http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2006, 15:29 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Jep das werd ich auf jedenfall dokumentieren. Sobald mein Lipo kommt und die Ersatzteile vom M3Shop endlich eintreffen ( laut Email am 21.3 versendet und immer noch nicht angekommen) kanns losgehen :evil:

Ansonsten könnte man das "Zahnradproblem" durch ein mehrstufiges Getriebe lösen aber dafür hab ich weder die Maschienen noch die Lust meinen DF zu verstümmeln.

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.03.2006, 15:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 15:37 
so.....hab mal Fotos gemacht und in die Tauschbörse gesetzt

wenn jemand Interesse an dem einen oder anderen Teil, oder Fragen, der kann sich ja bei mir melden


Gruß
Helmut


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2006, 16:53 
@ZeroCool: Eigentlich sagt "Scale" nichts anderes aus, als "Maßstab". Während in deutsch "Maßstab 1:123" draufsteht, steht in englisch eben "Scale 1/123" drauf. Nur wenn es einen Maßstab gibt, dann muss es wohl von einem Original abgekupfert und in der Grösse abgeändert worden sein. Daher sagen wir schreibfaulen Modellbauer einfach "Boah, ist der aber "scale"." - obwohl wir aber: "Boah, ist der aber naturgetreu nachgebaut worden." - sagen wollten...^^

Kurz bevor ich mit dem DF4 aufhörte, hatte ich mit der Planung eines AH1-Cobra begonnen. Klar, das Zahnrad macht Probleme und was noch gegen den "Scale-Rumpf" spricht: Die Taumelscheibenmechanik ist zu breit!!! Selbst wenn das breite Zahnrad nicht stören würde, so "hängt" es an schon an der TS. Daher würde ich bei einem Cobra auch die Konstruktion in der Mitte ruhig etwa 5,5cm breit lassen und ab "Höhe Motor" zum Bug hin verjüngen.

Das Zahnrad bekommt man übrigens wegretuschiert, wenn man etwas vom Original abschweift. Die Lösung zeigte mir ein Spielzeugheli aus den 80ern, der in Etwa einer Cobra entsprach. Der hatte einfach zwei grössere Ansaugstutzen, welche wie der Lufteinlass an einem Jet nach unten verlegt wurden. So sieht der Heli immer noch "echt" aus, wenn auch nicht wirklich Scale und das Zahnrad ist Geschichte...

Generell hat die Cobra auf den DF4 bezogen fiese Proportionen. Der Rumpf ist fast genauso lang, wie der Heckausleger. Beim DF4 überragt eine Cobra den Empfängerblock vorn beträchtlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2006, 13:30 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
@ Eupan: Das mit den Verjüngen und der 5,5cm Breite ist leicht gesagt ist ja schließlich ein Plastikmodellbausatz und keine Eigenkonstruktion wo man mal von der Norm abweichen kann wobei mich das auch reizen würde :wink:
Aber bezgl. der Proportionen hast du wirklich recht :?

Vielleicht ist die Cobra als scale Modell wirklich nicht geeignet sondern eher sowas mehr voluminöseres wie ein Hind oder Ch53.

Ich werd auf jedenfall mein Glück versuchen vllt. hauts ja hin.

Gruß

MadJack

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

5-4 und Rümpfe
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Andy-Rush
Antworten: 1
Neuer Hubi,hatte mal Bock auf Scale (-;
Forum: Galerie
Autor: Gate
Antworten: 5
Mein erstes Scale Projekt
Forum: Rümpfe
Autor: powerpaul
Antworten: 65
Scale/Semiscale-Heli-Flugtag in Offenbach a.d. Queich
Forum: Galerie
Autor: Okke Dillen
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz