http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 22:06 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Mensch Guido, Kopf hoch!

Das gleiche ist mir ja diesen Sommer auch mit meinem RK passiert. Da wars ne neue gehärtete Blattlagerwelle von Protech. Diese hat mir dann auch im Stand den Heli so richtig zersemmelt, es war auch alles kaputt. Teile des kopfes, Haube, Heckrohr, Leitwerke, Helitecs etc. Das es nicht zu einem Personenschaden kam war das einzige Glück dabei, es standen ein paar Leute drum rum.

Da kann man wirklich nur sagen kopf hoch, sei froh das nix passiert ist. Jetzt erstmal den ganzen Kladderadatsch in einen Karton packen und beiseite stellen und die ganze Sache etwas sacken lassen!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.12.2008, 22:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 06:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Moin Guido,

habe gerade von Deinem Missgeschick gelesen, verdammt ärgerlich. :evil:

Aber lass den Kopf nicht hängen, die Ausgangsmotivation für diese Projekt ist durchaus interessant und von daher ist es ärgerlich das es durch technisches Versagen zum stocken kommt. Wie Ralf schon sagt, in die Ecke stellen und warten bis die schwarzen Wolken am Stimmungshimmel verflogen sind und dann auf zu neuen Taten. :D

Ein "alter Fuchs" wie Du wird sich doch nicht von einer doofen Blattlagerwelle ärgern lassen oder?

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 11:16 
Bild

Hier das Bild. Haargenau am Bohrungsende ab.
Und ne Korrektur: das Ritzel ist ok,
Dafür aber ist der SLS-ZX geplättet - Rotorblatteinschlag.

Würde sagen, das hat sich mal wieder rentiert.

Also nochmal: viiilen lieben Dank an Align! :2up


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 11:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...iss ja echt unglaublich und gefährlich, hab ich auch noch nicht gesehen.
war das ne gehärtete oder normal?

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 11:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
So eine hab ich auch hier liegen.^^

Allerdings ist sie abgebrochen als der 250er eingeschlagen ist, nicht vorher. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 12:06 
Ganz normal, nix gehärtet. Ich kauf keine gehärteten, ich WILL ja, dass sie sich verbiegen, statt zu reißen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 18:53 
So, die ersten Sekunden isser geschwobt, dann war der Akku schon wieder leer. Der war wohl leerer, als ich dachte. Der nächste lädt auch grad, aber da weiß ich nicht, ob er passt.
Muss jedenfalls noch ein bissl trimmen und dann kann ich mal sehen, wie die Reaktionen sind. Der allererste und sehr kurze Eindruck war aber schonmal ok und lag in etwa bei den Erwartungen. Denke aber, ein weiterer Versuch findet dann erst morgen statt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 19:26 
Hab ich schon erwähnt, dass ich Align hasse? Ja?
Doppelt genäht hält besser! :twisted:
Denn die Aktion mit der geplatzten Welle hat
mich um mein mühevoll eingestelltes Heck gebracht.
Es gelang mir nicht, es erneut so perfekt hinzubekommen.
Nochmal: Danke Align! :evil:
Aber das ist noch nicht das Schlimmste: Wegen den Blatthaltern,
die ich verwende, kann ich die bessere ARK-Welle leider
nicht verwenden. Naja, no risc, no fun. :?

Heli schwobte nun insgesamt wohl über ne Minute.
Mal mit Gyros, mal ohne. Ohne isser zackiger,
mit wird er gemütlicher, liegt aber auch großteils
am Delay, den ich aus Sicherheitsgründen reinschob.
Wie es im Rundflug ist, bleibt abzuwarten, denke aber,
auch das wird sich zur Zufriedenheit einfinden.

Erstes Fazit: Die Paddel sind wech und für schlappe
80 Euronen fliege ich jetzt paddellos. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 21:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
He,
hast ja doch gleich weiter gemacht, hab ich mir fast gedacht das Du nich warten kannst :wink:
Bin auf weitere Tests gespannt.
Das mit der Welle iss schon heftig, gibt einen richtig das Gefühl von Sicherheit.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 13:45 
Es geht weiter:

Da der JAW ja nun eher ein Leichtgewicht ist, gibbs Probleme mit kleinen und leichten Akkus. Das lange Rohr verhindert, dass man den SP erreicht.
Also nochmal zurückgebaut auf 2cm kürzer und entsprechend kürzere Blades aufgeschraubt. Im Moment sind das die originalen ARK-CFKs in Sichtcarbon und nur 280 lang. Und nachdem ich 17 Lagen Tesa aufgetackert hatte und die bereits aufgeplatzten Ränder wieder geklebt hatte (fachmännisch natürlich!), waren sie auch schon tauglich.
Aber keine Sorge, die 305er Blattschmieds sind schon im Anflug.

Jedenfalls schwebte der JAW nach kleinen Korrekturen am Heckgestänge, als wenn er noch nie in seinem Leben je was anderes getan hätte. Strike! :D
Wusste nicht, dass schweben so viel Spaß machen kann. :lol:

Jetzt wird noch die Haube und das Landegestell geschwärzt und schon hab ich wieder einen 450er im Stall. Ausserdem passt nun der Heli wieder in die Jetranger-Zelle, deren Rohbau ich noch daliegen habe. Ich überlege ernsthaft, die Zelle aufzubauen und über die Mechanik zu stülpen. Immerhin wäre das dann nicht das übliche Pseudoscale, sondern richtiges Scale! :)

Naja, ich muss mir das erst nochmal genauer angucken, ob ich mir die Mühe machen soll. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 15:29 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hey super!

wir wollen dann aber langsam mal ein video sehen... 8)

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 15:56 
Video? Das sehe ich irgendwie nicht. Ich hab keine Cam. :(
Musst es dir halt vorstellen. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 16:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Wenigstens mal ein Bild vom Aufbau, wäre nicht schlecht. :( :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 14:26 
JAW war gestern, ab heute heißt es "Phase 3".
Wieso das nun? Ganz einfach: der Heli ist wieder zu ~80% ein ARK und das Heck und die Blatthalter, also die restlichen 20% scheinen vom selben Hersteller wie der Notos zu sein.
Wie auch immer, "Phase 3" kommt auch daher, dass dies mein allererster Heli war - "Phase 1" sozusagen. Damit bin ich zwar im ersten Jahr auf dem Dachboden herumgeschwebt, war aber nicht besonders erfolgreich. Denn dieser Heli lehrt einem schon im Original das Fürchten. "Giftig" bekommt da eine ganz neuen Beigeschmack. Dann, letztes Jahr, wurde er mit der WK 703 reaktiviert und durfte da dann auch erfolgreich das erste Mal Frischluft schnuppern und einen Purzelbaum (Loop) schlagen. Das war "Phase 2". Und nun hat er allen Ballast von sich geworfen und präsentiert sich in neuem, aber immer noch tarnschwarzen Gewand - wie sich das gehört: "Phase 3" eben.

Tja, ich kann nur sagen, wenn ich die Paddel gleich zu Anfang weggeschmissen und die Gyros angeschlossen hätte, wäre mir vermutlich manches Leid erspart geblieben. Es ist schon verblüffend, wie man per Schalter den Wolf im (schwarzen) Schafspelz freilegen kann. Mit Gyro bleibt er stets friedlich und sehr präzise steuerbar. Die Agilität ist per Delay problemlos regelbar. Die Regelung selbst hat auf das Steuerverhalten direkt keinen Einfluss. Die wird erst aktiv, wenn Fremdeinflüsse auf den Heli einwirken. Windböen müsste der Heli also selbst aussteuern - theoretisch. Nicht, dass ich das beabsichtigt hätte, das ist eben so.
Schaltet man die Gyros ab (bei mir geht das), wird der Heli wieder zu dem Wolf, den ich kenne: Giftig! Nicht unpräzise, aber schon kleinste Steuerbefehle bewirken unglaubliches. Dabei fliegt der Heli da noch mit gebremstem Schaum vor'm Maul: DR auf 60 und Expo auf 30! Was wohl passiert, wenn ich das rausnehme?
Achsoja, das ganze spielt sich bei eher gemütlichen Drehzahlen ab: 12er Ritzel, 60% Regler und ein nicht mehr taufrischer (2 Jahre alt) Lipo an 280er Blättern. Ich schätze um die 2000U/min. Messen kann ich es nicht, der Sensor erfasst die schwarzen Blades nichtmal vor weißem Grund.

Erstes Fazit: Alle Erwartungen sind bisher erfüllt worden, es steht nun halt noch das Verhalten im Rund- und Kunstflug abzuwarten. Dies wird vermutlich, falls das Wetter mitspielt, an "hl3kng" (6.1.) der Falls sein. Bis dahin werde ich zunächst mal noch andere Projekte vorantreiben. Mein Notos wartet ja immer noch auf seine Inspektion, dort werde ich vermutlich als nächstes angreifen.

Achja, die 305er, reinweißen Blattschmieds sind ebengrade eingetroffen! Gestern Vormittag bestellt, heute Früh eingetroffen - wenn das nicht fix ist! Die sind aber erst für "Phase 4" vorgesehen, wenn der Heli ein Scalekleid bekommen sollte.


Wegen Gyros und Preis: das geht NUR mit 90°-TS und mechanischen Mischern am Modell, wo ein Servo exakt eine Funktion hat und nicht 3, wie bei CCPM.

Also eben der erste ARK X-400 (OHNE V2!) aka CX-480, der T-Rex-XL HDE oder auch alle Raptoren. Jeder, der einen Rappi hat, kann umgehend seinen Rappen zum Flybarless umbauen.
Mag sein, dass es noch mehr 90°-Helis gibt, aber die sterben halt zusehens aus. Neuentwicklungen wüsste ich jedenfalls keine.
Aber mir persönlich gefällt dieses Konzept recht gut. Zumal es ein paar Probleme der CCPMs gar nicht erst entstehen lässt. So bleibt ein einmal gegebener Pitch stets exakt so, wie gesteuert. Es ist egal, was man sonst noch an Nick und Roll gibt, am Pitch ändert das nicht das Geringste - bei CPM sieht das anders aus. Nur so als Beispiel.

Voraussetzung allerdings - und daran scheiterte es in der Vergangenheit eben oft - ist eine hinreichend gute Qualität bei der Umsetzung der Mechanik. Beim Rappi gibbs da nix zu meckern, das hat sich seit vielen Jahren bewährt. Auch der ARK ist da bespielhaft: Eine kugelgelagerte Pitchwippe aus Alu und auch die Nickwippe ist aus Alu erhältlich. Das einzieg, was nicht aus Alu erhältlich zu sein scheint, sind die Roll-Hebel. Aber das ist nicht weiter tragisch, da sie sehr klein sind und somit auch der Kunststoff ausreichend stabil ist. Wer Langeweile hat, kann sie sich auch aus Carbon anfertigen.
Fast schon ungeeignet ist das der XL HDE. Es geht schon, ich bin ja damals auch damit rumgeflogen. Aber er lässt sich an entscheidenden Stellen nicht tunen und er ist auch spürbar schwerer wie der ARK. Ausserdem ist die Ersatzteilbeschaffung längst ein Problem, während man vom ARK mühelos noch alles bekommt. Der alte Rex wäre deswegen stets die 2 Wahl bei mir.

Extrem erfreulich sind die ARK-Ersatzteil- und Tuningspreise. Ein Alu-Zentralstück für 9,90€ ?! Daaaa lacht das Herz!
Somit ist der ARK unangefochtener Spitzenreiter, was den Preis betrifft. Ohne es auf heller und Penny durchgerechnet zu haben, aber so wie er da steht, kann man den Heli für ca. 600 Euronen bekommen. Alles, auch Funke inlusive. Und wenn man ein bisschen auf die Preise guckt und das eine oder andere gebraucht ersteht, sollte es sogar für 4-500 Tacken drin sein. Ich hab allein die Funke und Empfänger mit 200 Euronen veranschlagt, das sollte locker zu unterbieten sein. Da bleibt dann auf jeden Fall noch genug Luft, um den Heli auch aufscalen zu können


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 14:40 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
...

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Zuletzt geändert von Rockatansky am 31.12.2008, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein neuer Razor entsteht
Forum: Razor 450 Pro
Autor: W_Else
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz