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 Betreff des Beitrags: DF60 goes Tomahawk
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 22:43 
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Flieger Ass
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Beiträge: 982
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Hallo miteinander,

Nachdem ich mit nem 36er meine ersten Flugerfahrungen im Hubisektor
sammeln konnte und diesen dann irgendwann auf 120° Direktanlenkung
umgebaut habe (siehe Signatur) wollte ich 'nen Hubi, bei dem das schon
von Haus aus so ist.
Den Rex gabs auch nur mit indirekter Anlenkung, deshalb hab ich
mir dann trotz mancher Unkenrufe den DF60 zugelegt. Mit Kopf und Heck
aus Alu (Walkera) und diversen anderen Modifikationen flog das Ding
recht anständig, aber kam an meinen umgebauten 36er nicht heran, da
die Zelle einfach zu labil ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Zu Weihnachten hab ich mir das Chassis-Kit
des Tomahawk D-CCPM geschenkt :lol: (Chassis+HZR+Heckriemen-
antrieb für 110€ bei GTO).

Anleitung war keine dabei, aber die kann beim RC-Expertshop herunter-
geladen werden. Der Zusammenbau ist problemlos und die Stabilität ist
hervorragend. Nur die Schrauben taugen nicht viel; die Köpfe leiern
schnell aus :evil: .

Das Heck meines 60er hab ich ohne Modifikationen direkt an das Chassis
"drangesteckt". Nur der Riemen ist zu lang, der des 36ers passt hier.

Bild Bild
------(von der Seite)-------------(von unten)--------

Den Heckservo hab ich Teils aus Gewichtsgründen, Teils wegen Ver-
ringerung des Spiels schon beim DF60 nach hinten montiert. Die Leitwerke
hatte ich aus Stabilitätsgründen vom 36er übernommen. Das Heckrohr
ist übrigens die lange Ausführung vom Rex.

Der Alu-Kopf des 60er passt ohne Probleme, nur muß die Welle am
unteren Ende durchbohrt werden (2mm) um das HZR zu befestigen.
Unterhalb der Taumelscheibe bleibt der Stopring erhalten.

Bild

Auch muss die Führung für die Taumelscheibe gekürzt werden, sonst
schlägt die Paddelstange dort ein:
Einfach absägen und das Reststück wieder aufkleben :idea: .

Bild

Hier sieht man auch den Stopring.

Das Landegestell des 60er kann nach Bohren von 4 Löchern ohne Probs
montiert werden. Es sind hierfür jeweils 2mm-Gewinde im Chassis.
Ich habe es absichtlich "verkehrt" montiert, daß der Hubi einen besseren
Stand hat (Kufen zentrisch zum Schwerpunkt);
er neigt dann beim Aufsetzen nicht so schnell zum Absenken des Hecks.
Die blauen Rutschbremsen an den Kufen sind auch vom Rex.

Bild Bild

Regler und Akku sind an der Akkurutsche montiert, Gyro und Empfänger
unterhalb des HZR. So stimmt der Schwerpunkt ohne Haube exakt.

Die Originalhaube für ca. 7,5 Euro kann ich nicht empfehlen, die sieht
schrecklich aus und ist schrecklich "papierig" :( .
Ich glaub' ich werde auch hier im Rex-Revier wildern.

Mit der Wendelantenne (Eigenkreation) muss ich noch nen Reichweitetest
machen, aber für die ersten Einstell-Schwebeflüge dürfte es auch so gehen.

Aus verständlichen Gründen (draussen geht grade ein leichtes Windchen :wink: )
und weil der Heckriemen noch fehlt, muss der Erstflug noch 'n
bisschen warten.

Ich werde dann berichten.

Edit:
Nur der Vollständigkeit halber:
Gyro: ACT Micro
Empf.: ACT Micro 6

so long
KAL

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  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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Verfasst: 11.01.2007, 22:43 


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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 01:36 
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sieht klasse aus!!! kompliment!!! schön solide das :roll:

ist DAS ein align bl430?? dachte, das wärn outrunner... groß ist der! :shock:
auf den flugbericht bin ich gespannt, geht bestimmt ab wie zäpfle!!

viele grüße und schrottfrei!!!!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
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Hirobo Freya Evo-Spezial
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 10:32 
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Flieger Ass
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Hi,

ja das is'n Aussenläufer.
Der Begriff Aussenläufer bezieht sich nicht auf das Gehäuse, sondern
auf Rotor und Wicklungspakete.

Läuft der Rotor um die Wicklungspakete spricht man von Aussenläufern,
sind die Wicklungspakete um den Rotor angeordnet von Innenläufern :!: .

Ob dann noch ein Gehäuse aussenrum ist, ist dann egal (braucht nur
zusätzlich Platz, aber schützt den Läufer und seine Umgebung).

Bei Lüftern z.B. werden direkt an den aussen laufenden Rotor die
Lüfterflügel angebracht (wie praktisch :wink:).

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:28 
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Flieger Ass
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Das deine Rotorblatthalter falsch montiert sind (andersrum) weisst du?
Du hast die Muttern oben.
Wenn sich die kurzen Schrauben in der Plastiksicherung der Mutter mal lösen, besteht die Gefahr das sie rausfallen können.

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Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
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Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:40 
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Flieger Ass
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Jepp,

is mit Absicht so passiert. Ich wollte, dass pos. Pitch bei Anheben der Taumel-
scheibe erreicht wird. Ich brauch nur noch 2 längere Schrauben, dann
kommen diese wieder von oben rein (Die Originalschrauben würden so nicht
mehr in die Plastiksicherung der Mutter reingehen).

Auf der anderen Seite gehen die Schrauben so hart durch die Blattwurzel,
dass sie hierdurch und durch die Scherkräfte bei drehenden Rotor nicht
rausfallen könnten. Aber sicher ist sicher.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 13:05 
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Flieger Ass
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Wenn man die Servos nicht invertieren will geht das so natürlich auch...
Ich habe Pitch + nach T/S nach unten

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Gruss Franz

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 13:16 
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Flieger Ass
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Hab ich bei meinem 36er so. Auch beim 60er war's so.
Aber öfter mal was Neues :wink:.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 13:54 
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Beiträge: 4458
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Hi Kal,
Tolles Teil! Hast dir echt was Schönes gegönnt - Neid :)
... und der Riemenwechsel ist soooo einfach!

Zitat:
Ich wollte, dass pos. Pitch bei Anheben der Taumel-
scheibe erreicht wird

warum willst du das so haben? In der Praxis ist es doch egal.
Nur, wenn positiver Pitch nach unten geht, werden die auftretenden Steuerkräfte mindestens teilweise durch das Gewicht der Taumelscheine etc kompensiert.

Zu deiner Antenne wollte ich noch nen Kommentar geben, aber du warst mit vorbeugender Erklärung schneller..... :) .

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 14:09 
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Flieger Ass
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Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi Walter,
ich bin halt immer am experimentieren :lol: . Sonst hätt' ich z.B. den Gyro auch
noch ganz exponiert auf der Gyroplatte (dort wo auch die Paddel evtl.
einschlagen könnten).

Das mit dem Gewicht der Taumelscheibe dürfte eigentlich verschwindend
klein gegenüber den Steuerkräften sein.

Den Riemen schiebe ich einfach von hinten ein und montiere dann die
Heck-Mimik wieder. Da ist eigentlich nicht viel an Arbeit dran (5 min).
Bei diesem Chassis kommste überall gut hin.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 29.03.2007, 20:18 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
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Wohnort: Raum Bad Mergentheim
So,
da ich in letzter Zeit nicht wirklich zum Fliegen kam, hab ich statt dessen
mal wieder 'n bisschen gebastelt.

Das Walkera-Aluheck war zwar am Anfang recht spielfrei, das hat sich aber
ziemlich schnell gelegt. Zufällig konnte ich in der e-Bucht günstig ein paar
CNC-Deluxe-Teile ersteigern. Leider passt der Umlenkhebel nicht zum
Heckgehäuse. Das lässt sich aber mit den vielgerühmten Alu-Profilen aus
dem Baumarkt recht leicht beheben wie man auf den folgenden Bildern
leicht erkennt:

Bild Bild
Werkzeug: Dekupiersäge, Schlüsselfeile und Bohrer

Ich muss sagen: Zwischen den beiden Mechaniken liegen Welten :!::!::!:

Auch hab' ich dem guten Stück jetzt eine Haube vom T-Rex verpasst.
Auch hiervon ein Bild. Auf dem zweiten Bild sieht man in der roten Markierung die Haubenbefestigung (auch vom Rex)
Bild Bild

Ausserdem hab ich mal ein paar Daten ermittelt:
  • Startgewicht inkl. Rex-Haube: 750gr
  • Schwebepitch mit 325er Align Holzblättern und 2470 U/min Kopfdrehzahl: 5° (Regler im Gov-Mode bei 90%)
  • Heckpitch beim Schweben: 10° :!: (da hab ich mich mit meinen geschätzten 5° leicht verschätzt :lol:)
  • Akkuspannung unter Last: 11,2 Volt / Leerlaufspannung 12.2 Volt
  • Temperaturen nach ca. 10 min Schwebeflug: Motor, Regler und Akku bei ca. 45°C (unter der Haube)

Dann hab ich gleich noch die theoretischen Drehzahlverluste bestimmt:

11,2Volt * 3550 U/Volt = 39760 U/min bei 100% Regleröffnung
das ergibt bei 90% eine Motordrehzahl von 35784 U/min.
Mit einem 11er Ritzel am 150-Zähne-HZR ergibt sich eine Kopfdrehzahl von 2624 U/min.
Tatsächliche Drehzahl 2470 U/min laut Drehzahlmesser.
Damit ergibt sich für die Drehzahl ein Wirkungsgrad von 2470/2624=0,94.

Somit ergibt sich ein Verlust von 6% gegenüber dem rechnerisch ermittelten Wert
(für alle, die keinen Drehzahlmesser, aber einen Taschenrechner haben :lol:).

Allzeit fröhliches Basteln
KAL

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BeitragVerfasst: 28.05.2007, 22:03 
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Jagdflieger
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super....

mein tomahawk sieht so aus.
Bild

das landegestell verbiegt bei jeder stärkeren landung, und da kommt dann auch wieder solch plastikgestell.
Und auch verkehrt, da der heli leicht hecklastig ist.

Bei den schönen daten.... wie lange hält der akku ??? Hat er 2100mAh ??

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-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
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bilder hier: Bell UH1-D


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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 16:46 
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Flieger Ass
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Hi Gwisy,
saubere Arbeit. Das mit der Bremsscheibe werd' ich mir merken. Hab von
meinem "Fliegenden Backstein" noch eine mit Spannungsrissen rumliegen :lol:.

Der Akku hat nicht mehr seine volle Kapazität :oops: , da ich ihn schon recht gequält
habe. Ich schätze mal so 1800 mAh kriegt er noch hin. Auch macht er gerne mal
dicke Backen, die aber wieder verschwinden. Da ist bald mal wieder ne Be-
stellung fällig. Bin mir nur noch nicht im Klaren, welche ich mir antue.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 20:20 
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Jagdflieger
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ja, zwei akkus machen bei mir auch dicke backen.
Bei einem sind die backen jetzt so geblieben, aufladen geht nich mehr, und müll......

und wie lange hält, oder hielt dein akku so ??
5min... 8min... 15min... ???

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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 20:25 
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Flieger Ass
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Das hängt stark von der gewählten Drehzahl und dem Ritzel ab.
So zwischen 10 und 15 min war schon alles drin.

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