Hallo Heli Freunde,
Samstag vor einer Woche war es nach 30 Flügen mal wieder soweit: Hab mich versteuert und der Rotor meines DF36 hat mit großer nose down Lage durch den Boden gepflügt. Leid getan hat es mir um das schöne neue Alighm 315 Pro Rotorblatt, das natürlich nicht überleben konnte. Weitere Schäden waren wie üblich Paddelstange und Blatthalterwelle verbogen.
Eine Ersatzpaddelstange und CFK- Blätter hatte ich noch, die Blatthalterwelle konnte ich zwar wieder geradebiegen, aber bei der Montage hatte ich festgestellt, dass das Gewinde vom ewigen Fethalten mit einer Zange total beschädigt war und die Mutter nicht mehr hielt. Das war zu gefährlich. Also doch Ersatzteile bestellen.
Von NIGHTY (Jörg, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank) hatte ich noch einen DF60 CCPM-Kopf, den ich eigentlich schon längst aufbauen wollte.
Zeichnungen katte ich schon längst fertig und jetzt war die Gelegenheit für den Umbau.
Hier die ersten Bilder:
Die ersten kurzen Einstell-Schwebeflüge hab ich heute schon durchgeführt. Das Steuerverhalten ist sehr direkt und ich muss mit den Steuerausschlägen noch etwas experimentieren. Auch mit der MX 12 hab ich ein paar Problemchen: Plötzlich ist das Gas umgedreht und ich muss 85-85-85-85-0 anstatt 0-85-85-85-85 als Gaskurve programmieren ?????? Dadurch war natürlich auch die Gas-Heckrotorzumischung umgedreht.
Vielleicht kann mir jemand zu der umgedrehten Gaskurve einen Tip geben. Gas invertieren funktioniert nicht ?????
Grüße
Walter