http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme beim DF4 tunen
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 16:11 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Hi leute hab heute mein Packet von hubi-tuning bekommen und mich direkt ans tunen rangemacht :). Der Umbau wird wirklich groß werden hab aber dazu noch ein paar Probleme wo ich wirklich nicht weiterkomme:

1.Will ne 98mm Welle einbauen, aber irgendwie bekomme ich die alte Welle nicht ausgebaut weil die irgendwie mit dem Hauptzahnrad verbunden ist obwohl ich die Madenschraube unten aus dem Stellring entfernt hab :?
Handelt sich um die neuere Version des DF4 wo eine Aluscheibe mit 4 Schrauben das Hauptzahnrad verstärkt. Hab da Angst mir zuviel Kraft ranzugehen und nachher noch was zu schrotten.

2.Hab mir überlegt die Elektronikeinheit nach hinten auf den Anfang des Heckrohrs zu verlegen (der Dämpfung zuliebe). . . . Hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Gyro (ich mein wegen der veränderten Hebelwirkung).

3.Soll ich einen Speed300 6V oder den Pro400 Elektromotor einbauen?
Hab hier im Forum viel negatives aber auch positives über den Speed 300 6V gehört. Andererseits überzeugt mich der Pro400 mit seinen technischen Daten und es gibt hier ja schon Leute die den Speed 400 erfolgreich verbaut haben. (das ganze soll dann mit M24-Blättern und noch org. Akku laufen und Ritzel. . . naja ich schätze ein 14er müsste gut sein). Achja und wegen der Elektrik: Hab 3 FET drauf also bis auf ne gute Kühlung sollte das eigentlich hinhauen.

Pro400:
17.000 U/min
Nennspannung: 7.2 V
Leerlaufstrom: 0.5A
78% Wirkungsgrad
Gewicht 72g. / 80g. mit Metallschild (wird mit geliefert)
Blockierstromaufnahme: 20A
Betriebsspannungbereich: 3.6-8.4V

VieleGrüße und schon vorab thx für Antworten

MadJack

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.03.2006, 16:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 16:31 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
zu 1 wackeln hebeln - anders geht es nicht ab -oder von oben unterlegscheiben drauf das du eine sauber Fläche hast und mit einer Nuss
aus einem Knarrenkasten - auf die welle stecken und abschlagen

zu 2 nein

zu3 ?

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 16:55 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
hehe wie es aussieht bringt das ganze Motortuning kaum etwas. . . naja es sei denn man hat nen brushless drin (und das ist wirklich kostenaufwendig) . Werd mich wohl erstmal mit dem org. Motor zufrieden geben müssen. Sollte ich da für die M24Blätter ein neues Ritzel besorgen oda reicht das Alte aus?(jaaaa sorry bin gerade zu faul die Suchfunktion zu benutzen
:lol: )

@ Rockatansky: Hmmm werd das mit dem Abschlagen versuchen. Hab nur immer ein Scheißgefühl wenn ich an dem Teil mit viel Kraft rumwerkle :?

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 18:28 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Thx alles klar dann werd ich mal bei ebay gucken :roll:

Hab auch eben erfolgreich geschafft das Hauptzahnrad abzumontieren wie Rockatansky es beschrieben hat aber jetzt der Horror. . . . .Die orginal Welle hat bei ihrer Befestigung eine kleine Einsparung. Meine gekaufte Welle hat die nicht und da ich auch keine Maschinen besitze um so etwas zu schleifen, hab ichs mir einfach gemacht und einfach im Rotorkopf das passende herausragende Gegenstück weggebohrt => ein fataler Fehler da die orginal Welle jetzt schief sitzt und nach ein verzweifelten Rettungsversuch obendrein noch Spiel hat :evil: :evil: :evil: . Kann ich den Rotorkopf noch retten oder kann ich das ganz knicken?

Achja kennt jmd. einen guten onlineshop wo man DF4 Ersatzteile und M24 Blätter bekommt?

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 19:08 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
jau ohne Zahnrad

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 19:48 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Das Problem ist bei der Befestigung auf dem Rotorkopf. . . Ich hab den versemmelt ich verdammter Grobmotoriker. . . :evil: Die org. Welle ist ja da wo der Rotorkopf befestigt wird nicht ganz rund sondern hat ne kleine Aussparung und im Rotorkopf ist das passende Gegenstück(wobei ich das übertrieben finde weil der stift da allemale ausreicht), was ich weggebohrt und mich verbohrt hab => Spiel bei Rotorkopf und Welle :evil:

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2006, 20:58 
hallo MadJack!

ich hab meinen rahmen etwas aufbohren müssen, weil mein aluheckrohr da nich genau rein passte! dann war das loch natürlich zu groß.. :?

hab das rohr mit tesafilm umwickelt, bis es genau rein passte, dann mit nem tropfen sekundenkleber fixiert. vielleicht geht das ja auch mit dem ?rotorkopf? oder top connector?

gruß ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006, 14:11 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Das mit dem Tesafilm ist keine schlechte idee aber ich glaube das es unmöglich sein wird den Kopf so exakt auf der Welle zu montieren ,da man ja beim umwickeln super präzise arbeiten muss. Wenn da auf einer Stelle nur ein winziges Stk. Tesa zuviel ist hat man ja auch schon wieder ne Vibration drin.
Werds auf jedenfall probieren. . . ist zumindst. besser als Geld für Ersatzteile auszugeben :wink: . Alternativ hab ich mir überlegt den Rotorkopf mit Spiel halt zu befestigen und von unten mit nen 3mm Stellring druck auszuüben. Die Fläche vom TopConnector müsste ja dann zwangsweise gerade auf die Stellringoberfläche gepresst werden und richtig sitzen.
Oder noch besser: Tesa um die Welle und zusätzlich den Stellring dann müsste der TC wieder sitzen 8)

@PLD: Mit dem Kürzen wird glaub ich bei dieser Welle nicht so ganz hinhauen. Naja der TC ist ja sowieso schon versemmelt.

Achso wißt ihr zufällig aus welchen Stahl die Ansteuerungsdrähte der Servos sind bzw. wo man den kaufen kann?

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2006, 18:35 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Mit dem Tesa hat ansatzweise funktioniert. Es ist wohl eine leichte Vibration drin aber ich denke ma der Kreiseleffekt wird das beheben.

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme beim Einstellen ?!
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 2
DF53 tunen
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Franky
Antworten: 0
Probleme beim Einstellen
Forum: Ich flieeege
Autor: American
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz