http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DF4 Scale Cobra Rumpf
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 12:15 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Hallo Freunde

Da ich jetzt wieder richtig viel zeit habe, würde ich gerne mit meinen Cobra-Projekt anfangen (sofern ich den Bausatz endlich günstig finde und genauere Daten weiß :? ). Die Cobra, die ihr hier auf den Bild sehen könnt, ist nicht von mir. Bei dem Rumpf handelt es sich hierbei um einen Academy 1:35 Bausatz. Ich frage mich ob es sich bei den Rotorblättern um gestützte M24-Blätter handeln könnte. Falls jmd. schonmal ähnliche Projekte angefangen hat bin ich um jegliche Tipps dankbar.



Bild

P.S. Wo bekommt man solche Alu-Taumelscheiben her? :shock: Ich find die nirgendswo.... Für mehr Bilder müsst ihr einfach "Hino Cobra" bei Google eingeben.


Gruß

MadJack

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.05.2006, 12:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 12:59 
@MadJack: Alsoooo ich gehe mal von aus, dass es ein Plastik "Hinstell" Bausatz ist. Da haben hier im Forum schon so einige sich dran versucht. Fazit war aber irgendwie, dass die Rümpfe zu schwer sind und auch nicht so einfach abspecken lassen. Die haben dann so viel Geld reingesteckt und Arbeit - ohne nennenswerten Erfolg. :(

Beim Rumpf ist das immer so eine Sache. Einen flugfähigen Heli zu bauen, der aussieht wie aus der Vitrine entnommen, verpufft seine Schönheit sowieso "in Action". Auf ein paar Metern erkennt man auch nicht mehr so recht, was da alles an Details dran steckt. Da kann man besser ein paar Details weg lassen und vielleicht auf Depron, Balsa und Pappe setzen und die Kiste selber bauen (oder tiefziehen).

Mit dem Maßstab gibt es eh ein Problem: Das Heck vom DF4 ist recht lang, das Heck der Cobra ist recht kurz. Ferner ist die Cobra superschmal, was auch so seine "Scale" Grenzen hat (max. 4cm Breite bei Scale, wobei die Mechanik 5,5cm ausmacht). So würde eine Cobra auf einen DF4 zugeschnitten am Rotorgestängeaustritt ein paar Zentimeter breiter sein, als der Maßstab hergibt. Das muss man erstmal hinkriegen. Am grossen Zahnrad "hängt" sich der Heli dann gleich wieder auf. Das Zahnrad ist wesentlich breiter als der Maßstab es zulassen würde. Also muss man wieder tricksen und den Heli bauchiger machen. Das geht aber nur, wenn man mit den seitlichen Turbinenschächten "gegen" die Vorlage arbeitet. Man macht einfach die Turbinenschächte unten fest und verbreitert so an der wichtigen Stelle den Heli.

Cobra Card Model für Piccolo:
http://www.modeltek.com/cobra.html

Detailansichten der Cobra:
http://www.airwar.ru/other/draw/ah1atl.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 13:48 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Hmmm sushis Blackhawk ist auch am Gewicht gescheitert :? . Ich hab eben einen Ebay Powerseller, der genau diesen Bausatz verkauft, eine Email geschrieben wo ich nach den Maßen und Gewicht frage. Mal sehen was der mir so dazu sagen kann.

Zu dem Hauptzahnrad: Also der Erbauer von dieser Cobra hier hat das HZ gar nicht erst in den rumpf eingebaut ( schau mal etwas genauer bei den Kufen...ist mir zuerst auch gar nicht aufgefallen). Das ist einfach unter dem Rumpf montiert. Sieht vllt. nicht sehr gut aus, aber ist doch recht einfach gelöst. Alternativ könnte man ein mehrstufiges Getriebe basteln, aber die Frage ist hier wie sich das auf den Wirkungsgrad auswirkt :? . Die Bausätze aus Pappe begeistern mich irgendwie nicht so wirklich. Klar damit funktioniert das auf alle Fälle, jedoch sieht das so schäbig aus. Hab heute noch einen anderen Link gefunden wo ein Modellbauer seine HummingBird in den Mi-24 Bausatz von Trumpeter verbaut hat (sogar mit Flugbildern=> es ist möglich :D )

Der Link: http://www.rcmi24v.pwp.blueyonder.co.uk/part1.htm

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 14:47 
@Madjack: Ähm, Papierbausätze und schäbig? Dann hast Du wohl nur die Micky Maus-Bastelbögen im Hinterkopf. Hab im Keller noch ein Bausatz eines Atomkraftwerks im Maßstab 1:500. Das Teil hat so ziemlich alle Details dargestellt, die man sich vorstellen kann. Wie bei allem was man macht, muss man es eben auch handwerklich "drauf" haben oder eben üben, üben, üben. Nicht alles sieht immer auf Anhieb "gut" aus oder gelingt. Beim Eisenbahnmodellbau gibt es in H0 massig Häuser, die nicht aus Plastik, sondern aus Papier sind und die sehen allemal besser aus, als die Plastikpendanten. Es kommt auch auf´s Material an...

... den Grips musste dazu auch anschalten. Wir "kauen" Dir das nicht vor. :)

Also was genau willste nun für eine Cobra haben/bauen, bzw. was ist Dir wichtiger (und komm nun nicht mit dem blöden Spruch alle drei Sachen haben zu wollen^^)?

a. Unendliche Schönheit, aber egal wie´s fliegt.
b. Extraordinäre Stabilität bei Abstürzen.
c. Extra leichte Bauweise, um lange und kraftvoll zu fliegen.

Denn mit (viiiieeeeel) Übung bekommst Du auch aus Depron die Kiste hin. Nur ich kann Dir sagen, da wirste richtig lang dran "knuspern". Hab die "Comanche" und eine "Kamov" (DDR-Polizei-Heli) aus Depron gesehen und holla, es geht und sieht sogar gut aus!

Schönheit hat ihren Preis (und der ist nicht immer in € zu sehen *g*). Ich vergleiche es mal mit einem Parkflyer. Die P51-Mustang (dieser olle Silberfisch) gibt es von so ziemlich von jedem Hersteller und unterschiedlichen Detailgrad. Da ist dann die P51 von "Flying Styro Kit" unendlich schön und detailreich. Die P51 von Parkzone/Hobbyzone und Jamara hat diesen Detailreichtum nicht. Die FSK P51 sieht selbst als Standmodell noch um Längen besser aus, als die Plastikgurken von Revell. Nur nach einem Pilotenfehler hat es sich mit der Schönheit und das Modell wird "lecker" zerfetzt. Das passiert Dir auch mit der GWS-Version. Nun gibt es aber eine pottenhässliche P51 von LM-Model. Die ist pottenhässlich, aber sobald der Flieger in der Luft ist, erkennst Du eh nicht mehr, ob die nun alle MG-Läufe in Scale hat oder garnicht. Nur lieber ein paar mal mit der ollen hässlichen Lusche in die Luft, als nur noch Schrott vom Boden sammeln.

Fazit: Wenn Du ein Sahnestück willst, musste auch mit leben, dass man die Torte nicht mehr essen mag, wenn sie runterfällt... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 16:45 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
@ Eopan : Jaaa Papiermodelle sind vielleicht gut und schön wenn man ein ruhiges Händchen hat, aber beim nächsten Crash ist alles zerknickt. Ok der Plastikbausatz wird besimmt auch nicht unzerstörbar sein, aber der hält garantiert mehr aus. Als kleines Bsp. :

Hab als Kind einen Plastikbausatz von der Bismarck geschenkt bekommen. Nach drei Jahren, als das Teil nur noch im Keller rumflog waren zwar alle feinen Aufbauten abgerißen, aber der Rumpf und die Türme waren geradezu
unversehrt. Genauso wie mein Titanic Bausatz, der letztens um den Mülleeimer zu entgehen, in der Regentonne versenkt worden ist. So und jetzt weißte du eigentlich schon meine Antworten zu deinen Fragen:

a.) ja schön sollte es sein. Außerdem kann man das bisschen Mehrgewicht gut rechtfertigen, wenn man z.b hier die Leute sieht, die unter ihren DF4 noch ein dickes Alugestell pappen. Schließlich hats der Japaner auch hinbekommen und der hat auch noch größere Bausätze zum fliegen gebracht.

b.) Auf alle Fälle muss das Ding was vertragen können. Wie oben in meinen Beispiel erwähnt sind die Plastikbausätze recht stabil. . . es sei denn man geizt mit dem Kleber :wink:

c.) Gut die leichte Bauweise leidet, aber andersherum fallen Komponeten wie Heckrohr, Gestell . . weg. Kraftvolles fliegen kann man trozdem dann durch ein bisschen Tuning (Motor, Akku) erreichen.

So die Cobra ist wie du schon gesagt hast sehr schmal. D.h. die standart DF4-mechanik muss ein bisschen modifiziert und anders angeordnet werden. Wenn man das so wie Mr. Hino macht (so heißt der Erbauer der obrigen Cobra) und am Rumpf Aussparrungen anbringt, schafft man es ebenfalls noch Gewicht einzusparen. Und wie PLD schon sagt ist die Cobra aufgrund ihrer Proportionen leichter als andere Bausätze.

So und nun zu Depron: Die Idee mit Depron hab ich schon ausprobiert. ( war allerdings kein org. Depron sondern Selitac. Das sind diese grünen Dämmplatten aus dem Baumarkt. Bis auf die Farbe und die Rillen auf einer Seite ist das Material Depron-like). Ich habe auch schon mehrer Rümpfe aus diesen Material gebaut, aber bin nicht so ganz mit dem Material zufrieden. Die Rümpfe habe ich alle noch und wenn du dich von meinen handwerklichen Geschick überzeugen lassen willst, kann ich dir gerne ein paar Fotos von den Rümpfen schießen :wink:

Letzendlich begeistern mich die Plastikbausätze aufgrund der Schönheit, der Stabilität und dem geringen Zeitaufwand, da man die Mechanik quasi nur noch einsetzen muss. Wenn die Proportionen stimmen werde ich mich an den Versuch ranwagen.

Alternativ könnte man den Papierbausatz ausdrucken und die Teile als Schablone benutzen um die Konturen auf einen Bogen Depron zu übertragen.


Achja zu deinen Fazit: Ich eß nur tiefgefrorene Sahnetorte. Wenn da ein Stk. runterfällt dann machts Bumm und die Schokosplitter sind abgebrochen, aber die Torte bleibt heile . Na und dann hebe ichs auf und eß es trozdem :wink: :lol: :lol: :lol:

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 18:21 
@Madjack: Mit der Geduld, das stimmt, nur die brauchste ausser für Papier ja auch so genug im Modellbau (oder man muss masochistisch veranlagt sein, sagte mal jemand^^). Und bei Torte will ich mal über Geschmack nicht streiten oder darüber, wie man an den Flavor kommt... :D

Hm, Plastikbausätze... - Also die haben meine Jugendzeit nicht überlebt. Besonders die F-111 nicht, bei der ich unbedingt zu Silvester den Schleudersitz "gängig" machen musste. Naja, hat funktioniert, nur der Flieger war weg...^^ - Im Aquarium hatte ich die Santa Maria. Muss man nur auf die Farben achten.

Zum Mehrgewicht: Also der DF4 hat auch seine Grenzen. PLD hat ja den Erbauer, bzw. den genannt, der sich damit schon die Zähne ausbiss, weil irgendwo das Gewicht drückte. Der Japaner wiederum hat im Übrigen die angesprochenen Punkte nicht so umgesetzt, wie Du´s grob beschreibst. Bei genauem Hingucken hat er (wie PLD schon bemerkte und ich bei der Zahnrad-Cobra-Geschichte irgendwie ein Deja Vue habe) nichts, aber auch wirklich nichts direkt am Hubschrauber verändert, was mit dem Rumpfaubau zu tun hätte.

a. Das grosse Zahnrad guckt unten über, also nix umgebaut
b. Die Taumelscheibe und das Gestänge befinden sich oberhalb des Rumpfendes. Also auch hier nichts Weltbewegendes. Dass nun eine Alu-Taumelscheibe da "hängt", hat zumindest keine Auswirkungen auf den Rumpf
c. Wenn man das Heck genauer betrachtet, dann hat der Japaner auch null Vertrauen in die Stabilität des Kunststoffes gelegt und einfach eine Aluheckstange am Ende hochgebogen.

d. Wenn ich nach Hino googel, dann bekomm ich zwar eine Cobra zu Gesicht, aber irgendwie sieht die da auch nicht mehr so super aus. Auf einem Bild konnte man sehen, wie eine Klappe offen stand, damit er den Akku angeklemmt bekam. Ausserdem hat der an der "Roll-Anlenkung" mächtig Schmu gemacht. Da guckt einfach der Servo wie an einem Shockflyer raus. Im Übrigen passt die Cockpithaube nicht. Da sind Abstände, hui, da sieht die von Modeltek aus Pappe schon wieder mindestens genauso gut aus. Also das macht dann wieder die ganze Mühe doch kaputt...

e. Schick mir keine Fotos, schick mir Deine Flugzeuge!!! :D

f. Papierbastelbögen zum Ausdrucken (Liste 1, 10. von oben ist die Cobra zu finden):
http://www.freeweb.hu/istf/

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 18:51 
Tach auch ...

also erstmal super Projekt ;)!! Aber ich muss dir von vorn herein sagen das die mit einer DF4 Mechanik sehr früh scheitern wirst. Angefangen schon mal dabei das du ohne Brushless nicht auskommst ... du brauchst spezielle Nano-Servos ... verdammt kleine und leichte Elektronik und und ...das kostet (siehe Black Hawk). Ich habe vor kurzen auch überlegt mir auf Basis eines selbstentwickelten Chassis so ein Modell flugfähig zu machen, aber es lohnt sich einfach nicht ... du hast unwahrscheinlich kurze Flugminuten ... hohe Anschaffungspreis (300-400€) ... ein sehr zerbrechliches Modell ... hoher Bauaufwand (das macht aber gerade spaß) ...

Nun ja ... wenn du dich von diesen Modell lösen kannst, dann wäre vielleicht noch ein 1:35 Super Frelon oder ne CH-53 oder einen Sea King ...

mfG Nico


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 19:49 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Zitat:
hohe Anschaffungspreis (300-400€) ... ein sehr zerbrechliches Modell ... hoher Bauaufwand (das macht aber gerade spaß) ...


Hehe die hohen Anschaffungspreise hab ich auch schon so. . . . Das ist wohl die dunkle Seite vom RC-Heli-Hobby :cry:

Ok die Stabilität ist hier wohl ein Streitpunkt. Ich hab die Bausätze immer als recht stabil empfunden und Spaß wird so ein Umbau alle Male machen.


Hmmm also laut der Beschreibung von Mr. Hino wiegt die Cobra 350g :shock: und hat ne Flugzeit von 4.5min bei einem 350mA 3Z Kokam Akku.
Die Servos sehen irgendwie nicht besonders aus. . . .Könnten auch C-Servos wo ChingChangChong draufsteht sein :D . So aber komischerweise wiegen alle Hino-Copter 350g. . . . sogar die dicken Bausätze :? . Vllt. veräppelt uns der mit den Daten auch nur einfach :lol:

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 22:27 
@PLD: Jo, wenn man überlegt:

- Schwerer Rumpf
- Metalltaumelscheibe (nicht viel, aber summiert sich eben alles)
- Metall Kufen

Auf der anderen Seite hat die Cobra etwas nicht, was Sushi´s Versuche hatten: Der Innenkram ist so weit nicht ausgebaut. Der Japaner hat im Prinzip den Rumpf gebaut, zersägt und auch sonst alles vom Innenaufbau weggelassen (jedenfalls ist das Cockpit voll mit Elektronik (RC^^), aber nicht mit Pilotenpuppe oder Instrumentenattrappen. Eigentlich ist das nur wie die PET-Rumpfschalen simpel drübergestülpt. Vielleicht hat der Typ auch einfach den Rumpf von innen dünn geschliffen. So wie der den zersäbelt hat, waren da jede Menge Möglichkeiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 22:45 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Stimmt. Vermutlich musste shushi sogar noch die Innenaufbauten drinlassen, da sonst der Rumpf zu instabil wurde. Bei der schlanken Cobra muss man nur ein paar kleine Streben reinsetzen um die zu stabilisieren.

Zitat:
So wie der den zersäbelt hat, waren da jede Menge Möglichkeiten.


Hmm findeste echt, dass der Rumpf zersäbelt aussieht? :shock: Ich find der Japaner hat ganz sauber gearbeitet.

Hab auch heute die Email von dem Verkäufer bekommen. . .

Der hat wirklich sehr mit den Buchstaben gegeizt und nur geschrieben, dass das Vorhaben unmöglich wäre, da der Rumpf nur 30cm lang sein soll. :(

Sieht schlecht aus es sei denn, der hatte keinen Bock den Rumpf auszupacken und mal eben mit dem Lineal drüberzugehen. Find leider kaum Maße über den Bausatz :cry:

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 00:09 
@MadJack: Es kommt drauf an mit dem "zersäbelten" Rumpf. Irgendwie muss man ja den Rumpf auf den Heli bekommen. Entweder löst man sowas in Halbschalen - dann hat man aber die mittige Naht - oder man zerschnippelt den Rumpf in mind. zwei Teile, um das Heck von hinten auf die Heckstange zu packen und das Vorderteil auf´s Chassis. So hat man den Stress mit der Mechanik nicht so, wenn mal was kaputt geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 08:05 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Zitat:
Es kommt drauf an mit dem "zersäbelten" Rumpf. Irgendwie muss man ja den Rumpf auf den Heli bekommen.


Hmm jo das habe ich schon verstanden, aber zersäbelt hat sich so optisch negativ angehört.

Hab eben auch mal meine beiden Depron Rümpfe gewogen: beide hatten ca. 30g Gewicht bei ca. 45cm länge; 7cm Höhe;5cm Breite. Allgemein hatte ich bei beiden Rümpfen das Problem, dass die Oberfläche nie so richtig schön war und auch der Klebstoff nicht so besonders doll gehalten hat.

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 11:36 
@PLD: Naja, der Maßstab...^^ - Mit den Halbschalen hab ich aber beim Japaner nicht gesehen. Ich kenne den Bausatz nicht. Kenne nur andere und die Bilder von diesem. Der Japaner hat den vorn zersäbelt. Wenn also noch geht, dass man auf die Naht verzichten kann, ist ja alles bestens. Muss man dann nur noch den Roll-Servo "verstecken"... :)

Was ich noch eingensinnig finde, sind die Raketenwerfer. Wenn man die Flugbahn betrachtet, die die an dem Japanermodell hätten, würden die glatt den Rotor durchschlagen... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 12:30 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Hehe ja mit den Raketenwerfer stimmt wirklich :D

Ja PLD der 1:32 könnte passen, aber den finde ich nirgendswo im Internet. . .
Den 1:35 Bausatz gibts bei 1,2,3 für 18€ und ein paar Gequetschte.

Jedenfalls ist Mr. Hinos grüne Cobra ein 1:32 Bausatz (angeblich von Revell) und die graue Cobra ist der 1:35 Bausatz von Academy. Der Academy Bausatz müsste dann eine Länge von 38cm haben, was denke ich mal zu klein ist.

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 12:49 
@MadJack: Das Papier-Hinstell-Modell, was ich als Link über dem (zweiten) Bild gepostet hatte, hat den Maßstab 1:33 und wäre damit ein gutes "Testkaninchen", um sich den Kram zu verdeutlichen.

http://www.freeweb.hu/istf/
(Auf den linken Flieger klicken, dann kommt die erste Liste. Der ca. 10. Eintrag müsste es sein. Alle Bilder downloaden und Du hast eine Vorlage für Schandtaten)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rumpf fuer den DF4
Forum: Rümpfe
Autor: weberje
Antworten: 2
DF 36 mit Bell UH-1C Rumpf
Forum: Galerie
Autor: stefan26
Antworten: 20
MiniTitan in A109 Rumpf
Forum: Rümpfe
Autor: Silverwing
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz