http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 22:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Tuningfreunde und Helikameraden,
Nach dem Kauf meines DF36 vor ca. 3 Monaten hat mich von Anfang an das relativ große Spiel in der Steuerung gestört. Nach Umrüstung auf Alu-Kopf mit Al-Paddelmischhebel und Alu-Taumelscheibe war es zwar schon wesentlich besser, aber für mich immer noch nicht zufriedenstellend.

Spiel war immer noch vorhanden im Paddelmischhebel, Pitchkompensator (Kippen auf der HaRo-Welle) und an den Paddelmischghebeln, sowie in der Kollektivsteuerung (Anlenkung der dünnen Schubstange) und in der zyklisxchen Steuerung, vor allem am Quersteuerumlenkhebel.

Auf den Bildern könnt Ihr sehen, was man mit relativ einfachen Mitteln machen kann, um das Spiel, zumindest im Bereich der Paddelmischhebel und des Pitchkompensators fast vollständig zu beseitigen.

1) die Paddelmischhebel wurden aus 3mm Al (Baumarkt) neu gefertigt und in der Drehachse mit jeweils zwei Kugellagern 2x5x2,3 mm gelagert.

2) Der Pitchkompensator wurde neu gefertigt (aus einem Stück 10mm AL gesägt und gefeilt. Die Lagerung auf der HaRo-Welle übernimmt ein 15mm langes Messingrohr, das passgenau über die HaRo-Welle passt und nahezu spielfrei gleitet.

3) Die Mischhebel am Pitchkompensator wurden aus 3mm Al neu gefertigt. In der Drehachse am Pitchkompensator sowie an der Drehachse zum Anlenkhebel an der Taumelscheibe sind wieder (an jeder Lagerstelle) zwei Kugellager 2x5x2,3 mm verbaut.

4) das quer durch den Pitchkompensator und die HaRo-Welle gesteckte Plastikteil wurde durch zwei eng zusammengelötete 2mm Messingröhrchen ersetzt, in die zur Aufnehme der Kollektivschubstange ein Gewinde M1 geschnitten wurde. Der Pichkompensator kann sich somit auch nur geringfügig auf der HaRo-Welle drehen.

Das Ganze hat mich für 12 Kugelleger 16,20€ gekostet. Der Rest stammt aus meiner Bastelkiste.

Heute bin ich zum ersten Mal damit geflogen: Das Steuerverhalten ist hervorragend und sehr präzise. Der DF36 lässt sich nun cm-genau schweben.

Falls einer Lust zum Nachbauen hat, kann ich Zeichnungen im AutoCad-Format (*.dwg) oder unmassstäblich als *.jpg zur Verfügung stellen.
Dann bitte PN an mich.
Wär nett, wenn ich bei einem evtl Nachbau ein feed back bekommen würde.

Grüße
Walter

Na, wer sagst denn? hat ja doch funktioniert:

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Zuletzt geändert von W_Else am 16.08.2006, 14:52, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.08.2006, 22:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 22:23 
Bilder hochladen und verlinken


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 11:29 
Hallo Walter,

keine Panik, Hilfe naht

Bild hinzufügen:

Bild auswählen > Durchsuchen-Button

Bild hosten > host it-Button

Dann mußt du auf der ImageShack-Seite einen Link auswählen (z.B. Thumbnail for forums (1): In den Link reinklicken (ist dann blau unterlegt) > Ctrl+C drücken > Zurück zum Beitrag > Cursor an der Stelle positionieren, an der der Thumbnail erscheinen soll > Ctrl+V drücken (der Link zum Thumbnail steht jetzt in deinem Beitrag > Bild einfügen fertig > weiter im Text. Das war die Kurzanleitung, eine ausführliche Anleitung gibts hier.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 13:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Ich hab mal die beiden Themen zusammengeführt.. Wenns noch Fragen gibt, raus damit :)

Wenn du willst kannst du mir die Bilder auch per email schicken und ich binde sie für dich ein.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Markus, hallo Grinch,
Danke für Eure Hilfe, wenn man weiss wie's geht ist's hanz einfach - wie immer.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 10:28 
Geil, leider zu spät, ich hab jetzt schon T-rex :wink:

hast du die Blatthalter auch selbst gebaut, ode die eloxirten abgebeizt?

Und echt noch mal :n122:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 11:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo cygnus,
nein die Blatthalter waren schon so natur. Ich mag die farbigen Dinger nicht so sehr.

Hab damals mit dem DF36 in China gleich das komplette AL-Set mitbestellt, d. h. Kopf, Paddelwippe mit Mischhebeln (leider nicht spielfrei), Taumelscheibe. Hat mich damals 55$ gekostet. Hab ich damals als reht günstig empfunden vor allem da das Ganze eine Nachlieferung war (fehlender Lipo) und somit fracht- und zollfrei war.

Mein Heckrohr ist auch Al-Natur (Baumarktrohr!) Die Hauptrotorblätter haben das blaue wohl sehr gemocht. Das Naturrohr verschmähen sie ziemlich.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 23:15 
ja, ich hab bei mir alles grün gefärbt, weil das blau so billig aussieht :wink:

Hast du was am heckrotor gemacht? Ich hab mir nen neuen umlenkhebel gebaut, da das heck überhaupt nicht unter kontrolle zu bringen war.


Ich bekomm direkt wieder lust, den alten DF36 wieder aufzubauen 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006, 00:11 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Muß auch sagen sehr schöne Arbeit !!
Fetten Respekt :lol: :n57:

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006, 09:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Danke für die Blumen!
Nein, der HeRo ist noch Original. Hab da absolut keine Probleme und im Moment besteht da keine Notwendigkeit zum Umbau.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006, 00:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
klasse! kompliment! :n122:
hast mich inspiriert... ;-)

viele grüße,
o.d.

ps: ich glaub, als nächstes ist mein 36er dran, habe dasselbe problem - unschönes spiel - schwebt aber trotzdem recht gut.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006, 06:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo zusammen,
dass ich mit dem Heckteil zufrieden bin und dass es da keine Probleme gibt hat sich inzwischen auch erledigt. Nachdem sich ein Kugellager zerlegt hatte, hat es den Lagersitz aufgeschmolzen, so dass ich nicht mal mehr ein neues Kugellager einsetzen konnte. Hab mir darauf das Walkera Heck (das von Spielstein für 42€) eingebaut. Jetzt ist also fast alles Alu an meinem DF36.
Nur das eine oder andere Messing-Umlenkhebellager möchte ich noch durch Kugellager ersetzen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 12:32 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Echt interessant, hab mir den Thread mal komplett durchgelesen. Ich hab zwar keider kein Alu in meiner Bastelkiste, aber lässt sich drankommen.

Aber wo bekommt man so Kugellager?

Und was mich vielmehr interessiert: was sind das für Blatthalter? Die Blatthalter des blau-roten Walkera-Alu-Kopfes sind total anders und echt miserabel. Deine sind genau da, wo die blauen mies sind richtig klasse.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 13:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Momo,
die Kugellager gibt's z.B. hier: http://www.shop-rc.causemann.de/
Die Blatthalter hatte ich damals als erstes upgrade zusammen mit Al Paddelwippe, Al Mischhebel und Al Taumelscheibe in China bestellt.
Das gibt es m.W. aber auch hier.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:41 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Momo03 hat geschrieben:
Und was mich vielmehr interessiert: was sind das für Blatthalter? Die Blatthalter des blau-roten Walkera-Alu-Kopfes sind total anders und echt miserabel. Deine sind genau da, wo die blauen mies sind richtig klasse.

Der Rest vom Alu-Kopf der noch original ist, sieht so aus wie der HeliPro CNC Alu-Kopf, schau mal hier:
http://www.rc-discount.de/store/product ... cts_id=323

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

3D Steuerung
Forum: Basics
Autor: michi
Antworten: 12
DF 4 Steuerung am Pc nicht gefunden
Forum: Flugsimulator
Autor: RcFreakBasti
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz