Hallo
Ich habe meinen neuen leichtläufigen Heckmotor (von Smart-Tech) mit einem 6 Ohm Vorwiderstand bestückt und zusätzlich mit einem 1000 Mikrofarad Kondensator abgeglättet. Dazu ein einseitiger Alukühlkörper
aufgeklebt.
Durch den Kondensator wird den Motor etwas schneller, da die Impulse vom Empfänger zu einer Gleichspannung werden. Dadurch fällt dann auch die Spuleninduktivität des Motors nicht mehr so ins Gewicht, da der Strom nicht mehr dauernd abgeschaltet wird. Somit gibt es keinen nennenswerten Impuls.
Außerdem erzeugt der Vorwiderstand einen Spannungsabfall und gaukelt dem Heckmotor vor, daß er mit dem Originalakkupack getrieben würde.
Somit stimmt die Mischung wieder und man kann mit etwas Trimm-Links losfliegen.
Die Steuerung des Hecks wird etwas empfindlicher und es können wirklich wahnsinnig schnelle Pirouetten gedreht werden. Ich hab nur geringe Schwingungen am Heck bei bestimmten einzelnen Schwebedrehzahlen bemerkt, sonst steht alles ruhig und verhält sich gutmütig.
Auch nach längeren Flügen, wenn der Speed 300 schon recht warm geworden ist, bleibt der Heckmotor erfrischend kühl und lediglich der Vorwiderstand wird warm. Ich hab das die letzten Tage excessiv durchprobiert und kann daher sagen, daß das meinen total überholten DF4 mit 335g Gewicht und 12V Boardspannung ein tolles Tuning ist.
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