http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 11:19 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Heckenschneider hat geschrieben:
Das erste Jahr ist glaube ich immer das teuerste, war bei mir genauso.

ja, das glaube ich auch, ich schließe mich in diesem Punkt Sniping-Jacks Worten an, daß auch bei mir fürs nächste Jahr Bestandserhaltung angesagt ist - denn zu lernen gibts mit den Helis die hier momentan herumstehen noch genug.

Wobei, jetzt ist ja wieder die Wintersaison angesagt - das bedeutet: Bastelsaison - wenn draussen schlechtes Wetter ist, wird drinnen geschraubt und gemacht. Vielleicht gibts ja doch noch mal einen Scale-Heli - etwas, was ich bisher als kindisch bzw übertrieben abgetan habe, mal sehn, aber noch hab ich meine Meinung dazu nicht geändert.

Heckenschneider hat geschrieben:
hast Du paralell auch immer am Sim geübt?

Ich hatte mir im Sommer den Phoenix RC geholt, und damit die ersten Loops simuliert. Eigentlich macht der SIM nicht so viel Spaß - ich glaub ich lerne lieber mit der echten Hardware

Heckenschneider hat geschrieben:
Auf dem Forumstreffen, warst Du da auch?

Leider nicht. Ich hätte gerne mal all die Leute hier aus dem Forum kennengelernt, aber zu der Zeit war ich für mehrere Monate mit anderen Dingen beschäftigt, denn Helis sind leider nicht mein einziges Hobby ;-)

Ich würde mir aber wünschen, daß solch ein Treffen mal wiederholt wird.

Gruß,
Andreas :lol:

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.12.2008, 11:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 16:24 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo

ich habe nun zum ende des jahres meinen 37er noch 2 mal kaputt gemacht, das 2. mal richtig heftig. konnte ihn noch nicht mal auseinandernehmen, weil wir gerade umgezogen sind und meine werkbank noch nicht im keller, sondern noch in der garage steht.
das brennt mir vielleicht unter den naegeln, das ding endlich auseinanderzunehmen.
ich haette echt heulen koennen, wie die einzelteile da so verstreut in der matsche lagen... :cry:

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 16:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Mein Beileid! Ich kenne das Gefühl... :cry:

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 17:08 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
weberje hat geschrieben:
ich haette echt heulen koennen, wie die einzelteile da so verstreut in der matsche lagen... :cry:

Ja, am Anfang kann das ganz schön hart sein .. mach dir nichts draus, das ging jedem so, irgendwann gewöhnst du dich dran.

Gruß,
Andreas

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 23:12 
Offline
Flugschüler

Registriert: 15.07.2007, 05:18
Beiträge: 39
Darf ich mitmachen ?^^

Schaden dieses Jahr:

Juli: T-Rex 600. Lipo hat sich im Flug aufgebläht, fing feuer und in ein paar metern höhe ist mir der Rex einfach abgebrannt bis er wie ein stein zu boden fiel weil das HZR geschmolzen ist und blockiert hat... ----->Totalschaden (ca. 1000€)



August:
Wieder neuer T-Rex 600. Lipo in der Funke hats aufgebläht und mir ist die Funke um die ohren Geflogen. Zum glück hatte ich Handschuhe an und ein bekannter stand (wegen der aktion im Juli) schon mit dem Feuerlöscher bereit
----> Zerbrochenes Landegestell, neue Blätter (ca. 90€)
dadurch das meine Handschuhe gebrannt haben: Verbrennungen 1. Grades an Händen und Armen (zum glück wieder alles ohne eine narbe verheilt)



Vor 2 Wochen mit meinem Nagelneuen T-Rex 600 ESP im Rückenflug den Pitchhebel mal falsch bewegt und aus ca. 4 metern höhe mit voll pitch in den Boden (durfte noch nen halben meter unter der Erde meinen Gyro ausgraben--->Totalschaden (Servos, gyro, motor,...) (ca. 1200€)




Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 23:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Oh, das hört sich fies an...

Mein Beileid, ein Glück bist du nochmal glimpflich davon gekommen.

Darf man erfahren, was es für Lipos in den jeweiligen Geräten waren? Das sowas zweimal passiert würde mir zu denken geben.

Wie wäre es mit nem 600 NSP und entsprechender Verbrenner-Funke? :lol:

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 23:21 
Offline
Flugschüler

Registriert: 15.07.2007, 05:18
Beiträge: 39
Hallo, es waren 2 verschiedene Lipos... das erste mal ein Titanic Pack, das Zweite mal ein Kokam
lg


Zuletzt geändert von Hackerspider am 29.12.2008, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 23:25 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

@Hackerspider: Das ist ja hart :shock: 2 Mal Lipo schuld :cry: Aber Gott sei dank ist das mit deine Armen und Händen wieder verheilt.

"durfte noch nen halben Meter unter der Erde meinen Gyro ausgraben" :lol: Soory das ist ja der Hammer. Da müssen Kräfte herrschen :wink:

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 23:33 
Offline
Flugschüler

Registriert: 15.07.2007, 05:18
Beiträge: 39
Ja, das war nochmal glück im unglück....
Ich rate jedem: Nehmt euch nen kumpel oder die Frau/Freundin mit zum fliegen und kauft euch beim Aldi oder im Baumarkt nen kleinen feuerlöscher... das kann unter umständen leben retten...


Ich glaubte mal gelesen zu haben das der T-Rex (hat irgendwer gemessen) bei voll negativ pitch bis zu 40x schwerer als sein eigengewicht werden kann...

Das mit dem Gyro war kein witz.. ich hatte nämlich nach dem absturz meinen Gyro verloren und bin am nächsten tag zur "absturzstelle" gegangen und hab gesucht wie blöd... mein kumpel meinte: Graben ! und ca. 20 min und einen halben meter tief in der erde fand er ihn...


Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 00:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2006, 15:39
Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Hey

Das find ich schon recht heftig :roll: weil ein Gyro ist ja ein Leichtes Bauteil (neue Gyros). Wen das jetzt der Motor gewesen wäre. Ich kann mir gut vorstellen dass es den bestimmt bis zu 1.30 Meter in die Erde Drückt.

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 05:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
truell hat geschrieben:
weberje hat geschrieben:
ich haette echt heulen koennen, wie die einzelteile da so verstreut in der matsche lagen... :cry:

Ja, am Anfang kann das ganz schön hart sein .. mach dir nichts draus, das ging jedem so, irgendwann gewöhnst du dich dran.

Gruß,
Andreas


Kann ich ohne worte zustimmen.
Der Anblick, als mir meine kleine Biene nach dem Umrüsten auf AluKopf und Heck mit 3000U/min in die gefrorene Wiese eingeschlagen ist, war schon sehr heftig. Das eine Rotorblatt total dreckig und verfetzt, das andere steckte in der Wiese :shock:
Früher hätte ich glaube ich geweint bei so schönem Material :mrgreen:
Heute: Denksch mir, ach komm kaufste das Teil neu und fertig, E-Teilkiste auf den Tisch und erstmal die deffekten Teile wegschmeißen :lol:
BZW. wärend man den Heli schrottet baut man Parallel noch an 2 anderen rum :wink: :twisted: :twisted:
Schon ist der eben geerdete wieder vergeben und vergessen :mrgreen:

grüße

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 01:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
So, dann ich auch mal, ist ja nicht so, daß ich enthaltsam gewesen wäre :wink: .

Da man den Tag nicht vor dem Abend loben soll, hab´ich mal gewartet, bis das Jahr auch wirklich rum ist :wink: .

Dieses Jahr war recht teuer für mich. Anfang Januar habe ich mir den Rex "S" gekauft, da ich keine Lust hatte,
während der zwangsverordneten Flugpausen meines "SE" nicht s zum fliegen zu haben (Scheiß Sucht :wink: )

Fortan mußte dieser arme Kerl, von mir liebevoll "Prügelknabe" genannt, für alle neuen Figuren herhalten.
Es verlief ähnlich wie bei "truell" (diesen Bericht lese ich immer wieder gerne :n89: ), jede neue Übung verlangte ein Opfer.
Bis auf den Looping, der hat 2x Geld gekostet. Das waren auch die heftigsten Erdungen, da er jedesmal mit "Nachdruck" eingefahren ist.

Des weiteren kann man sagen, daß die Einschläge Anfang des Jahes mehr auf suboptimales Knüppelmanagement,
später mehr und mehr auf technische Störungen (Motoraussetzer, Servotod ...) zurückzuführen waren.
Gezählt habe ich sie nicht, aber so 8 - 10 mehr oder weniger schlimme werden´s wohl gewesen sein.

Dann habe ich einige male den 4#3 hingeschmissen, was aber in Ordnung geht, da ich die nervöse "Urzicke" habe.
Hierbei geht nicht viel kaputt und wenn, ist es nicht teuer.

Dann gab es auch einen Zusammenstoß in der Luft :shock: . Nicht mit nem H. sondern mit meiner Parkzone T28 Trojan.
Bin gleichzeitig mit ChKa (Easy Glyder Pro) geflogen.

Wir zwei Trottel heben es wirklich geschafft, uns auf dem riesigen Feld mitten in der Luft zu treffen :n29: .

Lustig war, daß mein Pilot "abgesprungen" ist. Die Klappe mit Kanzel und Pilotenpuppe ist abgefallen,
der Flieger problemlos weitergeflogen. Kaputt war an beiden Fliegern nichts, Schaumwaffeln halt :wink: .

Last but not least mein neuer kleiner Liebling, der 250.
Noch keine Woche alt und schon 2x unvorschriftsmäßig gelandet :cry: .
- Nr.1: Beim Spurlauf einstellen in der Hand laufen lassen und beim rübergreifen an den Pitchhebel gekommen :n69: .
Erst an die Zimmerdecke geknallt, dann auf den Boden :shock: :shock:
Wegen dem "Muster" an der Decke gab´s darüber hinaus noch nen Anschiß von der Regierung :n21:

- Nr.2: Wegen allzu optimistischer Sens am Gyro geriet der Kleine völlig außer Kontrolle, manche Probleme macht man sich halt selber :oops: .

So, dann wünsche ich uns allen (und mir ganz besonders :lol: ) daß dieses Thema 2009 verwaist :wink: .

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 22:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Thomas,

das hört sich nach einem harten Jahr an. :roll: Nicht das man sich schwertut Teile für seinen frischgeerdeten Liebling zu ordern, nein, es sind eher die Diskussionen die dadurch ausgelöst werden.

Wenn unsere "Regierung :n180: " es erwägt den Mißmut und finanziellen Einsatz der durch dieses "Spielzeug" ensteht mal zum Ausdruck zu bringen. :evil:

Wenn der Hangar komplett flugfertig, oder besser vollgetankt, egal ob Strom oder Sprit zu meiner Verfügung steht, dann stellt sich bei mir und ich denke das geht Euch genauso, ein großes Gefühl von Zufriedenheit ein. :D :D :D

Sollte dem, warum auch immer nicht so sein :( , stellt sich schnell ein Gefühl von - :shock: dringender Handlungsbedarf :shock: - ein, weil wir diese kleinen "Quirle" nunmal heile bewundern möchten.

Genau da beginnen die Probleme, wie Du schon sagtest Sch..ß Sucht.

Trotzdem, jedesmal wenn ein Heli vor mir startet, nimmt er jedesmal diesen Ärger mit nach oben und verteilt ihn bis zur Unsichtbarkeit. :n119:

Genau dann, wenn Du zuschaust wie Dein kleiner Heli dort oben scheinbar Spaß hat an dem was Du mit ihm anstellst, ist das alles vergessen.

Aber trotzdem habe ich mir, wie Ihr auch das Ziel gesetzt, 2009 soll weniger kaputtgehen. Hoffen wir das Beste. :roll:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 22:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich muss auch noch eine letzte Crashbilanz für das letzte Jahr ziehen.

Nach seinem 2. Flugtag ist der 250er unsanft zu Boden gegangen... Ich bin heum gekommen, mein Hund hat sich tierisch gefreut und mein Heli ist mir aus der Hand gefallen. :pfeif: :n69:

--> BLW Krum

Austauschen und weiterfliegen heisst die Devise.

An Weihnachten dann bissel geflogen, natürlich rumgehampelt und die schönen Blattschmieds drauf.
So in 20 Meter Entfernung passiert es dann... Der Kopf schaltet ab, weiss dass der Heli mit der Nase und Rotor oben zu mir steht aber ich reagiere irgendwie nicht. :shock:
Kein Gegensteuern oder irgendwas, ich schaue einfach zu wie sich mein Kleiner mit voller Drehzahl in die Büsche schmeisst. :n89:

HRW hat Macken vom Freilauf, die BLW ist abgerissen, die Blattschmieds leider durch das Einklappen an den Blatthalten beschädigt worden. Das Landegestell hinüber und das war es dann auch schon.
Bis auf die Schraube die den Rotorkopf hält, die hat es abgeschert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 10:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Michael,

Heckenschneider hat geschrieben:
das hört sich nach einem harten Jahr an. :roll:

Alles relativ, anfangs ja, später nicht mehr. Das Jahr davor mit dem DF60 war schlimmer :wink: .

Heckenschneider hat geschrieben:
Wenn unsere "Regierung :n180: " es erwägt den Mißmut und finanziellen Einsatz der durch dieses "Spielzeug" ensteht mal zum Ausdruck zu bringen. :evil:

Da hab´ ich ein riesen Glück, meine sieht das (noch) ziemlich entspannt :n48: .
Ich glaube sie weiß gar nicht, was das alles wirklich kostet :wink: .
Der immer größer werdende Hangar (ich mag mich von keinem trennen :oops: )
und die verschrammte Zimmerdecke sind da schon eher ein Ärgernis.

Heckenschneider hat geschrieben:
Wenn der Hangar komplett flugfertig, oder besser vollgetankt, egal ob Strom oder Sprit zu meiner Verfügung steht, dann stellt sich bei mir und ich denke das geht Euch genauso, ein großes Gefühl von Zufriedenheit ein. :D :D :D

Das kann ich nur unterschreiben :wink:

Heckenschneider hat geschrieben:
Trotzdem, jedesmal wenn ein Heli vor mir startet, nimmt er jedesmal diesen Ärger mit nach oben und verteilt ihn bis zur Unsichtbarkeit. :n119:

Das auch :wink:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dieses Forum ist ja sooo toll!
Forum: Forumsideen und Verbesserungen
Autor: Anonymous
Antworten: 49
Dieses Video stimmt mich nachdenklich...:lol:
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Frohes neues Jahr
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Sehen wir uns dieses Jahr?
Forum: Fliegerbar
Autor: Heckenschneider
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz