Technik, Macken und Probleme des T-REX 500
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Wie fliegt er sich?

15.07.2009, 09:06

Hallo T-Rexler,

eine Frage mal an Euch.

Wie fliegt sich Euer 500er, wo liegen seine Stärken, wo liegen Eurer Meinung nach seine Schwächen.

Was geht mit Ihm besonders gut, was eher nicht?

Stimmt es das er im schnellen Vorwärtsflug unruhig wird auf Nick?

Hierbei geht es nicht um Technik, mehr um das gefühlte Fliegen.

Danke für Eure Meinung.

Gruß
Michael

15.07.2009, 09:06

Re: Wie fliegt er sich?

15.07.2009, 10:42

Moin Michael,

Heckenschneider hat geschrieben:Wie fliegt sich Euer 500er, wo liegen seine Stärken, wo liegen Eurer Meinung nach seine Schwächen.

Er fliegt einfach nur GE.. :D Aber ich bin auch noch keinen anderen selbst geflogen.
Das Flugverhalten wird stark durch die verwendeten Komponenten beeinträchtigt,
den wechsel von LTG 2100 auf Rockamp Gyro One habe ich genauso deutlich gemerkt, wie von Billig- auf Markenservos.

Heckenschneider hat geschrieben:Was geht mit Ihm besonders gut, was eher nicht?

Er ist halt nicht der Leichteste, dafür sehr solide und haltbar, ach ja, und laut ist er auch.

Heckenschneider hat geschrieben:Stimmt es das er im schnellen Vorwärtsflug unruhig wird auf Nick?

Als wir "Speed-Flug" gemacht haben war er unruhig auf Nick, aber bei der Geschwindigkeit ist das jeder :wink:
Nee, normal zickt er nicht rum, einfach fliegen und fröhlich sein
und ab und zu die roten und grünen Flecken von den Blättern abwischen :lol:

Gruß
Thomas

15.07.2009, 12:14

Hallo Thomas,

danke für Dein positives Statement, so habe ich es mir erhofft. :D
Natürlich würde ich mich über weitere "Stimmen" freuen, es gibt ja doch schon einige 500er Piloten hier im Forum.

Gruß
Michael

15.07.2009, 12:45

ich bin zwar noch kein wirklich guter Flieger, aber der 500er fliegt sich wirklich sehr gut finde ich. Mit dem habe ich schon deutlich größere Fortschritte als mit dem 36er gemacht. Es geht irgendwie wie von allein mit dem Fortschritt. Man hat Leistung satt, er steht super in der Luft und das er unruhig auf Nick ist, habe ich nicht wirklich festgestellt, aber Speedflug mache ich noch nicht so in dem Maße. :wink:
Achja....ich habe am Heck im Moment noch den 011er Walkera Gyro und kann eigendlich bis auf die Temperaturdrift nicht wirklich klagen :lol: der wird zwar in Kürze ersetzt, aber tut für normale Sachen seinen Dienst.
Und das mit den roten Flecken an den Blättern kann ich nur bestätigen, aber grüne Flecken? :shock: Waren da irgendwelche Marsmenschen oder nehmt ihr den guten wirklich als Rasenmäher? :lol:
Alles in allem kann ich nur sagen, ich habs nicht bereut ihn zu kaufen und würd es jederzeit wieder tun.

Gruß Mike

15.07.2009, 13:50

Danke für Dein Statement Mike. :D

Aus heutiger Sicht würde ich auch mit dem 500er anfangen, nachdem ich -wie viele- in dem Bereich erst Erfahrungen sammeln mußte.

Gruß
Dein Namensvetter

15.07.2009, 14:31

also mein 500er fliegt sich recht gut....

nach vorne und hinten is Nick nach rechts und links is Roll.... -und genau das macht er dann auch.
Beim Speedflug nervös auf Nick??? -Kann ich nicht behaupten. Vielleicht liegt es daran, daß ich garnicht so schnell fliege.... Vielleicht aber auch daran daß meine Paddels minimalen negativen Anstellwinkel haben.

Mach dir nicht so viele Gedanken darum wie er fliegt.... Wenn er sauber eingestellt ist wirst sehr gut mit ihm klarkommen.... Wenn nicht sogar am besten aus deine Flotte..... :wink:

15.07.2009, 14:57

Hallo Michael,

Laß Dich durch meine Aussage mit dem Speedflug nicht einschüchtern :wink: .
Alle Helis sind bei solch hohem Tempo kniffelig zu fliegen, da strömt halt ne Menge Luft.
Letztens hat sogar irgend ein "Profi" nen Rigid ins Maisfeld gesemmelt.
Das ich meinen 500er (der natürlich nicht so schnell war) heil runterbekommen habe zeigt, wie gutmütig der Kleine ist :wink:

Heckenschneider hat geschrieben: ...Aus heutiger Sicht würde ich auch mit dem 500er anfangen...

Das würd´ich mir überlegen, ich habe den 500er einmal aus 5m Höhe 45° schräg eingenietet, nicht mal spektakulär.
Dummerweise habe ich eienen Asphaltierten Weg zwischen 2 Feldern getroffen.
Für den Schaden hätte ich fast nen neuen GF Bausatz bekommen, obwohl am RoKo kaum was war.
Wenn ich alle meine 450er Crashs mit dem 500er gehabt hätte, oh weh :shock: .
Wobei ein 500er auch nicht so schnell runterfällt, weil er ruhiger fliegt, man ihn besser sieht und sich auch mehr konzentriert.

Egal, ein Klasse Heli, Du wirst Deine Freude haben :D

Gruß
Thomas

15.07.2009, 16:30

@Patrick: THX für Dein Statement

@Thomas: Die Frage mit dem Speedflug kommt daher, weil bei dem 500er auch die Motorleistung in Tempo umsetzen will.

Endlich mal richtig langes "Nachrollen" beim Steigflug zum 540° Turn und richtig schöne Sturzflüge, wo er durch sein Eigengewicht auch schön Geschwindigkeit aufbaut. Solche Passagen liebe ich. :D

Oder ein Topspeed-Vorbeiflug bei dem das Rotorgeräusch ein :n11: im Gehör verursacht. All diese Dinge erwarte ich von meiner neuen Maschine.

Wenn er das erfüllt, und das wird er, das kann ich Euren Worten entnehmen, habe ich das, was mir noch fehlt in meiner Sammlung.

Eine "Mörderfräse"

Gruß
Michael

15.07.2009, 22:44

Also der Heli ist Sch... er fliegt nur mit Helicommand. Auf dem Treffen habe ich diesen ja mal ausgeschaltet, und siehe da, beim dritten Flug lag der Heli an der Erde. Ne der taugt nich, da hättest du besser in Aktien oder sowas investiert. :mrgreen: Nicht unbedingt Walkera, aber Copter ist grad im Kommen. :P Mit Helicommand hat er nach dem Treffen sogar mehrere Loops hinbekommen. :wink:

Aber mal im Ernst: Du hast doch auf dem Treffen gesehen, was mit dem Teil geht. Was er nicht mag sind halt die dezenten Pitchstöße beim Dragster-Rennen. :P Kannste mal Deluxe oder AlBundy fragen. :lol: :lol: Ich glaub da warst du nicht mehr da?! Oder?

Edit: Smilies im Abschnitt ...aber mal im Ernst.. eingefügt. :wink: Das sollte ein Scherz sein mit den dezenten Pitchstößen. :wink:
Zuletzt geändert von rennkiste am 16.07.2009, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.

15.07.2009, 22:51

Michael .... :lol: :lol:
Kipp mal 20% Nitro in dein Rappi, der wird dann auch sehr sehr "unzarm" :twisted: :lol:
edit: ich vergas, den hast du ja auf Kameraflüge spezialisiert? :x

15.07.2009, 23:27

Pitchstöße sind schon ok... Nur war das 9257 überfordert mit Maximalmöglichem Pitch. Aber schön, dass du das Problem schon analysiert hast und der Heli dafür verantwortlich ist.^^

Die Aktion war aber echt ziemlich lustig muss ich gestehen.


Der 500er ist nen Top Heli, super gutmütig und auch giftig zu fliegen. Mit der richtigen Ausstattung ist dsa nen Höllengerät.
Ich hatte gehofft man bekommt einen 450er ähnlich Spritzig hin, das ist aber leider Utopie gewesen. :(

Da bekommt man auf jeden Fall was für sein Geld. :)

16.07.2009, 07:58

Tja, Michael, was soll ich da noch sagen...? ...Die haben alle recht, das Teil ist klasse. (Punkt) :wink:

16.07.2009, 08:20

b3nJi hat geschrieben:Michael .... :lol: :lol:
Kipp mal 20% Nitro in dein Rappi, der wird dann auch sehr sehr "unzarm" :twisted: :lol:
edit: ich vergas, den hast du ja auf Kameraflüge spezialisiert? :x



Ich fliege den Raptor nur mit 20% das müsstest Du eigentlich wissen. :wink:

Der wird von mir auch nicht nur mit Kamera geflogen, sonst würde ich den Heli in eine schwere "Daseinskrise" stürzen. Wer will schon einen Heli, der ohne seinen Therapeuten nicht mit zum fliegen kommt. :lol:

Nein, im Ernst den Raptor 50 so bissig wie einen 500er Rex mit evt. Scorpionherz, da mußt Du in den Rappen einen Redline mit 30% fliegen um den gleichermaßen griffig auszustatten.

Beim Rappen mußt Du ja einiges mehr an Gewicht stemmen.
Ich will halt einen kraftvollen E-Heli, für das Fliegen zwischendurch, ohne große Vorbereitung.

@Phil: Sollte man beim Heckservo 9257 doch lieber auf das 9254 zugreifen, wegen der höheren Stellkraft, oder ist das dann zu langsam, was meinst Du?

@Martin: Ja ich merke schon, die haben alle den Kauf schwer bereut :wink: weil das Ding nicht vernünftig fliegt, total instabil ist und wenn überhaupt nur mit Helicommand zu fliegen ist. :lol:

Auf jeden Fall, mal wieder danke an Euch alle. Wenn man Euch braucht, seid ihr da, das hat schon fast Familiencharakter. :n2:

Gruß
Michael

16.07.2009, 08:29

Die frage ging zwar an Deluxe1, aber ein 9254 zu langsam? :shock:
Wenn ich den Knüppel "schnalzen" lasse, macht das 9254 JEDE bewegung mit.
Das 9257 scheint mir da eher das langsemere von beiden zu sein da es beim "schnalzen" nicht so stark zittert wie sein großer bruder (meine Meinung).

Zum Rappi: Mehr als 11° lässt die Mechanik eh nicht zu, bei 1900U/min macht der TT50 (zwar sehr angestrengt, aber immerhin macht er's) seinen Job recht gut.
Es muss nicht unbedingt RedLine sein, wenn man ein knackiges Programm fliegen will.
Ich habe einen Raptor mit O.S.50 Motor gesehen, der ging wie eine geölte Granate bei einer 2100er Kopfdrehzahl und auch "nur" 20% nitro, mit verkraftbaren Drehzahleinbrüchen in extremen manövern. :D

Edit: Okay, bin überzeugt, gerade ein Video vom Raptor SE mit RedLine und 30% ! Nitro gesehen, das ist Brachial :shock:
So jetzt aber genug von TT wir bewegen uns schließlich auf Alignuntergrund :lol: :lol:

16.07.2009, 09:33

Das 9257 ist nicht zu langsam, sondern zu schwach, zumal ich es etwas weit außen angelenkt habe.
Um in einem eigentlich aussichtslosen Kampf gegen einen FBL Heli möglichst achtbar zu verlieren,
war an dem 500er < 3000 U/min und ca. 17° Pitch eingestellt und das mit einem 1680 W Motor.
Dieses brachiale Drehmoment konnte das arme Servo nicht ausgleichen, da es eher schnell als stark ist.
Im letzten Jahr hat P. mit seinem 500er ein BLS 251 am Heck gehabt, dieses hat das Heck gehalten.
Da dieser 500er auch FBL war, wäre das Rennen aufgrund des deutlich stärkeren Antriebs sehr viel interessanrter gewesen :wink: .
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