http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 09:45 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hi, Danke für die Tips!

Hab gestern schon angefangen zu lackieren. Mit demselben Lack (Genius Pro Universal hochglanz), wie ich zuvor schon hatte. Das Zeug scheint nicht schlecht zu sein, hält tadellos. Dauert aber leider etwas, bis es trocken ist. (Bei den Sch*ßwetter kann man eh nicht fliegen).

Und ich hab auch denselben Lack als farblosen Decklack gekauft. Klarlacküberzug hatte ich sowieso vor.

Frage: welches Klebeband kann man zum Abkleben verwenden, ohne daß Klebereste zurückbleiben?
Hatte jetzt mit "normalem" Tesa abgeklebt. Die Kante wurde astrein, aber offenbar duch die Lösungsmitteldämpfe hat sich der Kleber aufgeweicht und es blieb beim Abziehen eine ekelhafte Pampe :shock: zurück. Anschließend fieseliges Säubern mit Verdünner, ohne die Lackierung zu beschädigen....

Muß ich nicht nochmal haben, wenn ich Dekostreifen reinlackiere.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.05.2008, 09:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 10:19 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
dafür bekommst du im farbenhandel spezielle maskierbänder. zur not geht auch das GLATTE kreppband von tesa. klebereste sollten mit silikonentferner zu entfernen sein. aber unbedingt vorher eine probe machen, dass die lackierung nicht angelöst wird... z.b. auf der unterlage, die du bestimmt mitlackiert hast ;-)

ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 12:14 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 09:06
Beiträge: 31
Wohnort: Lüdenscheid
Hey Leute,
macht nicht den Fehler und geht in einen Farbenfachhandel!!!!!!!
Da bezahlt Ihr viel zu viel!
Denkt doch mal wie lange Ihr mit ner Rolle Fine line Tape oder normales Abdeckband auskommt! Da sind immer 50 m drauf!
Beispiel: Im OBI bezahl ich für ne Rolle einfaches Tape 50mm breit über 5€, die selbe Rolle kauf ich für 1,28€ ein!
Mal nen Tip: geht mal in eine Autolackiererei und fragt da mal!!!
Ihr braucht Linienband oder auch Fine-Linetape genannt und normales Abdeckband, ganz einfaches von 3m (Nummer 2378) reicht völlig aus, dieses Band kauf ich die 19mm Rolle für 58Cent und die breite 50mm für besagte 1,28!
Linetape könnt Ihr bestimmt n paar Reste schnorren, wird nämlich kaum noch gebraucht im normalen Reperaturbetrieb, und den Rest gibts dann für n Trinkgeld inne Kasse!
Da lohnt sich keine Rechnung für!
Dabei könnt Ihr gleich den besagten Kunststoffprimer mitkaufen, für Pistolenbenutzer einfach aus der Literdose abfüllen lassen, (bei mir würdet Ihr nen viertel liter bekommen für nen 10er) das reicht dann fü ca 50 Hauben, ist n einkomponentenmaterial, einfach wieder inne Dose, Deckel drauf und hält mindestens 1 Jahr!
Wenn Ihr das da Kauft legen die meisten noch n bischen Tape gratis bei!
P.S. Da gibts auch Qualitativ guten Klarlack in ner Sprühdose, für nen fairen Preis, oder wie gesagt für die, die ne Pistole benutzen in kleinen Mengen abgefüllt, alle Komponenten einzeln, Lagerfähigkeit: mindestens ein Jahr, wenn alles richtig fest verschlossen ist!

_________________
Df 36 V2, TH 460 brushless, Helitech Lipo 2300 mah, 4 Towerpro SG 90,Gyro G07, Allign Carbonrotorblätter 315 mm, original Walkerea Funke.
Aerofly Professional deluxe.
Status: je nach Tagesform


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 14:13 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2008, 21:14
Beiträge: 119
Wohnort: München
sicher kann man sich mit solchen "negertricks" auch über wasser halten und das ein oder andere desing halbwegs bewerkstellen. wems es reicht...

ich betreibe professionell airbrush und ich habe einfach keine lust mehr wegen ein paar cent stundenlang nachbesserungen zu machen. was würde z.b. mein aktueller kunde sagen, dem ich einen harley tank im design von 1933 designe und es ist nicht 120% ordentlich ist. natürlich habe ich an den materialien mehr bedarf und es rechnet sich. ich zahle z.b. für feines linierband 50m etwa 15,- eur. dafür ist es bei JEDEM lack oder farbe beständig und es läuft GARANTIERT nichts drunter...

jeder halt nach seinem gusto ;-)

ANDI

_________________
Walkera 5G6, 4#3B Brushless
Graupner Micro Jet Ranger
GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

T-Rex600, Orbit 25-8HE, Jazz80, Alukopf, Torque Tube, R6014FS, Rigid und AC-3X im Aufbau

Futaba FF-10

Status: Rundflug, leichter Kunstflug


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 18:50 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 09:06
Beiträge: 31
Wohnort: Lüdenscheid
klar wenn Du professionell brushst, brauchste top Material1 Genau wie ich bei meinen Reperaturen, aber wenn jemand sich mal ne Haube lackiert, oder ein wenig designt muß er nicht dem Fachhandel zu viel Geld in den Hals werfen!
Zum abdecken reicht das einfache Tape, und Linetape hab ich schon ewig nicht mehr gebraucht! Eben darum würde ich meine Rollen wo noch ein paar Meter drauf sind so mit beilegen!
Das sind keine Negertricks, sondern Ratschläge etwas zu sparen, einer der gelegentlich mal brusht oder es mal versuchen möchte ( Sprühdose ist ja wohl zum brushen nicht geeignet) kriegt so ne Rolle mit 50 Meter niemals leer!!!
Also warum zu teuer einkaufen??????????????????????

_________________
Df 36 V2, TH 460 brushless, Helitech Lipo 2300 mah, 4 Towerpro SG 90,Gyro G07, Allign Carbonrotorblätter 315 mm, original Walkerea Funke.
Aerofly Professional deluxe.
Status: je nach Tagesform


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 13:42 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hi

hab mein Häubchen fertig, is eigentlich recht gut geworden.
Naja, der Basisfarbton ist mir ehrlichgesagt etwas zu hell, aber das ist immer das Problem bei Dosen, daß die Farbe des Deckels und das Ergebnis nicht 100% identisch sind. Aber egal, sieht trotzdem annehmbar aus. Bin ja kein Profi oder Semiprofi, sondern Gelegenheitssprayer 8) .

Werd evtl mal Foddo machen und hier in den thread legen (als abschreckendes Beispiel :shock: .. :) ).

btw Danke für die Tips!

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

logo airbrush haube
Forum: Galerie
Autor: easy_1
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz