http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung für einen HM 5#4
BeitragVerfasst: 06.09.2006, 20:17 
Hallo,

So sieht er aus:

Bild Bild

Er ist nicht mehr Original, denn als erstes flog das Walkeraboard raus. Zum einen weil es 40-MHz hatte, zum anderen weil ich mit meiner gewohnten Funke fliegen wollte. Also im INet nach Ersatz gesucht und mir ein Board von Jamara im 35-MHz A-Band besorgt.

Als zweites störten mich die Vibrationen der Rotoren. Dazu hab ich was im RC-Line-Forum gefunden.

Während ich auf Teile für den Heli wartete, habe ich für den Kleinen eine Beleuchtung gebastelt und eingebaut. Die Beleuchtung besteht aus einem Landescheinwerfer (weiß mit Reflektor), den Postitionslichtern (grün/rot) und 2 Blinklichtern auf der Kabinenunterseite und auf dem Heckausleger. Die rote LED auf der Kabinenoberseite war schon montiert. Angeschlossen habe ich die Beleuchtung direkt am Akku (Balancer). Die Schaltung habe ich auf einer Lochplatine aufgebaut.

Bild Bild

Hier der Schaltplan und Bilder für die Bestückung der Lochplatine

Bild Bild Bild

Noch ein Paar Tips für den Nachbau: Die Stiftleisten sollten durch direkt angelötete Kabel ersetzt werden, was die Bauhöhe wesentlich verringern dürfte. Die Postionen der Stiftleisten im Schaltplan entsprechen den Positionen auf der Platine. Die beiden Drahtbrücken liegen übereinander, zuerst muß die Drahtbrücke für den Pluspol eingelötet werden, danach die Drahtbrücke für den Minuspol (die Drahtbrücke für den Minuspol sollte isoliert werden).

Hier noch die verwendeten Bauteile für die Beleuchtung

D1 = 1N4148 100V/0,2A/4nS
U1 = Regler positiv 100mA, 78L05
C2 = Vielschicht Keramik-Kondensator, 100nF/50V
C1 = Vielschicht Keramik-Kondensator, 100nF/50V
R2 = Widerstand, 100 Ohm
R1 = Widerstand, 160 Ohm
S5 = Stiftleiste; Blink LED vorne, 2-polig
S4 = Stiftleiste; Blink LED hinten, 2-polig
S3 = Stiftleiste; 5V LED grün/rot Positionslicht, 2-polig
S2 = Stiftleiste; LED weiß Landescheinwerfer mit Reflektor, 2-polig
S1 = Stiftleiste; Akku, 2-polig

Drahtbrücken:

(1/2) (1/3) Draht Lochabstand 1; L = 2,54 mm; Pluspol
(1/1) (1/4) Draht Lochabstand 3; L = 7,62 mm; Minuspol

Die Teile gibts bei Conrad oder Reichelt.

Hier noch ein kleines Video


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.09.2006, 20:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2006, 18:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hei toll, werd ich mir merken, vielleicht kann ich den schaltplan mal gebrauchen!!
In meinem DF hab ich zur zeit ein Lauflichtmodul von C-Electronik. Hab nur drei Dioden (superhelle) angeschlossen, so konnt ich den effekt des Lauflichts etwas unterbinden.

Kannste sehen unter:

http://www.myvideo.de/watch/92722

greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 17:06 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
hy

sieht ja witzig aus !!!

wie hast du den so laufruhig bekommen !! mein Simulus kreiselt wie eine kreissäge.

zu den lichtern mit platine... ich hab mit löten ja so wenig am hut !
wenn die hände nicht so zittern würden :D

meine Freundin hat blinkies angeklippst!!

(bei ebay unter Blinkies nachschauen ) sind die kleinen Party Teile mit Knofzellen!!

gruss

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 17:49 
Ich hab den oberen Plastikkopf gegen einen aus Alu ersetzt.

Klick mich

Bei Interesse einfach mit Z@ki in Verbindung setzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2006, 03:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hi markus,

schick! der sieht ja mal echt klasse aus!!! :n122:

schön, daß sich der "koaxolotl" nach wie vor großer beliebtheit erfreut! ich finde, er eignet sich nach wie vor als spaßbringer und "infektionsherd": habe vorletzte woche wieder einen geschäftskollegen erfolgreich mit dem helifieber infiziert, nachdem ich mit meinem bei ihm im zimmer von schrank zu schrank gehüpft bin, jawoll! :twisted:
der taucht bestimmt auch bald hier im forum auf... :mrgreen:

viele grüße und - schrottfrei!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2006, 03:58 
Hallo o.d.,

danke für die Blumen. Macht schon Spaß der Kleine.

Hast du eine PN von kfo-heli bekommen wegen deinem LiPoGuard-3B? Hab mir erlaubt ein bischen Reklame zu machen. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 15:58 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 17:55
Beiträge: 394
Wohnort: Hagen
Hallo Markus,

ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen. Die Schaltung finde ich super, vor allem, weil man sie (ohne Sockelleisten) bestimmt auch einschrumpfen kann. Nun meine Fragen:

Währe es viel Aufwand die Schaltung auf einen 3-Zeller LiPo (11,1 Volt)anzupassen? Ich bin nicht wirklich der Elektroniker, und habe keine Ahnung was da zu ändern ist.

Was für LEDs kann man verwenden (Wieviel Volt müssen die haben - alle 5 Volt)?

Gruß
Martin

_________________
DF4 - als Bell Uh-1D Huey
HG300 mit WASP V2 Elektronik und Mechanik
WASP V1 mit V2 Rotorkopf
DF5#4 als Eurocopter EC135 ADAC
DF36 V2 | WK-G011 | WK-0701 PCM | Xier PXL 460 - 3200KV Brushless | Tower Pro SG 90 | Sonix 30 A Regler | 2200er Lipo 15C und Carbonblättern
Tomahawk D-CCPM | Carbonblätter | TowerPro Servos | G011er Gyro | Xier 460 mit 35 AH-Regler
ET35 Labornetzteil | Robbe Power Peak Compact | Robbe Top Equalizer | FlyCam One2 on Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Großer hat einen kleinen Bruder bekommen!
Forum: T-REX Tech.
Autor: Azzurra
Antworten: 8
Habe ich einen Wackeldackelheli ? ;-)
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: Superfast
Antworten: 13
Wie leite ich einen 3D-Flug(Kunstflug) ein?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz