http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 18:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Na dann mach mal Bilder....

Ich bin sehr gespannt auf diverse Vortstufen der Apolypse :)

-Hat Nostradamus deinen Jaw auch vorhergesehen :?:

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.12.2008, 18:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 13:54 
Ich hatte heute nochmal meinen eigenen Weihnachtsmann dabei und mir - ich könnt mich ohrfeigen, aber es ging nicht anders - beim Händler ein echtes Align-Heck-Zentralstück samt Blatthalter sowie zwei Heckwellen mit Aluriemenrad gekauft. Für diese beiden popeltütchen war ich dann gleich mal 34.55 Teuronen los. :shock:

Etsed guggemermol, was des im Indernätt koscht hädd.....28 Euronen + 10 Tacken Versand bei Paypal und DHL (liefert auch am Samstag).
Naja, sagen wir den üblichen Tarif von 6-7 Euronen, also effektiv dasselbe. Align halt. :evil:

Nungut....wenn es denn nun tatsächlich funktionieren sollte (das steht noch aus), war's mir das wert. Aber wenn nicht (und genau das befürchte ich eben), krieg ich erst nen Hals und verfalle dann in tiefste Ratlosigkeit.

Naja, schaumermol....den wie gesagt: wenn das Heck net läuft, kann das ganze Projekt nichts werden. :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2008, 15:08 
Ich hasse, hasse, HASSE es, das sagen zu müssen, aber die Alignteile waren in Ordnung. :lol:
Nicht perfekt, aber doch gut genug, um den Anforderungen voll zu genügen.

Nun, wer jetzt aber meint, das vorher probierte Noname-Heck wäre schlecht gewesen, der irrt! Es waren - und da kommt keiner drauf - die CFK-Blades von Blattschmied! :shock: DIE hatten mich ständig genarrt.

Nun mag einer denken, das hätte man dann doch vorher schon merken müssen?! Nein, eben nicht. Denn auch ganz ohne Blades läuft das Align-heck nicht 100%ig rund und MIT Blades verstärkt sich jede bereits vorhandene Unwucht. Das ist extrem fies und erst dann zu entlarven, wenn man vergleichsblätter hat, die absolut genau sind. Hatte ich aber nicht. Auffällig war nur dies: Die Unwucht nahm diesmal so deutlich zu, dass ich überhaupt die Blades in den verdacht bekam und einfach spaßeshalber gegen meine allerersten Plasteblades tauschte. Und siehe da, nun war die Unwucht fast komplett weg! :shock:
Nun, einmal auf der Spur des Übeltäters war der Rest ein Kinderspile: Die eben genannten Blades kamen nicht in Frage, da zu weich. Also mussten es die geschwungenen Align-Plasteblades sein, die zwar auch leicht unwuchtig sind, aber noch in einem Bereich, den man kompensieren kann. Eine hauchdünne Beilagscheibe auf dem PMG und die Unwucht ist nun zu 99,98% Geschichte. Die Steifigkeit der Blades ist hinreichend und es bleibt nun nur noch ein Problem: beim Pitchen für Rechtsdreh gibt es unschöne Geräusche. Habe noch keine Ahnun, was und warum, aber das ist im Moment nachrangig. hauptsache die Vibs sind weg und ich kann nun weitermachen. Nun kann der Kopf folgen und ein Mitnehmer gebastelt werden, sowie die Roll-hebel durch eine verstärkte CFK-version ersetzt werden. Aber die muss erst noch gefertigt werden. Aber immer hin kann es endlich mal weitergehen! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 07:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo S-J,
jetzt weiß ich endlich warum so gut wie immer die Empfehlung ausgegeben wird, daß bei einem Aluheck keine CFK-Blätter verwendet werden sollen....
By the Way: ich hätte noch He-Ro-Blätter vom MiniTitan herumliegen. Wenn Du willst, bringe ich sie zum Testen am Samstag mit.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 08:36 
Hi Dirk,

erstenst darfst du mich Guido oder Jack nennen - ich sag ja auch nicht "S.W." zu dir. ;)

Zweitens ist das nicht der Grund, sondern weil CFK u-U. zu "hart in Schlag" sein könnte, was ich persönlich allerdings bezweifle.
Generell erwarte ich von JEDEM HeRo-Blattpaar, dass es passt, denn die zu wuchten ist schon etwas kniffliger. Und von CFKs erwarte ich es erst recht.

Und drittens, nein. Ist sehr nett von dir, aber da die aus Plaste hinreichend stabil sind und nun ja auch perfekt laufen, werde ich daran sicher nichts merh ändern. Trotzdem danke! :)

Anbei, die großen, die ich von dir noch habe, bringe ich auch wieder mit, ich lasse am Notos die originalen erstmal dran, bis ich welche finde, die nur einen Tick größer sind und auch so schön geschwungen sind - da steh ich halt drauf. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 11:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Guido,
zu erstens:
S-W klingt auch nicht schlecht. Aber bleiben wir leichter bei den Vornamen :wink:
zu zweitens:
da CFK-Blätter ein sehr geringe Eigenelastizität aufweisen, werden die im System vorhandenen Resonanzen / Unwuchten nicht "absorbiert" sondern weitergegeben und auch letzten Endes verstärkt, da ein gewisser Hebelweg vorhanden ist. Nicht umsonst versucht man ja auch am Hauptrotor den Spurlauf so exakt wie irgend möglich einzustellen, was am Heck so nicht möglich ist (sauber gewuchtete HaRo-Blätter vorausgesetzt). Da muß man sich weitestgehend darauf verlassen, daß die vom Hersteller vorgesehenen Einstellungen bzw. Hebellängen stimmen.
Letzten Endes sind dies jedoch "nur" Erklärungsversuche für Erfahrungen, die andere bereits gemacht haben und weitergeben (u.a. auch Henseleit)

zu drittens:
auch kein Problem. Dann lagere ich die Blätter wieder ein. Irgendwann kommt bei mir noch ein Heli, wo ich sie benötige.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 12:39 
Ömmmm Dirk, hast du selber auch nur den Hauch einer Ahnung, was du da oben hingeschrieben hast? :shock: Ich nämlich nicht! :lol: ;)

However, es geht vorwärts! Der Kopf ist bereits fast fertig, was jetzt noch fehlt, sind die Mitnehmer, die nur wegen meiner Spezialkonstruktion (nicht nur Autos lassen sich tieferlegen... :mrgreen:) nich auch schon fertig sind. Wird jetzt leider eine etwas kompliziertere Angelegenheit. Aber ich müsste dies, sowie hoffentlich auch die neuen Umlenkhebel noch heute schaffen. Optimal wäre, wenn ich sogar noch den Unterbau auf die sonst üblicherweise erhältlichen Kufenbügel schaffe, dann könnte ich mich morgen komplett auf die Endmontage konzentrieren....na, mal schaun.

Jedenfalls bin ich bis jetzt noch allerbester Dinge, dass alles genau nach "Plan A" verläuft. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2008, 14:33 
Der paddellose Kopp ist fertig und er fand Gefallen unter den gestrengen Blicken seines Erschaffers: Spielfrei, niedrig und..... bunt! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 11:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
also ich gehe ja davon aus dass du deinen neuen heli morgen mitbringst?!

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2008, 11:51 
Wenn ich die Beilagscheibe finde, die alles zusammenhält, dann ja. :roll:

Wusstet ihr schon, dass ein Heli mit Beilagscheiben fliegt? Das seltsame Gestrüpp, das da oben und hinten rausragt, dient nur dazu, eure Blicke von den wahren Begebenheiten abzulenken! Hassu keinen Rotor, kannst du den Heli immerhin noch werfen. Hassu keine Beilagscheiben, nichteinmal mehr das!
Ich habe sowohl beim Notos, wie auch beim JAW jetzt und vorher mit Align uns was weiß ich alles, in die Suche oder Anfertigung passender Beilagscheiben WESENTLICH mehr Zeit investiert als in alles andere - kein Scheiß! :shock:

Der wohl wirksamste Baubeschleuniger ist wohl eine Kistensammlung mit Beilagscheiben aller denkbaren und ganz besonders den UNdenkbaren größen. Isso.

Wie auch immer, im Moment laboriere ich beim Zusammenbau an einer Stelle, wo ich wiedermal die passende....nnnnnaaaaa....rrrrichtich, Beilagscheibe vergessen hatte (naja, net wirklich, denn die war nichtmal dabei) und das Teil dummerweise so stramm auf der Welle sitzt, dass ich erstmal nicht die blasseste Ahnung habe, wie ich es je wieder abbekommen sollte. :?


Ich glaub, ich geh mal was futtern.... :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 16:12 
Sodele, die mechanische Phase ist nun komplett abgeschlossen.
Habe nun ein fettes Bündel Kabesalat hinten raushängen, das noch ordentlich verstöpselt werden will. Und eine Funke, die noch programmiert werden möchte.

Was nach alldem dann noch fehlt, ist das optische Finish und freilich das Einfliegen, welches endlich mal wieder nach Indianern am Knüppel schreit - immerhin ist die Chance, dass einem der Heli urplötzlich die Fresse poliert, sprunghaft gestiegen! :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 16:30 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Sniping-Jack hat geschrieben:
....Habe nun ein fettes Bündel Kabesalat hinten raushängen, das noch ordentlich verstöpselt werden will....
.................................. :shock:
........................................Bild

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2008, 23:18 
Maaaalzeit! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 18:36 
:2up :evil: :n21: :n163: :2up :n194: :n121: :n116: :2up


:2up DANKE ALIGN :2up

Alles war eingestellt, letzte kleine Korrekturen am Kopf, alles wunderbar.
Ich stell hin, lass hochlaufen, hebe ab und in der 2. Sekunde zerreißt es mit einem mords Knall den Heli! :shock: :shock: :shock:

Nachdem ich alle Teile eingesammelt hatte, war dann auch klar, warum: Die Align-Blattlagerwelle hat's zerrissen. Genau am Gewindeende. Wo sonst. Bei geschätzten 2500 U/Min - eher weniger. Mittleres Ritzel (12Z) und 70% Öffnung ergeben - zumindest in meiner Erinnerung noch keine 2500. Habs aber nicht nachgerechnet. Aber selbst wenn es 3000 wären, auch egal.

Tja, das war's dann erstmal wieder. Keine Ahnung, wann ich wieder Bock habe, an dem Teil weiterzuschrauben. Denn eine allererste, grobe Inventur hat ergeben:

- Blattschmied Ultras
- HRW, BLW
- Zentralstück, Blatthalter
- Servo
- Heck (Welle, Blatthalter, Blätter, etc.)
- Landegestell
- HZR

...und was sonst noch, seh ich dann, wenn ich wieder Bock habe, dran zu schrauben bzw. wenn ich die Ersatzteile bestellen werde. Aber erstmal muss ich meinen mächtig gewachsenen Hass auf Align pflegen. Immerhin ist das der zweite Heli, den die auf dem Gewissen haben. Beim ersten mal hat's ein Paddel am Gewindeansatz abgerissen und jetzt gleich die BLW.

Die Frechheit ist die: Beim Paddelgewinde hatten die erst geschnitten und nun werden die gerollt - wie es sich gehört. Aber KEIN Sterbenswörtchen, dass die geschnittenen Gewinde ein Gefahrenpotential darstellen.
Selbiges bei der BLW. Ich hab mich immer schon gefragt, was der Stuss mit der dickeren Welle bei V2 soll, weil es die ja ebendso verbiegt, wenn's kracht. Aber jetzt weiß ich es: das ist nur deswegen geändert worden, weil die 3mm-Welle offensichtlich nicht nur bei mir am Gewinde gerissen ist. Aber keine Anstalten, bei den V1-Wellen wenigstens eine Drehzahlbeschränkung auszugeben. Was solls auch, ob einem Kunden mal das Blatt im Koppe steckt. Denn wie soll der Kunde schon den Beweis
führen, dass der Fehler nicht bei ihm lag? Ehmt.

Ich hatte halt - mal wieder - Schwein gehabt. Aber wie oft noch? Jedenfalls verbaue ich diese Wellen nimmer. Ich weiche dann auch dort auf ARK oder was auch immer aus. Von Align ist dann nur noch das Heckrohr und das wird hoffentlich nicht durchfaulen oder so. AAARRRRRHG! :evil:

Hier ist jedenfalls bis auf weiteres Ruhe. :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 21:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...ne Blattlagerwelle, am Gewinde abgerissen :shock: noch nie erlebt, aber gut, neue Erfahrung. Da hätt ich aber auch nen Hals.
kannste mal bitte nen Foto von der Welle einstellen, falls noch was vorhanden?!

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein neuer Razor entsteht
Forum: Razor 450 Pro
Autor: W_Else
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz