http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 08:19 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Hallo Leute
Ich habe das gleiche Problem mit meinen neuen Alukopf.
Er ist zwar absolut spielfrei aber auch sehr schwergängig.
Ich habe alle Schrauben kontroliert,alle vorsichtig wieder gesichert.
Er ist zwar etwas leichter geworden aber noch nicht so leicht wie der alte Plastikkopf.
Aber nach dem ersten Flugversuch hat sich schon der erste Servo verabschiedet.Gut es sind nur TowerPro SG 90 aber die Nickbewegung macht mir doch schon Sorgen.
Die Taumelscheibe bleibt manchmal regelrecht hängen.
Ich habe den gesamten Kopf ausgebaut und kontroliert .Bis zu Taumelscheibe und die selber auch läuft alles super leicht.
An der Wippe kann es nicht liegen.
Ab dann wirds etwas schwergängig.
Sollte ich vieleicht andere Servos nehmen ,sind die TP zu schwach gebaut.
Übrigens mit Spezialöl für Heli s habe ich auch schon gearbeitet.
Wenn es an den Servos liegt welche günstige alternative gibt es.

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.04.2008, 08:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 08:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo peitzis,
die Steuerung muss auf jeden Fall leichtgängig sein. Auch die Paddelstange muss beim Antippen leicht von einer Seite auf die andere wippen. Als Quelle für Schwergängigkeit kommen üblicherweise die Kugelpfannen in Frage. Wie man die leichtgängig macht wurde hier zwar schon tausenundeinmal beschrieben, aber nochmal: Mit einer Flachzange die Plastikpfannen rundum auf die Kugel pressen bis du die gewünschte Leichtgängigkeit hast.
Eine weitere Möglichkeit sind falsch montierte Scheiben an Kugellagern. Die Scheiben haben meist auf einer Seite einen kleineren Durchmesser. Dieser kleinere Durchmesser muss am Innenring des Kugellagers anliegen, so dass sich der Aussenring leicht drehen lässt.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 08:38 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Hallo Walter

Werde heute abend alle Kugelpfannen kontrolieren.
Wenn ich die Unterlegscheiben nachschauen will muß ich ja den Kopf auseinandernehmen das will ich erstmal vermeiden.
Melde mich wieder.
Bernd

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 10:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Genau das würde ich aber machen... Nur so kannst du jede Schwergängigkeit feststellen und beheben. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 15:34 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
Deluxe1 hat geschrieben:
Genau das würde ich aber machen... Nur so kannst du jede Schwergängigkeit feststellen und beheben. ;)



exakt :!: :!: und mein tipp:es müssen nicht immer die kugelpfannen an und für sich sein,sondern..,mir ist das mal am kleinen rex passiert,und zwar hab ich die gewindestangen zu weit in die kugelpfannen geschraubt :!:

so drückt die winzig kleine ausbuchtung in der pfanne auf die kugel und schon klemmts wie sau :!: :twisted:

war nach einem neuaufbau nach einem crash,wo ich sowieso alles mechanisch neu justieren musste....

gruss thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Alles bestens
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 23:01 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
So habe nach euren anraten den Kopf komplett auseinander genommen.
Die Kugelpfannen saßen alle ziemlich fest.
Alle nachgearbeitet.Den waren Übeltäter habe ich auch gefunden.
Bild
Die Schrauben in diesen Mesinghüsen am Zentralstück saßen zu stramm.
Ich habe die Hülsen mit einem Minibohrer vorsichtig ausgefräst und siehe da alles zusammen super leichtgängig ohne Spiel.
Alle Schrauben vorsichtig mit Sicherungslack eingesetzt fertig.
Morgen noch die Taumelscheibe kontrolieren und der neue Kopf müßte super funzen.
Übrigens Walter hast du den hier auch schon mal gesehen.Bild
Bild

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 23:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Siehste, hat die Arbeit doch was gebracht. :)

Da lernt man die Thematik dann immer noch ein bisschen mehr kennen und findet evtl. sogar den einen oder anderen Punkt den man besser lösen könnte. Hab ich grad an meinem Hurricane gesehen, am Zoom kann man auch noch was verbessern. 8)

Also dann wünsch ich dir erstmal immer ne Hand breit Luft unter den Blättern. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 23:24 
Hallo Peitzis,

was ist den das für ein scharfes Gerät? Ein Verbrennerkoax :shock:
Was ist denn das für ein Baujahr? Funktioniert der noch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 23:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich misch mich da mal ein...

Baujahr 1952 und funktionieren tut der glaub ich nicht mehr so gut.
Der Eigentümer möchte das gute Stück aber kopieren und das dann zum Fliegen bringen. Wär auch schade drum so eine Rarität in den Boden zu stampfen. :roll:

Achso, hier der Thread dazu:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 89627&sid=


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 23:40 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Baujahr geschätzt 1945 bis 1952 oder früher.
Von dem jetzigen Besitzer wird mit Hilfe von Kai gerade ein Replikat erstellt.
Wenn jemand alte Bücher oder Zeitschriften über Modellbau aus diesen Jahren hat mal bitte durchblättern wir suchen gerade alle möglichen Informationen.
Übrigens könnte auch ein Nachbau der Breguet Dorand Gyroplane Laberatories von 1936 sein.
Bild
Der Besitzer und viele Helfer ( Z.B. ich)versuchen gerade alles an Informatioen zu bekommen

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 23:56 
Klasse Sache. Bitte auf dem Laufenden halten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Übrigens Walter hast du den hier auch schon mal gesehen

Nein, kenn ich nicht, aber interessante Sache. Das Jahr 1952 kommt mir aber seeeeeeehr früh vor. 52 gab's noch keine solche Motoren!
Würde mich interessieren, zu was dieses Kegelradgetriebe gut ist. Könntest du bitte noch mehr Bilder vom Kopf, der Ansteuerung und dem Kegelradgetriebe einstellen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 11:17 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Der Antrieb
[img]http://img246.im[URL=http://imageshack.us][img]http://img246.imageshack.us/img246/4574/dsci0157hx3.jpg[/img]
ageshack.us/img246/6468/dsci0156tj2.jpg[/IMG][/URL]
Der Kopf
Bild
Der Motor
Bild
Der NachbauBild
Hallo Walter
Das Modell ist bei einem Berliner Modellbauclub registriert worden und hat die Nummer drei erhalten.Diese Nummern haben die Modelle immer behalten.Der Club wurde 1952 gegründet.
In dieser Zeit gab es keine Baukästen.Alle Modelle wurden nur nach Plänen oder vom Orginal abgebaut.
Das einzige ähnliche Orginal ist der Gyroplane von 1936. Das Ganze Antriebssystem scheint ein Art Autogyro zu sein, wie auch bei der Maschiene von 1936.Die Hubschrauberfliegerei hatte zu dieser Zeit ihre Anfänge.
Fritz der jetzige Besitzer baut mit Hilfe von Chraskai ein Replikat weil das Orginal für einen Flugversuch doch zu wertvoll ist.
Ich forsche für Fritz im Web und sonst noch irgenwo nach der Herkunft des Modells.
Fritz hat schon versucht in Bückeburg etwas zu erfahren, und ich in Frankreich.
Bernd
Wenn also irgenjemand alte Zeitschriften sagen wir 1948 bis 1960 hat,bitte mal durchblättern ob er was findet.

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 11:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ich bewundere immer die Leute, die solch' ein Projekt in Angriff nehmen. :bravo:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 11:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Bernd,
Danke für die Info :!:
Der Webra stammt natürlich nicht aus der Zeit :!:
Die zyklische Steuerung funktionierte wohl durch Kippen der gesamten Antriebseinheit.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gestern eine HEFTIGE Autorotation gesehen!!!WOW
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Anfänger hat da mal eine Frage
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Umsetzung eines Servokanals in eine Gleichspannung
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: stb_haag
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz