http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 22d brushless ??
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 14:00 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 21.02.2006, 08:58
Beiträge: 270
Hallo
evtl. hat da jemand schon Erfahrung, Ich habe mittlerweile vom Standardmotor (22D), speed300 6V und 7,2V, 10er,12,14er Ritzel alles durchprobiert. Der 22D hebt zwar ab, richtig fliegen ist aber nicht möglich.

Ich dachte mir evtl. das Board mit der 6 Kanalfunke zu holen, externen WLK Gyro, brushless set von WLK (brauche aber einen Sanftanlauf da FP).

Meint Ihr das geht bzw. bringt was ? - oder kann ich das brushless set an den jetzigen Empfängerkomplettboard auf Steckplatz 3 anstecken ??.

Desweiteren habe ich immer wieder dieses unkontrollierbare Heckzucken teilweise dreht sich das Heck bei höherer Drehzahl einfach um bis zu 90° abwechelnd in beide Richtungen, habe größte Mühe den Heli wieder abzufangen, Einstellungen ändern Limit und delay nutzen nichts habe alles probiert - Heck wird nur zappliger - Heckausstöße sind aber immer noch da, Heli hat kaum Vibes, keine Karies, kaum Spiel am Heckrotor.

Kann das am Bürstenfeuer vom Motor (ist ja entstört) liegen, ist aber bei allen Motoren das Gleiche.

Bin eigentlich langsam fertig mit dem 22D (das heisst ich hau das Ding in die Mülltonne), im Vergleich zum 35er oder 4er ist der 22D eine einzige Katastrophe.

Gruß
Flyholgi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.03.2006, 14:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2006, 07:17 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo, FlyHolgi,
nein, Brushless habe ich nicht in meinem 22D. Gute, funktionierende Kombination: siehe meine Signatur sowie das 22D-Board - hatten wir ja schon drüber gesprochen.

Dass der 22D nicht das Gelbe vom Ei ist, ist ja bekannt. Ich habe mir im jetzigen Stadium aber gesagt, dass es nicht weiter lohnt, die Kiste zu weiter zu tunen. Ich will zunächst das Ding beherrschen, dann steige ich auf Besseres um (z.B. T-Rex o.ä.). Das reinzusteckende Geld spare ich lieber bis dahin und lebe mit den chinesischen Unzulänglichkeiten. :x
Zu denen gehört auch das Heckzucken und das ewige Heck-Nachtrimmen während der Session.

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 22d brushless ??
BeitragVerfasst: 03.04.2006, 10:10 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2006, 13:28
Beiträge: 136
Wohnort: Graz - Bregenz
Hallo Kollegen,

zuerst mal ne Frage:
FlyHolgi hat geschrieben:
Hallo
10er,12,14er Ritzel alles durchprobiert


Wo bekommt ihr die passenden Ritzel her bzw. wie lautet die Bezeichnung von den Dingern weil bislang bin ich in der Ritzelfrage ziemlich erfolglos will sagen das die Ritzel die ich bisher so in die Finger bekommen habe einfach gar nicht mit dem Hauptzanhrad zusammenpassen.


Thema Brushless beim 22D:
Bin ja auch schon am Sparen auf was größeres (sprich REX) hab mir so schon ein Bruhless-Set für den nächsten gekauft (Swing 3000 mit FUN 400-23) und den Regler kurzerhand mal and den Empfänger vom 22er gehängt (Stromvesorgung über den std. 650 NiMh)
HUI! es funktioiniert :)
Folge davon ich hab mir jetz den 180L Brushless (22E-046) vom 22 E bestellt, musste aber leider feststellen das das Ritzel ned passt :(
(Hatte ein altes Hauptzanhrad noch in meiner Studentenbude)

Wenn du also noch bis mitte nächste Woche warten kannst (dann komm ich heim zu meim Heli :lol:) schreib ich dir gerne wies mir mit dem Brushlessumbau ergangen ist.


Thema Gyro
Das ein teurer Gyro besser ist ist anzunehmen aber kostet Geld und hat ja auch Gewicht.
Limit u. Delay.... hm also Limit hab ich im orginal Zustand gelassen
Delay Hab ich mal auf max. und dann auf min. gegeben um den Effekt auf den Heli zu sehen und hab mich dann von einem End (max.) langsam vorgearbeited.

Hast du ein zu kleines Delay, sprich ist der Kreisel zu aggressiv eingestellt ist er bei jeder kleinen Schwingung sofort am nachregeln
-> der Heli schwingt sich immer stärker auf

ein zu großes Delay macht sich bei Drehzahländerung ("Pitch"/Gas) bemerkbar der Heli geht dann mit dem Heck beim Steigen in die eine und beim Sinken in die andere Richtung
-> lässt sich durch manuellen Steueraufwand an der Funke noch beherrschen (im gegensatz zum Aufschwingen, so schnell wie der Schwingt is keiner an der Funke. Oder?)

Mein Tip:
mit großem Delay (kaum Wirkung) beginnen einzustellen und dann Schrittweise weniger Delay einstellen. Wenn dann das Schwingen wieder auftritt etwas zurückstellen und gut ist (So gut wie geht ;))

_________________
Vom DF 22 (= Conrad Dragonfly RTF/23 04 18-8U)
wieder mit dem Heli-Fieber infiziert
LAMA/DF5#4 (vom großen C für die Wintermonate fern der Heimat und zum Wechsel von Mode 1 auf Mode 2)

T-REX 450XL-CDE/RCE500/KONTRONIK40-6-18
Vario SkyFox (60er)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2006, 12:30 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 21.02.2006, 08:58
Beiträge: 270
@jasper07

Du hast völlig Recht, ich denke ich werde den 22er jetzt ins Regal stellen und die Funke für den FMS nutzen. Ich halte die Lösung Empfänger & Regler & Gyro getrennt für besser, folglich geht der Weg in Richtung T-Rex etc.

@dynai
die Ritzel gibts bei http://www.modellbaubedarf-zimmermann.de/ und sind glaube ich von esky oder efly oder so ähnlich (achtung musste sagen ist für die kleine Teilung). Ich fahre immer selber hin und hole mir die Dinger ab.
Habe den 22er wieder bis auf den Motor in den org. Zustand versetzt, bis 8,4 V gehts mit dem Board, bei 9,6V fängt das Board das spinnen an (wird zu warm trotz Kühlkörper, der 300er 6V zieht zu viel Strom, der org. Motor ist besser)

Gyro Einstellung habe ich so gemacht, geht aber nur bedingt, hat einen Riesen-Einstellbereich kannste aber nur max 2% nutzen. Limit dito

Unterm Strich der 22er ist schwerer, teurer, fliegt schlechter und ist viel empfindlicher als der DF4.

Nachdem ich mir für die Wohnung einen sky lama 2 zugelegt (ein Superding) gibt´s für draußen was größeres. Die FP Helis sind an sich nix fürs draußen fliegen, eine Boe und Du goodbye

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz