2
Welcher Empfänger ist besser ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: ko2b-58
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz