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 Betreff des Beitrags: Probleme mit dem Heck - GELÖST
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 21:20 
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Bruchpilot
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Liebe Heli-Freunde,

nachdem mein Fleischfresser wieder mal beweisen mußte, was für die meisten von euch lange klar sein dürfte (NEIN - man kann einfach nicht auf der Seite landen, auch wennn der HeRo dabei oben bleibt) hab ich endlich mal Zeit ein Problem zu posten ,das mich schon lange quält:

- mein Heck (das vom Rex natürlich) zittert nicht mehr (Dank dem Forum)
- das Heck wandert auch nur mehr ganz wenig (Dank dem Forum)
- ich kann in beide Richtungen (fast) gleich schnell Pirouetten drehen (Dank Bob White)
- Gyro Sens : 85% (Dank FS61BB Carbon Speed Cool und 6V BEC)
ABER :
beim brutal-pitchen (10-15m am Stück) dreht sich der Heli um ~180° und die Drehzahl bricht deutlich hörbar ein (TROTZ FP EVO25 2170mAh)

Ich hoffe in diesem Moment geht bei irgendwem von Euch ein Licht an...bei mir is schon seit Wochen dunkel :n27:

Kann's an meinem Motor liegen ? Is' der zu schwach? Drehzahl sollte rein rechnerisch ~2600 sein.
In welchem Drehzahlbereich hat der Motor den größten Wirkunsgrad? Ich bin im Moment bei ca. 75-80% .
Der Heckservo sollte eigentlich nicht zu schwach sein, vorallem weil ich's schon mal probiert hab' den Heli zu Halten, ordentlich Pitch zu geben und dann auch noch einen vollen Heckausschlag => Heckservo spielt mit.

Also Leute...wo liegt mein Problem :n198:

Ich komm nicht weiter...

Hier noch ein paar Bilder : 1 2 3 4 5 6

Ach ja nochwas : ich hab' das Heck und eigentlich den ganzen Aufbau nach Finnless' Anleitungen gemacht. Soll heißen : Heck ohne Vor-Pitch und in neutral-Stellung alles mittig und auf 90°

Schönen Abend noch..

Es grüßt aus Ö ein ratloser

Nephton

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Zuletzt geändert von nephton am 21.07.2007, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 01.07.2007, 21:20 


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BeitragVerfasst: 01.07.2007, 21:35 
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In welche Richtung dreht er sich denn um 180°? und was passiert denn, wenn du weiterhin auf Vollpitch bleibst? Dreht er sich dann weiter oder fängt er sich?

Es ist halt die Frage ob es am Heckservo oder einer Heckeinstellung liegt oder ob die Drehzahl einfach nicht ausreicht um gegen das Drehmoment anzukommen. Gerade bei neuer Heckübersetzung und 2600 Normaldrehzahl + stark einbrechender Drehzahl wäre letzteres so die beste Idee die mir kommt. Ansonsten vielleicht eine durchbiegende Anlenkstange am Heck. Aber so wie ich das seh hast du die ja eingehängt.

Was hast du denn für ein Ritzel drauf und wieviel maximal Pitch?

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BeitragVerfasst: 01.07.2007, 21:44 
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Hallo nephton,
Wetten, er dreht mit der Nase nach links!
Grinch's Verdacht kann ich nur untermauern. Wenn bei sehr hohem Pitch die Drehzahl stark einbricht hast du ein sehr großes Drehmoment, das der Heckrotor vor allem wegen der stark eingebrochenen Drehzahl nicht mehr ausgleichen kann.
Du müsstest entweder den Pitch begrenzen, oder dafür sorgen, dass die Drehzahl nicht so stark einbricht (Motor? Akku?). Wenn du Glück hast reicht dann die Heckrotorleistung noch aus.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 01.07.2007, 22:05 
Hallo nephton,
Also bis vor § tagen hatte ich auch diesen Moter den Du hast.....

Nach 2 Monaten fing er an heiss zu werden...bzw. Lippos wurden immer wärmer...
Ich hatte auch 2 Crash die ich Anfangs auf andere Fehler geschoben habe.
Nach dem ich aber nu mein Rumpf unsampft zu boden Brachte hab ich mir den mal genauer angesehen....muss dazu Sagen die letzten beiden Stuerze,begonnen immer mit Heckdrehen,ganz wild......und als ich Heim wa Blätter ab hatte Lies ich den Heli mal unter Volldampf an.......Siehe da ich bemerkte Sofort Aussetzer vom Motor....das Heck spielte #Verrückt....
Achte mal auf das geräuch beim Einstecken...bleibt der Ton gleich Laut...oder fällt er stark ein.....so wa es bei mir....
Hab also am Freitag nen neuen Motor eingebaut und Siehe da mein Heck steht alles ok...der händler sagt...Er ist Elektromeister.....Der Motor hat sich überhitz.....soll auch nicht die erste wahl sein.....
Wie gesagt weis nicht ob es bei dir an dem Ist......
Versuch is wert....
P.S...nach dem nu alles bei mir Wieder Läuft hab ich mein Heli nu sein AluKleid verpast....
Bild

Bild
Bild...und das noch....hat die Oma gemacht gut gelungen...
Bild

mfg schulle


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BeitragVerfasst: 02.07.2007, 10:18 
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Flieger Ass
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nephton hat geschrieben:
.... beim brutal-pitchen (10-15m am Stück) dreht sich der Heli um ~180° und die Drehzahl bricht deutlich hörbar ein (TROTZ FP EVO25 2170mAh)

Hallo, Nephton,

ich sehe in deiner Sig, dass du den Standard Align-Regler hast.
Es wäre möglich, dass der die brutal anverlangte Leistung nicht richtig umsetzen kann und daher die Drehzahleinbrüche kommen.

Hättest du die Möglichkeit, mal probeweise einen Jazz 40 zu testen?
Ist halt ein Verdacht; ob der 129 € rechtfertigt???

Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 02.07.2007, 22:33 
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Bruchpilot

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Hallo,

Durch Umstellen des Align Reglers auf Betrieb mit Gaskurve hab ich das Wegdrehen des Hecks bei Vollpitcheingabe in den Griff bekommen. Die
Drehzahl bleibt zwar bei Vollpitch auch dann nicht Konstant, aber das kann auch mein billig Gyro (MS-44) ohne einen Zucker austeuern.Ein Jazz
wuerde mit Sicherheit auch helfen, kostet aber...

mfg Andre


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BeitragVerfasst: 03.07.2007, 13:54 
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Bruchpilot
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Danke für die zahlreichen Anregungen, hier mal mein senf dazu :

1. Grinch : Nase dreht nach links

2. W_Else : Hab' leider keine Pitchlehre und zu halbherzigen Messungen bin ich auch noch nicht gekommen - allerdings (vielleicht hilfts ja): Es is alles ala Finless eingestellt => Knüppelmitte = alles auf Mitte und 90° also auch der Pitchkompensator auf halber Strecke, die TS-Mischung hab' ich so eingestellt, das ich bei vollem Knüppelausschlag auch vollen Pitchkompensator-Weg ausnutze. Alles soweit unklar!? Wieviel macht das dann in etwa, 11° ? Wenn ich auf sach ma mal 9° begrenzen soll, dann eher auf'm TS-Mixer oder mit der Pitchkurve?

3. schulle : Ich hatte schon 2 mal den Eindruck, das die Töne leiser geworden sind - allerdings hab' ich da grad die Haube draufgefummelt und mir deswegen nix gedacht dabei.

4. jasper07 : Ich hoffe nicht....hab' grad kein Geld

5. Winkill : Bin ja gar nicht im GM, hab' aber schon dran gedacht den mal auszuprobieren...der FP-Akku sollte ja genug saft haben.


Hier noch der Grund warum ich grad so viel Zeit hab' um Beträge zu schreiben.

Gruß aus Ö

Nephton

p.s.: sobald er wieder Luft unter die Kufen bekommt mach ich mal ein Video

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BeitragVerfasst: 03.07.2007, 14:43 
mein beileid....
So schlimm...zum Glück....sah meiner noch nie aus.... :oops: :oops:


nicht den Mut verlieren,es kann nur besser werden...

mfg schulle


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BeitragVerfasst: 03.07.2007, 15:01 
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Hallo nephton,
sieht zwar traurig aus, der Schaden dürfte aber trotzdem überschaubar sein.
Aber wenn du schon mal Ersatzteile bestellen musst, dann bestell dir doch gleich ne Pitchlehre mit - ist ein wirklich sehr nützliches Werkzeug, auf das ein ernsthafter Helibastler und -flieger nicht verzichten kann.
Ob du bei vollem Ausnützen des Ptchkompensatorwegs 11° hast, weiss ich nicht, weil die Steuerstangenlängen oberhalb des Pitchkompensators den Steuerbereich verschieben können.

Wie du den Pitchbereich einschränkst - mechanisch oder elektronisch ist eigentlich egal. Vor allem müsstest du erst mal wissen, welchen Pitchbereich du hast. Vielleicht hast du bis 15°, dann würde mich nichts wundern.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 11.07.2007, 09:51 
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@W_Else : hab' da mal ein Geodreieck angehalten und mit augenmaß grob abgelesen (die echte Pitchlehre kommt in 2 Wochen - versprochen)

~17°

kann das etwa mein Problem sein :?: :oops: :?:

Wie berreits gesagt alles schön brav alà Finless : also auch das einstelle der TS nur hab ich nach dem eisntellen des vollausschlags aufgehört und den pitch nicht auf 10-11° begrenzt :roll: Hab' gestern meinen TS-Mischer von 70% auf 35% runtergeschraubt....schau ma mal wie das dann so geht, am WE.

Gruß aus Ö

Nephton

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hi nephton,

17°? :shock: :shock: :shock:
JA!
das ist dein problem!

daß du das über den ts-mischer runterregelst, ist für "ma eben kuckn" ok, aber bitte stelle das mechanisch nach, sodaß du wieder auf 65..70% am ts-mischer kannst. du verlierst sonst die steuerpräzision und kraft an den rudermaschinen. wennste mir fragst, häng einfach deinen servohebel weiter innen am servohorn ein. (ich hab ca 10mm mittelpunktsabstand).
ich kenne das finless-verfahren nicht, aber wenn du einer anleitung punkt für punkt folgst und es kommen 17° pitchwinkel dabei raus, ist entweder die anleitung von james dean ("denn sie wissen nicht was sie tun" :lol: ) oder dir ist irgendwo ein kleiner lapsus unterlaufen ;-)

deine gesamte schilderung hört sich auch nach 17° an. ich fliege sogar nur mit 9,5° und finde nicht, daß das zuwenig wäre. das reicht für ordentlich kapriolen :twisted:

hoffe das hilft dir weiter,
viele grüße und schrottfrei!!!
o.d.
;-)

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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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Hi Okke,

Danke - vielen Dank, wenn Du sagst, das es daran liegt glaub ich dir das sofort und außerdem klingt die Erklärung auch sehr einleuchtend.

Das mit den Servohörnern is so eine Sache : erstens brauch' ich neue und zweitens kanns sein, das ich dann mit der TS-Führung in Kollision komme. Ich versuch mal ein foto davon zu machen....

Danke nochmal für die tolle Hilfe ich werd' einen Testflug machen, sobald der Wind es bei uns zuläßt.

Gruß aus Ö

Nephton

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BeitragVerfasst: 11.07.2007, 19:07 
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hi nephton,

hab nochmal eben genau gemessen: es sind 8,5mm von servohornmittelpunkt bis hebelaugenmittelpunkt bei mir.
;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 09:37 
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Hi Okke,

ich hätt' sogar noch Hebel mit 10mm. Allerdings schauts bei mir so aus als würd' sich das nicht so ganz ausgehen : Meine jetzigen Servohörner haben 14mm und bei Vollpitch und Vollnick (noch ohne reduktion auf 10°) steht das Servogestänge bei mir an der TS-Führung an. Wenn ich mir das jetzt mit 4mm kürzeren Hebeln vorstelle, dann steh' ich da schon sehr viel früher an. Kannst Du mir da mal ein Foto machen wie das bei dir im Detail ausschaut - mit Pitch und Nick und den WIRKLICH KURZEN Hebeln. Vielleicht hast Du ja auch den Servo anders rum drinnen - würd mich echt interessieren.
Ich komm' im Moment einfach nicht dazu das alles umzubauen. Ich hoffe nächste Woche gehts dann wieder.

Danke schon mal

und liebe Grüße aus Ö

Nephton

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 Betreff des Beitrags: GESCHAFFT
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 19:37 
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Bruchpilot
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Ich hab's anscheinend geschafft : das Heck steht ruhig und dreht beim pitchen auch kaum noch weg.

Nachdem ich mit meiner neuen Pitchlehre den Pitch auf 10° eingestellt hatte, war da immer noch ein problem : das Heck dreht weg ... im Schwebeflug bei konstanter Höhe gaaanz Langsam...könnte ich schon Nasenschweben dann hätte das sicher eine ganze Minute gedauert. Ich hab schon die unmöglichsten Dinge ausprobiert (allesamt Tipps aus diesem tollen Forum hier) aber nichts hat geholfen.

Vor einer Stunde wurde es dann ziemlich hell um mich herum : Ich verschieb mal den Servo um ein bischen Vor-Pitch zu geben.

Und nu gehts !!!! :lol: :lol: :lol:

Ich versteh zwar nicht so ganz warum, aber es geht halt nur so - auch wenn der Gyro eigentlich dazu da ist....?

Ein Gutes hatte die ganze Sache allerdings : durch die vielen Verbesserungen und Fein-Einstellungen flieg ich jetzt mit Delay 25 und Sens 85% !!! Das Heck steht wie ne eins.

Danke Euch Allen

Schönen Abend noch

Gruß aus Ö

Nephton

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