http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heckrotor
BeitragVerfasst: 02.12.2005, 16:00 
Also habe heute was versucht habe den heckrotor und den motior höher gelgt und an den hintern Fußen styrabor geklebt jetzt kann man im gras und starten und sogar im schnee und der fliegt sogarviel besser finde ich sonst habe ich nuie gut fligen konnen aber jetzt ghets habe es mit dem heckrotor bei ebay gesehen

bilder kommen warscheinlich noch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.12.2005, 16:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2005, 16:16 
Hallo Eurocopter

Ich hätte da mal einen kleinen Tip für deine zufünftigen Postings.....

Besteht da eventuell die Möglichkeit, etwas mit Interpunktion zu arbeiten???
Deine "Fließtexte" sind extrem schwer zu lesen und ich befürchte, daß ich da irgendwann mal Augenkrebs bekomme! :wink: :wink:
Naja, wenigstens setzt du Leerstellen zwischen die einzelnen Wörter. :lol: :lol:

Ist nicht bös gemeint, aber es wäre wohl für viele Leser eine große Erleichterung!

Schönes Wochenmende! :D :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2005, 16:23 
ok werde ich machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2005, 23:20 
Auf der Wiese sehr praktisch aber im Flug.. :roll:
Hast Du mal einen Spin mit dem höhergelegten Heckrotor probiert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2005, 12:29 
was ist ein spin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 01:47 
Schätze, das soll eine Frage sein.. also ein Spin ist ein Kunstflugmanöver, bei dem sich der Heli um die Hauptrotorachse dreht.

Wenn die Heckrotorachse dabei nicht genau auf dem Heckrohr liegt, verreißt es dabei die Fluglage und der Heli bricht weg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 11:10 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2005, 08:31
Beiträge: 92
Hubi,
das Versteh ich nicht. Die Heckrotorachse liegt doch immer in der Mitte des Heckrotors, oder ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 12:37 
Hefranck hat geschrieben:
Hubi,
das Versteh ich nicht. Die Heckrotorachse liegt doch immer in der Mitte des Heckrotors, oder ?


Das wird wohl schon so sein! 8) 8) 8)
Aber Hubi schrieb ja Heckrohr......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 13:06 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2005, 08:31
Beiträge: 92
okay!

auch hier gilt: wer lesen kann ist klar im Vorteil! :roll:

Ich hatte richtig gelesen, nur falsch zitiert; war halt noch eien bisschen früh
:(

Ich versteh es aber trotzdem nicht. Es gibt doch einige "echte" Hubschrauber bei den die Drehachse des Heckrohrs deutlich über der Ebene des Heckrohrs liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 16:01 
Ich denk mal, der Heckrotor sollte in etwa auf Schwerpunktebene vom Heli sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 16:40 
Die Mitte des Heckrotors befindet sich im Idealfall auf Höhe der TS.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 17:13 
Gut - wieder was dazugelernt! 8) 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 18:48 
Troubleshooter hat geschrieben:
Die Mitte des Heckrotors befindet sich im Idealfall auf Höhe der TS.


Warum das? Hätte jetzt eher auf den Rotorkopf getippt.

Die Höhe ist aber imho nicht so wichtig. Problematisch ist es wohl, wenn der Heckrotor über ein angewinkeltes Heckrohr ein Drehmoment "um" die Längsachse des Helis ausübt. Diese Kraft überträgt sich dann auf die Rotorebene und wird durch gyroskopische Präzession dann noch irgendwie übel verwurstet... bin kein Physiker.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 19:32 
Doch, die Höhe ist sogar das einzige was zählt. Idealerweise sollte der Heckrotor auf Höhe des *Schwerpunktes* des Hubis sein. Dann kann er genau das Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen, ohne selbst irgendwelche störenden Drehmomente zu verursachen.

Gibt man dann z.B. einen Gasstoß auf den Heckrotor dreht sich der Heli - genau wie er soll - nur um die Vertikalachse. In irgendwelchen anderen Positionen des Heckrotors käme noch ein störendes Kippen hinzu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2005, 19:51 
Das mit der Höhe unterschreibe ich so aber wenn der Heckrotor wie hier auf einem (nach oben) abgewinkelten Endstück des Heckrohres sitzt, übt er über diesen "Hebel" zusätzlich ein Drehmoment auf den vorderen Teil des Heckrohres um die Längsachse aus, welches über den Rumpf auf die Hauptrotorebene übertragen wird.
Jetzt erinnere ich mich auch wieder an den Effekt: Es wirkt wie ein Vorwärtsnick! So kommt der Hauptrotor beim Spin aus seiner Bahn und der Heli ins Taumeln. Oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz