Hallo Leute,
ist ja schon einigen Kollegen gelungen dem Walkera BL 180 eine neue Welle zu verpassen. Wollte auch Jemand Fotos machen, ist aber wohl nix draus geworden.
So hab ich mich heut mal drangegeben meinen Motor mit Wellenschaden zu zerlegen.
Ein paar leichte Hammerschläge auf die Welle von der Zahnradseite und der hintere Deckel löst sich.
Messingbuchsen mit Zange enfernen
Hab mir in eine Dachlatte ein 3,2mm Loch gebohrt, und dadurch die alte Welle rausgeschlagen.
Die Originalwelle ist nicht gehärtet. Nach zwei Hammerschlägen sah sie so aus. Das an der Verjüngung irgendwann das Material ermüdet und bricht ist vorherzusehen. Auch das die Welle beim Fräsen der Fläche etwas verbiegt ist normal.
Hab jetzt eine 3mm Welle aus Silberstahl von Conrad drin. Ein 10er Ritzel darauf zu montieren sollte eigenlich kein Problem sein.
Wer hat Langzeiterfahrungen mit Stahlritzeln?
Mein Messingritzel sah nach wenigen Flugstunden so aus. Ich hoffe man kann es erkennen (olle Kamera).
Die Zähne sind schon arg verschlissen, und an den Spitzen scharfkantig.
Vermute das diese scharfen Kanten dann das Hauptzahnrad killen.
Ich denke ich werd mal ein Stahlritzel probieren.
Grüße
Moorpilot