http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 14:52 
Du hast recht, das gehört wirklich nicht hierher.
Bitte eröffne ein Thema für deine Frage, ich werde dort dann antworten.
Und hier bitte löschen (einfach 3 Punkte reineditieren, das passt dann schon).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.12.2008, 14:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 10:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Wie schon erwähnt, das ist eine interessante Geschichte. Kannst Du nicht mal irgendjemand zum Filmen verpflichten, damit man sich in der Luft mal die Veränderung anschauen kann. Das wäre wirklich nicht schlecht, Bilder und vorallem bewegte sagen nunmal mehr als Worte.

Generell wäre ich an einem Nachbau interessiert, wenn auch nicht sofort.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 13:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
wow! seh ich ja jetzt erst! (kein wunder, bin auch gerade heeefffftig am bastel, benzinumbau freya). supergeil! :D

sehr interessant und im grunde logisch, da ein fbl system im prizip auch nur aus 2 kreiseln besteht (ok, 3 wenn heck dabei).
hast du die vollen servowege ausgenutzt oder elektronisch reduziert. wenn ich es richtig verstehe, reduzierst du auf 60% über DR (oder UM 60% ?)
wie auch immer, hast du mal daran gedacht, die hebelübersetzungen derart anzupassen, daß du wieder mit vollem servoausschlag fahren kannst? die anpassung sollte möglichst weit oben vorgenommen werden, sodaß die taumelscheibe weiterhin möglichst große wege macht, um deren spiel (das auch bei einem noch so neuen ts-lager vorhanden ist) im verhältnis zum weg kleinstmöglich bleibt. also blatthalter-anlenkungen verlängern.

ich möchte auch auf fbl umsteigen, verfolge dabei allerdings diesen weg. ok, ist teurer... aber ab 600er größe sind da fliegende guillotinen unterwegs und da werde ich nicht mit wk-komponenten experimentieren. schon der gedanke daran verbietet sich! so, wenn ich nun an die einzelpreise gescheiter gyros denke, relativiert sich der preis schnell. nähme ich 3 gy401er, wären das 3x139euro, womit wir bei knapp 420euro wären. das rondo kostet 389 und ist bereits fertig entwickelt...

aber ein hauptaugenmerk lag ja auf einer low-cost variante und da ist das projekt wohl nicht zu toppen!

respekt!!!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 13:54 
Servowege und DR:
Vertrau mir, Jörg, du kannst dir sicher sein, dass da mechanisch alles bestens ist. Noch kürzer kann ich nimmer einhängen, sonst treffe ich das Schraubenloch, das den Hebel hält. :lol:
Oberhalb der TS geht nichts, da die Blatthalter fix sind und ich auch keinen Grund sehe, da was zu ändern. Guckst du da, dort siehst du wenigstens ungefär, wie alles aufgebaut ist.
Die DR ist dazu noch zweistufig und mal mit mehr (DR60/30Expo) und mal mit weniger (DR80/25Expo) Expo gekoppelt. Und selbst bei 60% (nicht um 60% verringert) ist der Zwerg nur mit Konzentration zu halten, wenn die Gyros offline sind. Aber es geht und mit einer weiteren Ausschlagsreduzierung wäre der Phase3 dann wohl auch wieder gemütlich steuerbar. Aber wozu denn? Wenn die Gyros online sind und das Delay auf etwa 50% steht, steuert sich der Quirl gemütlicher als mit Paddel. Wie es nun im Freien ist, muss sich erst noch zeigen. In der Wohnung kann ich halt schlecht alles ausprobieren.

Wegen Walkera-Gyros:
Nun, das sehe ich seeeehr gelassen. Bei mir stehen alle gyros im Normalmodus und da ist das WK-G012 auch nicht schlechter als alle anderen. Man hat lediglich die Temp-Drift in den ersten Sekunden. Da ich aber durchaus auch bald mal im HH unterwegs sein werde, werde ich mir bei RC-Toy ein SMM-Gyro für 80 Tacken ordern und das WK durch dieses ersetzen. denn im HH ist das WK-G012 nicht si das Wahre. Zumindest konnte ich da noch nichts brauchbares beim Setup entdecken. Und ausserdem würde mich eine Drift im HH-Mode sicher nerven. Weniger fliegerisch als vielmerhr aus Prinzip. :lol:

Was dein eigenes Projekt betrifft, ist dir mein Weg sowieso versperrt. Denn selbst wenn ich keine WK-Gyros wollte, könnte ich mein Projekt mit 240 Euronen für 3 SMM-Kreiseln verwirklichen. Also immer noch deutlich günstiger als ein Rondo. Aber du kannst das nicht, weil du hinter den Gyros noch einen elektronischen TS-Mischer bräuchtest, der allein schon wieder mit ca. 100 Euronen zu Buche schlüge. Dann wäre der Vorteil nur noch 60 Euronen und da wäre der Rondo dann fraglos vorzuziehen.

Aber warum willst du unbedingt einen 3D-V-Stabi? Achsoja, weil bei dir um's Eck. Naja, ob mir das dann gleich 200 Öcken wert wäre? Denn der GU-365 koscht weniger als die Hälfte und kann halt dafür nicht für 3D hergenommen werden. Aber normalen Kunstflug macht er bestimmt noch mit. Und das ist doch eher unser Metier, oder hab ich da was verpasst? :oops:
Na, egal, musst du wissen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 15:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
THX, für die Bilder Jack,
das sieht schön gearbeitet aus, wenn es genauso langfristig funktioniert, kannst Du zufrieden sein. :n151:

@Okke: An dem größeren Heli würde ich das auch im ersten Durchgang nicht wagen. Allerdings wenn das System überzeugt, wäre es mir beim kleineren durchaus ein Versuch wert.

Ich bin Mal auf Jack's Statement gespannt, in wieweit das Phase 3 System Wind "bügeln" kann, das wäre dann der Hammer :shock: , dann kann man sich schön 8) aufs Fliegen konzentrieren.

Offtopic: an
Allerdings bin ich auf die Benzin Freya auch gespannt, Du weißt ja, daß mir sowas auch vorschwebt :roll: . Aber das nur am Rande :wink:
Offtopic: aus

Grüße an Euch Beide
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 17:18 
Was meinst du mit "langfristig"? Wenn ein Heli je "langfristig" war, dann doch wohl der, oder? :lol:
Wenn ich den in den Dreck schmeiße, ist da viel weniger, das kaputtgehen kann. Und alles, was sonst noch dran ist, ist wie bei allen anderen 450ern auch.
Also ich hab da gewisse Schwierigkeiten, dir zu folgen.... :n169:

Und mit dem Wind: Was erwartest du? Das ist kein Helicommand, der die Position hält. Aber es ist sicher stabiler als ein Flybarless OHNE alles. In etwa wie mit Paddeln eben auch. Falls du also darauf spechten solltest, dass dieses System dir irgendwelche Vorteile über ein Paddelsystem hinaus bietet, dann wirst du vermutlich enttäuscht werden. Ja, es gibt schon Vorteile, aber die liegen genau NICHT dort, wo es dir vermutlich genehm wäre:

- etwas Energieersparnis (net wichtig)
- deutlich agiler (joah, aber dann nur um den Preis, dass man das Delay kappt und dann wirds wieder giftig)
- weniger Teile, die Spiel bekommen, oder kaputt gehen können
- Gewichtsersparnis
- mehr PITSCHSCHSCH! :twisted:

Das sind in etwa die Gründe, weswegen man auf FBL geht. Das was du willst, geht eher in Richtung Helicommand. Der kontrolliert dir alle Parameter und kann dir deinen Heli tatsächlich irgendwo in die Luft nageln - auch bei Wind. Mein Heli wird das nie können und das muss er auch nicht, da ich mir eh noch nie was aus Wind gemacht hatte. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 17:23 
Achsoja, @Jörg:

http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=75925

Damit machen die Jungs übrigens tatsächlich Kunstflug und leichtes 3D.
Ich würde mir zumindest auch dieses System genauer betrachten und mehrere Meinungen einholen. Es scheint recht einfach in der Bedienung zu sein, erfordert aber "some love" bei der Einstellung. Das ist aber nichts ungewöhnliches, irgendwoher muss es ja kommen, dass der weniger als die Hälfte koscht wie die "Platzhirsche".

Aber das nur am Rande, ich will dich da nicht verwirren. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 19:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
jou, das gaui-teil hab ich auch schon ins visier genommen. um es kurz zu machen, es reicht mir nicht. der preis hingegen ist attraktiv! für scaler, die wg scale oben ohne fliegen möchten und vllt gelegentlich mal kunstflügliche einlage einschieben, perfekt. bei 3d nur mit viel können und erfahrung sauber zu beherrschen. also nix für mich :lol:

do sammer baam dhema ( :lol: ): 3d.
nicht, daß ichs könnte. lediglich den normalen kunstflug beherrsche ich ganz gut. aber ich übe tictocs und rainbows, sowie rückwärtsfiguren, wie aktuell den rückwärts-außen-looping (bisher eher noch r-a-floops). im großen und ganzen in richtung deluxe'ns flugstil. das ist definitiv 3d. vllt nicht hart, aber 3d. es geht also um figuren, bei denen der häufige pitch-vorzeichenwechsel das ganze aggregat fordert. da muß das fbl-system mit ümkönnen.

hebel: mir ging es um die auflösung aus sicht des servos bezogen auf den später zurückgelegten blattwinkel. zunächst, der mech-mischer ist ja ausgebaut, also fehlt auch dessen hebeluntersetzung. du hast schon richtig reagiert und die übersetzung durch weiter innen einhängen der gestänge am servohorn wieder angepaßt.

was mir daran nicht gefällt, ist die taumelscheibe: deren winkelausschlag ist wg des weit innen eingehängten gestänges nur seehr gering. das schnöde rillenkugellager in der ts aber hat winkelspiel. des ghört so. nicht viel, aber da und man muß damit leben. dieses ist konstant, unabhängig von ts-ausschlag. ziel ist es also, diese letzte verbleibende spielquelle (2 spielkandidaten wurde ja erfolgreich entfernt, eigtl sogar 3, denn das mischhebellager gehört schon dazu) so auszulegen, daß der einfluß des prinzipbedingten lagerwinkelspiels so gering wie möglich ist. das geht nur, indem man das verhältnis von stellwinkel/winkelspiel möglichst groß wählt, am besten bis an die bewegungsgrenzen der ts. also auch die servohörner so weit außen wie möglich anbringen bei vollem ruderausschlag. das hatte ich gemeint. ;-)
nachteil ist, daß nun der ausschlag am blatt gewaltig ist, viel zu groß. da werden gut und gerne +/-20° anstehen... +/-12° sind sogar für 3d noch genug! (ich flieg mit +/-10°!!!) da hilft also nur ein verlängern der blattanlenkhebel. für den dickrex gibts da was (tip von deluxe). das sehe ich als die technisch sauberste lösung.

das heißt natürlich nicht, daß das nicht auch über dr zu erreichen wäre und ist für die aussagekraft deines projektergebnisses völlig irrelevant. es ist lediglich die mechanische optimierung. dein projekt und sein bisheriges ergebnis sind absolut gelungen! zudem hats was revoluzzermäßiges und das gefällt mir natürlich besonders ;-)
ich bin ja sowas von gespannt auf rundflugberichte!

wieviel blattwinkel hastn jetzt?

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 20:48 
Wegen dem Gaui: also ich sah da son manchen Video, wo die recht zackig ihren 200er durch die Gegend scheuchten. Aber klar, durch den geringen Preis ist es auch etwas mehr "gezipfle" bis alles passt. Das muss man ja auch wollen.


Wegen Spiel in der Anlenkung: ich hab dich schon verstanden, Jörg. ;)
Aber haste schonmal nachgedacht, was passiert, wenn du wirklich fast oder gar alles Spiel aus der Mechanik nimmst? Dann wird das Teil eher wieder sehr "eigen", da sich dann irgendwann auch mal die Rückstellgenauigkeit und weiß der Geier was alles bemerkbar macht. Mit einem Minimum an Spiel kann sich der Rotorkopf noch gut in eine neutrale Position hinzirkeln. Fehlt dieses Minimum an Spiel, wird schon das finden der Mittelstellung der Trimmung zum nervenaufreibenden Geduldsspiel.
Nein, das bisschen Spiel macht mir keine Angst, er schwebt ja bereits recht gut - im Zimmer. Was Sache ist, wird sich Draußen zeigen, aber da erwarte ich sogar, dass es eher nochmals ruhiger wird, da die Reflektionen fehlen.
Sollte ich dann später doch noch feststellen, dass da zuviel Spiel im Spiel ist, kann ich die Balls immer noch auf "Stelzen" setzen. ;)

Meine Blattwinkel willste wissen? Welche? Die momentan eingestellten, die maximal möglichen oder die geradenoch beherrschbaren? :lol:
Ich sag mal den max: +33 und -38 oder so. Zum Dragrace trete ich also in Rückenlage an, da sind's 5° mehr. :mrgreen:

Im ernst: das würde ja jeden Motor abwürgen und nur noch abgefackelte Regler produzieren. :lol: Eingestellt sind derzeit viel, viiiel humanere Werte- etwa adäquat zum Ex-TomRex. Alles weitere muss erst noch erflogen werden und dann wird man mal gucken. Ist ja nur ein 430L und ein 35A drin. Da werde ich mich mit recht gewöhnlichen Blattwinkeln zufrieden geben müssen. :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 21:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Die ganzen Systeme arbeiten am Besten mit so wenig Spiel wie möglich.
Bissel Spiel in der Mechanik ist auch nicht so wild, man bekommt aber ein schwammigeres Fluggefühl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 22:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sniping-Jack hat geschrieben:
Was meinst du mit "langfristig"? Wenn ein Heli je "langfristig" war, dann doch wohl der, oder? :lol:
Wenn ich den in den Dreck schmeiße, ist da viel weniger, das kaputtgehen kann. Und alles, was sonst noch dran ist, ist wie bei allen anderen 450ern auch.
Also ich hab da gewisse Schwierigkeiten, dir zu folgen.... :n169:

Und mit dem Wind: Was erwartest du? Das ist kein Helicommand, der die Position hält. Aber es ist sicher stabiler als ein Flybarless OHNE alles. In etwa wie mit Paddeln eben auch. Falls du also darauf spechten solltest, dass dieses System dir irgendwelche Vorteile über ein Paddelsystem hinaus bietet, dann wirst du vermutlich enttäuscht werden. Ja, es gibt schon Vorteile, aber die liegen genau NICHT dort, wo es dir vermutlich genehm wäre:

- etwas Energieersparnis (net wichtig)
- deutlich agiler (joah, aber dann nur um den Preis, dass man das Delay kappt und dann wirds wieder giftig)
- weniger Teile, die Spiel bekommen, oder kaputt gehen können
- Gewichtsersparnis
- mehr PITSCHSCHSCH! :twisted:

Das sind in etwa die Gründe, weswegen man auf FBL geht. Das was du willst, geht eher in Richtung Helicommand. Der kontrolliert dir alle Parameter und kann dir deinen Heli tatsächlich irgendwo in die Luft nageln - auch bei Wind. Mein Heli wird das nie können und das muss er auch nicht, da ich mir eh noch nie was aus Wind gemacht hatte. ;)


Nun gut, da habe ich wirklich falsche Erwartungen gehabt. :oops:
Es fehlt ja die Abtastung und Verwertung der Position zum Boden.
Bei Dir geht es ja in erster Linie um Flybarless.

Ich bin sowas wie Helicommand noch nicht geflogen, würde ich aber gern mal um den direkten Vergleich am Knüppel zu merken, sicher weiß ich was passiert, aber das ist irgendwie nicht das Gleiche.

+33°Pitch :D , endlich mal ein Heli mit vernünftiger Steigleistung. :lol:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 10:24 
Michael, ich habe so ein bisschen das Gefühl, du willst FBL oder ein HC weil es grade "treny" scheint. Kann das sein? ;)
Denn ich meine, du KANNST doch Helifliegen, also wozu dann HC?
Und FBL ist doch nur dann interessant, wenn man

a) das letzte Quentchen Leistung braucht
b) Dauerflugrekorde brechen will oder
c) Scale braucht

Und bei mir war es einfach so, dass ich diesen Heli eh schon hatte und der TomRex einfach zuviel neue Teile benötigt hätte. Zusammen mit der Option für 80 Euronen plus ein paar sehr günstige Aluteile ergab es sich eben, einen FBL aufzubauen und damit einen 450er mit sehr flexiblem Einsatzbereich zu erstellen. Aber wenn ich den Heli nicht schon gehabt hätte, wäre ich vermutlich nie auf die Idee gekommen.

Ich will dir sicher nix ausreden, aber ich habe halt so ein kleines bisschen den Eindruck, dass du nicht so recht weißt, was da auf dich zukäme. ;)
Das Risiko, dass dir der Heli buchstäblich um die Ohren fliegt, ist nicht ohne, wenn du einen Fehler machst. Ich meine nicht die Blattlagerwelle, die es mir zerrissen hatte. Nein, einfach ein falsches Setup und der Heli schaukelt sich kurz nach dem Start schneller auf, als du "Hoppla" sagen und du den Heli heftigst schaukelnd und eiernd wieder landen kannst. Ich hatte da nur mehr Glück als Verstand, das war alles. :oops:

Naja, seisdrum, musst du wissen. :) Aber ich kann und werde da nicht viel supporten, da dieses Konzept vollkommen auf eigenes Risiko läuft. Ich gehe nicht her, erkläre etwas detailliert und dann geht was schief und ich bin dann schuld. Ist mir echt zu heiß. :oops:
Dies hier ist ja auch keine Bauanleitung, sondern lediglich ein begleitender Bericht - hoffe, das wurde nicht missverstanden. :)

Nochmal: nix für Ungut, ehrlich. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 12:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Guido,

nein, ich habe Dich schon richtig verstanden, trotzdem freue ich mich darüber das Du neue Sachen einfach ausprobierst und man experimentiert gedanklich einfach mit, weil Du uns über diesen Fred daran teilhaben läßt. :D

Einen HC möchte ich nur dann haben, wenn ich einen meiner Helis auf Scale umbauen werde, das kann aber noch dauern und hängt vorallem von meiner Chrashbilanz ab. :roll:
Dieser Heli, würde dann auch mein Kameraträger werden. Dann wäre Flybarless auch ein Thema, aber eher aus optischen Gründen.

Das war jetzt einfach die Neugier wie ein HC bzw. Dein Phase 3 System sich fliegt.

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 13:44 
Ahso, alles klar jetzt. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2009, 14:41 
Tja...das mit dem Erstflug im Freien hab ich mir jetzt abgeschminkt. Die bereits geladenen Akkus wurden stattdessen im Zimmer verschwebt.
Dabei hatte dann das Heck zwecks Schreckmoment noch ein paar CD-Cases geknutscht und musste erneut überholt werden. War aber gut so, denn nun läuft es besser als je zuvor. :D

Und das ist auch noch aufgefallen:

- Genügsamkeit (geschätzte 1000mAh für gut über 5Minuten bei durchaus knackigen Drehzahlen)
- Effizienz (fliegt auch noch mit meinen ausgelutschtesten Lipos, die sonst keine Sprotte mehr vom Teller wuchten)
- Laufruhe (man denkt manchmal, einen 500er zu steuern)
- Laufruhe (man sucht vergeblich nach "unscharfen" Teilen - nichtmal die freihängende Antenne wackelt das kleinste bisschen)
- Laufruhe (erwähnte ich schon, dass der Heli unglaublich präziese und ruhig fliegt? :mrgreen:)
- Heck (egal ob in HH oder normal: das Heck wackelt nicht einen Millimeter und nach einer kleinen Anfangsdrift in den ersten Sekunden steht es dann für den Rest des Fluges in der selben Position)

Was es nicht tut: es "rastet" nicht ein, es hört halt einfach auf, sich zu bewegen, wenn man den Knüppel loslässt. Also mir genügt das. :lol:
Und im HH-Mode, da "äfft" es ein wenig nach. Das liegt aber nicht unbedingt am Gyro, das hatte ich mit dem Graupner-Gyro auch. Da muss ich wohl noch an's Setup ran, falls ich den HH mal brauchen sollte. ;)

Für den Moment passt jedenfalls mal alles und wenn mein SMC da ist, wird allerdings doch wieder auf MC-22s umgebaut. Denn mir ist das Kerlchen einfach noch zu agil, um es mit der eher ungewohnten Handfunke draußen zu betreiben. Ausserdem, soooo 105%ig traue ich der 703 nun auch wieder nicht. Mit kleinen Modellen ok, aber der Project3 ist da durchaus in der Lage, einem das Gesicht zu zerfetzen, währen man drübergebeugt ist. Sicherheit geht da vor.

Dieser eher kleine 450er (~615mm Rotorkreis im Moment) fliegt sich eher wie ein 500er, aber mit dem Potential eines 400ers, was die Agilität betrifft. Sind ja nur zwei Schalter (Gyros aus, DR/EXPO aus) und der Wolf krabbelt raus. :mrgreen:

Zweites Fazit: für mich ist das Experiment eigentlich jetzt schon gelungen. Das schlimmste, was jetzt noch sein könnte, wäre, dass er sich im Rundflug doch noch mehr oder minder aufbäumt. Aber erstens glaube ich das nicht recht udn zweitens fällt mir dann bestimmt was ein, das auch noch zu unterdrücken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein neuer Razor entsteht
Forum: Razor 450 Pro
Autor: W_Else
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz