Na kommschon, das kann doch net so schwer sein und da musst du auch noch nichtmal raus zum Testen. Baut das Servo hinten am Heck auch genügend Druck auf, wenn du an den Blättern gefühlvoll gegenhältst?
Denn wenn du im NM und im Stand in beiden Richtungen Vollausschlag bekommst, dann kann es doch nur noch eins bedeuten: im Flug, also unter Belastung, geht das heck eben NICHT mehr bis an den Anschlag. Definitiv und 100%ig. Punkt. Also ist es nun an dir, festzustellen,
warum das so ist. Du solltest unbedingt auch folgendes machen: Hauptrotorblätter abbauen, Heck am Servo aushängen und laufen lassen. Es kann nun sein, dass die heckmimik erst bei Drehzahl und unter Belastung schwergängig wird. Damit ist NICHT die Gegenkraft gemeint, die sowieso durch die Fliehkräfte und die Aerodynamik ensteht. Wenn du auf Systemdrehzahl bist und du das Heck am gestänge zwar zunehmend schwerer, aber dennoch gleichmäßig auslenken kannst, ist alles ok. Aber es kann sein, dass du merkst, wie es schon sehr früh seltsam schwer geht und danach vielleicht wieder leichter oder gleichmäßig schwer. Dann stimmt was nicht. Der Zoom hat sowieso eine etwas fragwürdige Heckanlenkung, die auf Reibung basiert (Pitch-Rille). Dort könnte sich was aufbauen und auch sonst kann sich die Mechanik einfach auch verkanten.
Und freilich kann auch dein Heckservo schlicht zu schwach sein. Da es aber vorher wohl zu gehen schien, ist es eher nicht wahrscheinlich.
Was auch immer, irgendwo dort liegt der Hund begraben. Wieso immer alle gleich nach den Gyro schreinen, nur weil ein Heck nicht richtig will, ist mir zwar ein Rätsel, aber wenn's Schbass macht...