http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CNC / Alu
BeitragVerfasst: 08.01.2007, 19:31 
Hi,

gibt es eigentlich Bedarf an gewissen Custom Alu- oder was auch immer CNC Teilen?
Ein Freund hat in seinem Betrieb neben 2 3-Achs- nun auch ne große 5-Achs-Fräse, mit der er i.d.R. für Automobilzulieferer Gußformen "baut".
Auslastung wie so oft unterschiedlich.

Gibt es quasi alle Teile, die das Heli-Herz begehrt im Internet zu kaufen, und dank China unschlagbar günstig, oder braucht man schon öfter mal was Spezielles?

Benötigt als Vorlage wäre schlicht eines der gängigen 3d-Konstruktionsformate, bevorzugt Catia V5.

Oder macht ihr das eh schon alle im Keller oder mit der Feile? ;))

Freu mich über Feedback.

rc38


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.01.2007, 19:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 21:36 
prinzipiell eine gute idee aber ich denke das du die preise einfach nicht halten kannst es sei denn ihr macht das just for fun und die maschienen standzeiten sind euch egal... da die fräse ja eh nur rumsteht...
desweiteren sind die Aluteile am heli sehr filigran so das du das nicht mit jeder fräse gebacken bekommst...
zu preisen schau mal bei rc-expert nach der hat so ziemlich alles an Aluteilen für die diversen Helis...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 01:03 
ja, es müßten schon sachen sein, die es aus China schlicht nicht gibt oder nix taugen. wichtig auch, daß die Fräsdaten schon vorliegen, denn die Zeit ist teuer...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CNC / Alu
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 21:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
rc38 hat geschrieben:
...eh schon alle im Keller oder mit der Feile? ;))


nabendsen,

es muß richtig heißen: "...im keller MIT der feile" und nicht "oder"! :lol: :lol:

nee, mal im ernst, guck mal in meine sig wg "sammelbestellung". die stückzahl von 25 erweist sich scheinbar als problem :-(

wäre das was für deinen bekannten?

viele grüße und - schrottfrei!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 10:18 
ne, ich meinte: im Keller ne Fräse oder alles mit der Feile...;))

Es geht um die Chassisteile, oder?
hast Du vielleicht mal eine Konstruktionsdatei, damit ich die weiterleiten und fragen kann?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 12:57 
Melde mich hier mal zu Wort als alter Metaller:

Wenn man denn schonmal die Konstruktionsdatei hätte, dann wäre der Rest das kleinste Problem. Aber genau diese Datei ist es, die aufwändig ist und exakt stimmen muss, weswegen sie auch das teuerste von allem sein dürfte.

Ich mein ja nur, die Hersteller kochen ja auch nur mit Wasser, haben aber wenigstens schonmal die erforderlichen Verkaufsmargen, damit sich die Sache überhaupt lohnen kann.

Kurzum: Weder kaufmännisch, noch sonstwie betrachtet macht dieses Unterfangen Sinn - es wäre denn, man beschlösse, sich als Alu-Teil-Tuner selbständig zu machen. Aber dann muss man eben genau wegen dieser noch nicht vorhandenen Konstruktionsdateien eine lange Durststrecke zurücklegen, ehe man das Wichtigste zum produzieren in Händen hielte.

Und mal ganz ehrlich: WENN ich solche Dateien in Händen hätte, dann würde ich sie ganz sicher nicht aus denselben geben, nur um ein paar Öcken zu sparen. Ich würde genauso Geld dafür verlangen und dann müsste dein Kumpe schon vom Start weg seeeeehr viele Teile produzieren UND auch verkaufen, ehe es sich für ihn wieder rentiert. Ich hingegen würde für das Geld der Dateien gar furchtbar viele Luxushelis ordern können - was soll ich da mit ein paar popeligen Ersatz/Tunigteilen?
:wink:

Fazit: Solange dein Kumpel nicht selbst über interessante Dateien verfügt, ist das ganze Unterfangen reichlich witzlos. Denn keiner wird sich "mal eben" hinsetzen und Teile am Rechner konstruieren, die noch nichtmal getestet, geschweigedenn auf tatsächlichen Bedarf hin abgeklopft wurden.
Zumal der Markt ja nun wirklich nicht viele Wünsche offen lässt. Die Zeiten sind so ziemlich vorbei, da man noch in der Garage echte Verbesserungen "herbeifräsen" konnte. Meine Meinung dazu.

PS: Ich will damit keinem die Hoffnung nehmen, welche ja bekanntlich als letztes stirbt. Aber dein Kumpel ist ganz sicher besser beraten, wenn er sich auf dem Maschinenbau-Sektor oder sonstwo im professionellen Bereich umsieht und die Auslastungslücke zu schließen versucht. Damit ist dann auch wirklich Geld verdient.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 16:03 
ich wurde offensichtlich mißverstanden, jedoch wurde meine Frage nun indirekt beantwortet.

Es ging nicht um Geld-verdienen, sondern um die Nachfrage nach gewissen Custum part.
Der Eigentümer der Fräsen ist voll ausgelastet, aber mir noch ein paar Gefallen schuldig. Fürs Konstruieren fehlt aber seine Zeit und meine ahnung.

Also noch mal mein Angebot: wenn jmd. was in Alu oder Kunststoff gefräst haben will, 3D-Daten her, und ich laß das mal testen und es geht für Portokosten an den Konstrukteur zurück.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 21:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
das izzn wort!
ok, ich setz mich dran und bastel 3d daten. als was für codes muß ich sie denn generieren? hpgl? din-iso? wobei hpgl reichen würde, im grunde läßt sich alles 2,5D herstellen.

viele grüße und - schrottfrei!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 21:45 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
rc38 hat geschrieben:
.... mein Angebot: wenn jmd. was in Alu oder Kunststoff gefräst haben will, 3D-Daten her, und ich laß das mal testen und .....


Kann man auch ein teil (alu;evtl. sogar in plastik) geben, und man bekommt es in alu noch dazu zurück ????

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 22:26 
gwisy hat geschrieben:
rc38 hat geschrieben:
.... mein Angebot: wenn jmd. was in Alu oder Kunststoff gefräst haben will, 3D-Daten her, und ich laß das mal testen und .....


Kann man auch ein teil (alu;evtl. sogar in plastik) geben, und man bekommt es in alu noch dazu zurück ????


das geht leider nicht! die haben kein 3d scanner.

Zum 3d Format, ich weiß von Catia und IGES, frage aber noch mal nach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 10:57 
hier die Formate:
ProE,prt,ster,igs,vda,catpart,model


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 22:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
ohjeh, das sind alles multi-kilo-euro bis multi-zehnkilo-euro programme :shock:

öhm, kein dxf?????? :?

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007, 00:25 
ja, die sind schweineteuer, genau wie die fräsen.

ich frag nach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007, 01:03 
:pfeif:

Glaubt es oder nicht, auch auf der "für umme"-Schiene wird die Problematik deswegen nicht einfacher.

Das Projekt bewegt sich zwangsläufig auf einer gewissen professionellen Ebene, von der man nicht so ohneweiteres herunterkommt. :n36:

Aber vielleicht habt ihr ja Glück und ihr findet zufällig jmd mit einem der - definiv teuren - Programme und dass dessen Besitzer zufällig auch noch Ahnung von RC-Helis hat und dann auch noch per Fernkommunikation in der Lage ist, ein noch nicht existierendes Custom-Teil im Rechner anzufertigen. Oder sein Proggy kann DXF problemlos und fehlerfrei konvertieren. Doch wer kontrolliert das und vor allem WIE? :roll:

Ich drück euch jedenfalls die Daumen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007, 12:15 
Sag mal, was willst Du eigentlich? Außer Unfrieden verbreiten?

-----------
zu dxf schrieb mein Experte:
"Ja ist allerdings ein 2(,5) d Datenformat.
Muß mann also erst ein 3 D teil konstruieren."
-> geht wohn nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz