http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe beim Piccoboard im DF4
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 14:35 
Hallo an alle. Ich hab mir ein Piccobaord von Ikarus zugelegt (damit geht endlich auch meine Graupner Funke). Die Servos für die Taumelscheibe funktionieren ohne Probleme, ebenso der Motor für den Hauptrotor. Nun mein Problem: Der Heckrotor dreht sich nicht. Er ist ok, das hab ich schon getestet. Nun bin ich mal mit nem Multimeter ran und hab die Spannung gemessen ~ 0,2 V. Damit gehts nicht, dass ist klar. Dann hab ich mal den Motor abgeklemmt und siehe da, mehr als 8 V zu messen.

Kann mir jemand helfen, dass ich das doch ans laufen bekomme?

Danke

Markus


Zuletzt geändert von Markus am 18.08.2005, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.07.2005, 14:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 16:15 
hmmm...das ist wirkloch komisch.....gib mal etwas Haupt-Gas. Vielleicht liegts an deinem Mischer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 16:35 
danke für die schnelle antwort. das mit dem hauptgas ist egal. ich kann den hauptrotor auf volle drehzahl bringen - hinten tut sich nix. leider hab ich nur die anleitung zum piccoboard pro, aber die kanalbelegung sollte ja gleich sein.

markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 16:50 
hab eben nochmal servos angeschlossen. also die steuerung funktioniert. beider servos sprechen wie gewünscht an (also sie bewegen sich). ist eventuell die elektronik für den heckmotor defekt? Aber warum ist dann ne spannung am heckmotoranschluss zu messen, wenn er nicht angeschlossen ist?

markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 16:57 
prüf mal den heckmotor separat, mit 3 Volt direkt, evtl. verursacht der nen kurzen....

hoffe es hilft

Gruß
Torsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 17:01 
mach ich gern, aber wenn statt des hauptmotors den heckmotor anschließe, dann geht er ja. was mir noch aufgefallen ist, dass wenn sich das board am anfang initialisiert, dann dreht der heckmotor für etwa 1 sekunde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 17:09 
also motor direkt an spannung und er dreht sich. noch irgendwelche ideen?

markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 21:22 
ich habs nochmal quer getauscht und das board empfängt ohne probleme die signale vom sender. scheinbar wird der motor hinten nicht angesteuert. auch die beider stellschrauben am regler bringen keine änderung.


markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 22:27 
... und wenn Du den Hauptmotor anstelle des Heckmotors anschließt ? Geht der dann (wenig "Gas" evtl. andere Max-Belastbarkeit)? Wenn nein -> sieht schlecht aus, Board kaputt?!?

Ich will sobald als möglich -soll heißen, wenn so peu a peu Geld zurückgelegt werden kann- auf boardless umsteigen, kann ja so schwierig nicht sein (hab ne mc12), dann könntest Du den defekten Regler einfach tauschen.

Ich frag mich die ganze Zeit, welche Vorteile die Boards haben außer günstiger als Einzelkomponenten und klein&kompakt :roll:

Viele Grüße
Torsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2005, 22:43 
Ich verstehe nichts warum du nicht sofort ein Eco Piccolo Fun gekauft hast, wenn du unbedingt das Piccoboard haben wolltest. :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2005, 06:27 
@torbei: der hauptmotor geht dann auch nicht. schade eigentlich.

@Method Man: weil ich die graupner funke schon hatte und eigentlich nur nen e-heli wollte. leider gabs keine helis ohne funke zu einem vertetbaren preis. so hab ich mir dann das komplettset gekauft, aber da geht die funke aber nicht. und die originale walkera is schrott.


gruß markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2005, 16:55 
ich habs heute mal wieder probiert und an allen kanälen servos angeschlossen (auch dort wo sonst die motoren angeschlossen werden). alle 4 servos bewegen sich so, wie es sein soll. worin besteht eigentlich der unterschied zwischen dem piccoboard und dem piccoboard plus?? hab dazu nix gefunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2005, 17:42 
der hat einen Kanal mehr. Beim normalen Piccoboard kann man aber einfach 3 Pins anlöten und hat dann auch das Plus-Board :n69:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2005, 17:45 
@maccus ich verstehe dich immer noch nicht, warum du nicht sofort einen Piccolo Fun gekauft hast.

http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... cts_id=173

Bei E-Heli-Shop kostet es ohne Funke mit Elektronik 169 Euro dazu kommt noch 5 % Rabatt beim 1. Kauf.

Da hast du ein Piccoboard Plus schon drin und kannst alle Funken benutzen.

Naja, was solls das Piccoboard Plus hat 6 Kanäle und das Piccoboard normal glaub 4 Kanäle.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2005, 17:54 
Ich auch nicht... Das mit dem Board hab sich erst ergeben als ich das Teil schon bestellt hab. Ich hab aber n Kumpel, der hat mit deinem Fun-Piccolo nur schlechtes erlebt. Das Teil flog gar nicht. Hab mich vom Günstigen Preis und vom Flugsimulator locken lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Empfänger außer Piccoboard
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Piccoboard Plus defekt ( Gyro )
Forum: Elektronik allgemein
Autor: RebellionTwilight
Antworten: 2
Benötige Hilfe beim Auswuchten meines D-22E
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Piccoboard Plus mit Futaba Quarzen?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Memphis
Antworten: 0
LEDs anschalten per piccoboard plus
Forum: Elektronik allgemein
Autor: chka
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz