http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DF4 Alu-Landegestell und Beleuchtung
BeitragVerfasst: 17.07.2006, 15:10 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2006, 17:55
Beiträge: 394
Wohnort: Hagen
Hallo zusammen,

nachdem mir jetzt wieder das blöde PVC-Landegestell kaputt gegangen ist (ich gebe zu, es bricht immer an den Bohrungen für die Antennendurchführung), habe ich die Nase voll gehabt.

Auf zum Modellbau-Shop ... Ein Meter Alu-Rohr 5 mm, 1 Meter in 3 mm.
Weiter zum Westfalia ... Blinkdioden und ein CD-Rom-Audio-Verbindungskabel.

Nun los:

Alurohr 5 mm zugeschnitten und aufgebogen - 2 mm Löcher für die Aufnahme der Landefüsse. Aus dem 3 mm Rohr kurze "Überzieher" für das Original-Landegestell geschnitten - verklebt - fertig sind die "Überzieher" aus Alu (Wiegen nicht mehr als das PVC-Teil). Durch die Verkleidung der "Füsse" wirkt das Landegestell, als ob es komplett aus ALU ist.

Vom CD-Kabel wurde eine Seite abgetrennt, und die Blink-LED´s wurden einfach von beiden Seiten eingesteckt und fixiert. Das andere Ende des Kabels wurde direkt mit dem BEC-Stecker der Stromzufuhr verbunden. Der Plastikstecker mit den beiden LED´s wurde dann noch mit doppelseitigem Klebeband am Roll-Servo befestigt. fertig. Die Dioden arbeiten mit Spannungen von 3, 5-15V/ 10-30mA Blinkfrequenz 1-2,5Hz, und sehen in der Dämmerung einfach scharf aus.

Zum guten Schluß, und weil sowieso noch viel von dem 3mm Rohr über war wurde die Heckstütze aus diesem gefertigt. 2 gleich lange Stücke mit Kabelbinder am hinteren Kreuz der Akku-Halterung befestigen, an der Heckstange mit einem Kabelbinder und einem Tropfen Sekundenkleber befestigen - fertig.

Da nun alles aus Rohr besteht, macht die Führung der Antenne nun auch keine Probleme mehr. diese geht einmal durch die Heckstütze, und durch die Kufen. 15 cm hängen noch raus - bis jetzt keine Aussetzer.

Abfluggewicht nach Umbau: 318 Gramm.
Umbaukosten: Unter 8 €.
Flugeigenschaften nach Umbau: besser als vorher 8) .

Ein Bild (oder drei) sagt mehr als 1000 Worte:

Bild Bild Bild

Gruß
Martin

_________________
DF4 - als Bell Uh-1D Huey
HG300 mit WASP V2 Elektronik und Mechanik
WASP V1 mit V2 Rotorkopf
DF5#4 als Eurocopter EC135 ADAC
DF36 V2 | WK-G011 | WK-0701 PCM | Xier PXL 460 - 3200KV Brushless | Tower Pro SG 90 | Sonix 30 A Regler | 2200er Lipo 15C und Carbonblättern
Tomahawk D-CCPM | Carbonblätter | TowerPro Servos | G011er Gyro | Xier 460 mit 35 AH-Regler
ET35 Labornetzteil | Robbe Power Peak Compact | Robbe Top Equalizer | FlyCam One2 on Board


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.07.2006, 15:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2006, 16:10 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2006, 22:27
Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Martin!

Sieht ja toll aus, Dein Alulandegestell.
Meins ist ähnlich aber gekauft. :-)
Bilder davon sind ja schon inner Galerie.
Und getestet hab ich die Alukufen am Wochenende auch schon.
Der Heli ist mehrmals recht unsanft "gelandet", bzw. aus Höhen von über einem Meter aus der Luft gefallen und nix ist zu Bruch gegangen.
Die Kräfte, die das Landegestell beim Absturz auf den Rahmen überträgt, sind dank der Streben zum Heckrohr nicht mehr sehr groß und der Rahmen, bzw, die Akkuhalterung blieben heil.

Martin, brauchste noch bissel Federstahl für Dein Landegestell?
Ich hab ja noch was bei mir inner Werkstatt rumliegen.
Eh der Stahl so vor sich hinrostet, kann ich Dir vier Stücke zuschneiden als Beinchen fürs Landegestell.
Müsstest die Stahlstangen dann nur in Deine Alukufen einkleben und dann kannste das Gestell wie ein originales montieren.

Falls Du Interesse hast, einfach PN an mich.

Ach ja, mach doch mal nen kurzes Video, wie die Dioden so in der Dämmerung vor sich hin blinken...
Und an Dein Landegestell müssen vorn noch kleine Leitern dran, damit Deine Piloten auch aus- und einsteigen können. :lol:

Tschaui,
der Thori.

P.S.:
Der Drachen auf der Haube sieht übrigens auch nett aus.

_________________
Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006, 14:26 
:D Hy :-D
Hab gerade die Bilder vom landegestell gesehn, und dabei ist mir aufgefallen (wenns denn ein DF4 ist :-D ), das du ein ALU Heckrohr hast...

Hab heute meinen großen Duchbruch beim Schweben gehabt, bis der Akku leer war (hab mich schon gewundert).. dabei bin ich seitlich aufgesetzt, und der hat sich natürlich verdreht ( nicht schlimm) so aber nun ist mir das Heckrohr angebrochen (ist eigentlich noch stabil) und wollte fragen, wie du mit dem Alurohr und den " Trägern" zurrecht kommst...

edit: jetzt hab ich gerade erst gesehn, das das ja ein normales rohr ist ... (peinlich), aber villeicht weisst du trotzdem bescheit, da hier im Forum viel über ALU heckrohre steht, aber nicht sehr viel brauichbar ist)

Grüße

Daniel :D

Hier noch ein Bild von meinenm selbstgebauten Landegestell...
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Landegestell Tomahawk D... Sehr Sehr komisch...
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: Steffen545
Antworten: 10
Beleuchtung Hughes 500 D
Forum: Rümpfe
Autor: 135erHeli
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz