Ich tune...nicht mehr, weil....
...ich hab nix mehr zum tunen.
Nein, stimmt nicht. Ein bissl ist immer was zu tun. Allerdings sehe ich Materialerhaltung oder Austausch suboptimaler Komponenten nicht unbedingt als Tuning an, sondern als notwendige Maßname.
Genauso wie ich meinen Rex auch nicht wegen der Optik auf Alu und G10 getrimmt hatte, sondern weil ich es leid was, ein überteuertes Plasteteil nach dem anderen kaufen zu müssen. Alu ist zwar eigentlich schon unverschämt teuer - zumindest bei Align -, aber dafür hält es halt auch um Welten besser.
Fliegerisch - da wette ich - werde ich den Unterschied zu einem
guten Plaste-Heli auch nie erfahren. Aber ich kenne ganz genau den Unterschied beim Crash!
Plaste:
- Wellen, Paddelstange, Blades, Blatthalter, evtl. Ritzel und/oder der untere Hebel des Pitchkompensators und manchmal auch das Landegestell +X! ~30 Euro
Das X beschreibt den Teil, der einfach null vorhersehbar ist, aber stets nochmal mit ~10-20 Euro zu Buche schlägt. Das wiederum zwingt mir eine exorbitante Lagerhaltung auf, weil ich ja nie weiß, was als nächstes draufgeht.
Alu und diverse Verbesserungen:
- Wellen und Blades. Meistens war es das. Macht ~12 Euro.
Wenns dann doch mal mehr bummst, kommen noch Ritzel, Landegestell und der untere P.-Kompensatorhebel dazu. Der ist halt immer aus Plaste, weil das im Grunde ein Kugelkopf ist. Das macht dann vielleicht 15-20 Euro mehr. Und da ich ziemlich exakt vorhersagen kann, was überhaupt noch die Grätsche machen kann, muss ich beim der Vorratshaltung auch keinen besonderen Act anzetteln.
Im Schnitt habe ich pro Crash 20 Euro fachgerecht im Acker verbuddelt.
Aber nunja, die letzten Crashs waren alle auf mangelhaftes Material zurückzuführen. Wenn ich das dann auch noch endgültig in den Griff bekommen haben sollte - und es sieht allmählich ganz danach aus -, werde ich hoffentlich eine gute Saison haben.
Persönliches Fazit: Tuning bringts, sofern es Sinn macht. Die Ausgaben zahlen sich letztendlich aus. Überall dort, wo etwas seinen Dienst wie erwartet tut, bleibt es wie es ist.
Was allerdings so richtiges Tunen wäre, ist das aufscalen eines Helis.
Das dient wirklich nur dem schönen Schein, macht aber geradedeswegen trotzdem Sinn.
Mir schwebt da was für meinen CX vor, da dieser eh schn so leicht ist, dass man ihm eine Zelle ohne weiteres zumuten kann. Mal sehn, ich denke, da wird es irgendwann noch einen Jet-Ranger geben oder sowas in der Art.