http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Ich Tune ...
... nicht, weil ich noch Anfänger bin! 3%  3%  [ 3 ]
... noch nicht, weil ich noch Anfänger bin, habe aber es vor. 13%  13%  [ 12 ]
... nicht, weil ich als Profi mit meinem Heli umgehen kann 1%  1%  [ 1 ]
... nicht weil mir das Geld fehlt 3%  3%  [ 3 ]
... weil ich das Optimum aus meinem Heli holen will 3%  3%  [ 3 ]
... weil ich das Optimum aus meinem Heli holen will und gerne Bastle 48%  48%  [ 43 ]
...weil ich gerne Bastle 19%  19%  [ 17 ]
... damit ich mit meinem Heli überhaut fliegen kann 7%  7%  [ 6 ]
... weil ich auf Die Optik stehe 2%  2%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 90
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 03:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Also ich Tune...
weil ich das Optimum aus meinem Heli holen will (flugzeit, flugverhalten, Steuerbarkeit) und weil ich vor dem Hobby Helis, das hobby Tunen (ob Roller Mofa oder Auto, ist immer geil "selbst Hand anzulegen") hatte also auch super gerne Bastel :!:
Und außerdem gibt es immer etwas zu Verbessern, wenn man ein Optimist ist, ist man NIE zufrieden... irgendwas ist immer NICHT perfekt und das NUSS dann Perfektioniert werden. Ich tune zu einem kleinen Teil aber auch aus Spaß an der Materie.

b3nJi

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.06.2007, 03:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 21:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Ich würde gerne tunen,

...habe aber gerade weder die Zeit zum Basteln, noch das nötige Kleingeld dafür, weil ich mein derzeitiges Monats-Budget in eine neue Funke investiert habe (oder ist das etwa auch schon Tuning?).

Außerdem erwarten meine bessere Hälfte, meine 2 1/2-jährige Tochter und ich demnächst Nachwuchs (vielleicht ein zukünftiger Helipilot). Wenn dann mal wieder etwas mehr Zeit und auch etwas mehr Kleingeld zur Verfügung steht geht´s ans tunen. Vorausgesetzt die Kosten der Crashs und Elektronik-Aussetzter halten sich in Grenzen.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 08:07 
Ich tune oft und gern! :lol:

Nein, auch bei mir gibbes Lücken, wo ich dann sage, das muss nicht sein.

Beispiel Regler: Der Align tut genau, was er soll - warum ersetzen?
Oder Gyro: Der graupner macht fast das gleiche wie der 401, solange man noch nicht 3D fliegt, nur kostet er halt nur die Hälfte. Usw.

Aber bei der Mechanik bin ich schon unerbittlicher. Wenn der Rotorkopf auf mich nen lummeligen Eindruck macht (was er nicht wirklich war), ja dann hagelt es halt Alu! Aber dort, wo es einfach NUR teuer werden würde, ohne den gewünschten Nutzen, dort hör ich dann auf - man hat ja keinen Geldscheißer.

Jedenfalls bin ich jetzt schon, ohne die neuen Teile schon erflogen zu haben, recht zufrieden. Ok, am Heck könnte man noch ein bissl was tunen....womit wir schon wieder beim Thema wären. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 17:23 
Offline
Flugschüler

Registriert: 06.10.2006, 17:04
Beiträge: 23
wenn grad Zeit ist und oder ...

... wenn am Wochenende mal grad nichts im Haus oder Garten zu tun ist
... wenn ich (wie grad vor einer Woche) eine Rotorkopfladung gemacht hab
... wenn ich irgendwo im Internet eine gute Idee finde
... mir was "blau glänzendes" grad im Moment sehr gut gefallt
... der Heli nicht das macht was ich will (oder besser was er sollte) und ich im Forum gute Tips krieg was anzuschaffen wär

... am liebsten gar nicht, fliegen (schweben im Moment) ist irgendwie doch besser

_________________
DF4 - Kühler & Eigenbau Landegestell

T-Rex 450s Alu, 430L, 35A BL, SG90, G011, MX12, BC6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 19:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Mir liegt auch etwas am "bau" in Modellbau, aber das fliegen sollte nicht zu knapp kommen. Tunen ist nun ein weiter Begriff, ich fasse es eher als Optimierung auf. Ist ein Teil zu bruchanfällig, wird es verbessert oder durch ein Höherwertigeres ersetzt. Ist etwas zu wabbelig für seinen Zweck, wird es stabilisiert. Funktioniert eine Komponente nicht so, wie sie soll, wird sie gegen eine Bessere ausgetauscht.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 18:46 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
Ich tune, weil ich unheimlich gerne, und sehr emotionell, basteln tue.
Dann natürlich auch aus optischen gründen, wie aber auch aus optimierungs-gründen....
Zum einen sind die chinesischen serienartikel kloputzmittel (jedenfalls zu 90% ), und zum anderen komm ich aus der metall-stanz-industrie.... da werden für autos und möbeltechnik die bauteile hergestellt. Und da ist optimieren oberstes gebot.
Und im august bin ich 20 jahre in der firma..... und die firma färbt an mir ab.....

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 15:49 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Als kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag:

Inzwischen habe ich doch begonnen zu tunen. Grund: Weil komplette Alu-Rotorköpfe billiger sein können wie eine Menge Ersatzteile für einen Plastikkopf. Vielleicht kommt irgendwann noch mehr dazu - ein neuer Regler, ein besserer BL-Motor, etc...?

Man soll also niemals nie sagen !!!

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 16:50 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2007, 09:21
Beiträge: 680
Wohnort: Monschau bei Aachen
Hallo zusammen,

Ich Tune .... ... noch nicht, weil ich noch Anfänger bin, habe aber es vor.

Damit meine ich zunächst Fiberglas Rotorblätter und später mal den Umbau auf BL ;)

Gruss
Flyboy

_________________
Cherokee 500 SE |mein Verein: www.mfgkranich.de

DMFV | Zusatz 3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 11:06 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ich weiß nicht... "tunen" klingt immer nach tiefergelegten Proll-Kisten... Mehr Schein als Sein oder so. Also "tune" ich nicht. Weder am Auto noch am Heli.

Aber wenn was kaputt geht, wird's ersetzt - und da die Walkera-Qualität ja nunmal nicht viel taugt, eben durch Besseres. Ich würde es auch lieber "Optimieren" nennen, wenn nicht einfach nur "Reparieren".

Allerdings hab ich auch gleich mit Brushless und ALU angefangen und würde ich auch wieder tun. Und das ist vielleicht doch schon "Tuning"...

Ach, wer weiß. In der Umfrage fehlt mir die Punkt "Ich tune, wenn die Original-Teile kaputt sind"!

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 18:48 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Also ich tune auch als Anfänger,
weil ich leidenschaftlich bastle und ein bisschen perfektionistisch bin.
Da seh ich (bis jetzt) immer was neues das mich irgendwie stört,
dann wird überlegt und und und dann entschieden gekuckt gekauft und dann nach 10mal hin und her doch umgebaut.
Aber ich würde es auch eher optimieren bezeichnen.
Es soll halt richtig und gut funktionieren und net klappern Spiel hier und da...

Uwe

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2008, 21:07 
Offline
Buschpilot

Registriert: 22.03.2006, 10:23
Beiträge: 168
Wohnort: Berlin
Ich tune, weil bei meinen Helis so viel zu verbessern ist und der Weg für mich das Ziel ist. Tuning heißt übrigens Feinabstimmung und wnn Kunststoff besser ist als Alu kommt Kunststoff rein.

_________________
Gruß, Jörg!

------------------------------
DF 52
Blade CP
DF 60 im ständigen Neuaufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 10:39 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 24.02.2008, 20:12
Beiträge: 107
Wohnort: 55296
Also ich tune, weil:

- ich einfach finde, dass es schöner ausschaut
- ich sehr gerne bastele und technik begeistert bin
- ich das Optimum aus meinem Heli holen möchte
- ich mir erhoffe, dass mir das fliegen als noob dadurch leichter fällt :)
- es mir die Möglichkeit gibt, mich mit den Helis zu befassen, auch wenn schlechtes Wetter ist

_________________
Funke:
- Graupner MX-12

Helis:
- DF 4 tuned - verkauft
- DF SR-59D tuned - verkauft
- DF 36 default - verkauft
- T-Rex 450X default - verkauft
- T-Rex 450S tuned - verkauft
- Zoom450EP tuned - verkauft
- Eco 8 tuned (CFK Chassis; Brushless; viiieeel Alu) - verkauft :-(
- Eco Royal tuned (Brushless; viiieeel Alu...)
- Raptor 50 V2 tuned (...)

Pilot:
- Eher ein Bastler als ein Flieger, aber man will sein Spielzeug ja auch in Aktion sehen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 20:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Tuning gestaltet sich bei mir zur Zeit so:

Priorität 1:
Teile die den Heli betriebssicherer machen.
Lagerböcke, Motorträger, edle Elekronik und solche Dinge.

Priorität 2:
Dinge die den Heli edler erscheinen lassen und natürlich auch Flugcomfort bringen.
Alukopf, Aluheck (möglichst Kasama), edle Blätter obwohl ich den Nutzen eines Alukopfs noch nicht fliegerisch umsetzen kann. Sieht halt einfach g..l aus.

Priorität 3:
Optisches Tuning, Farbharmonische Gestaltung, Kohlefaser Leitwerke, Toll lackierte Haube usw.
Irgendwann mal ein designtes Landegestell aus speziell gelochtem Material welches edler aussieht als die jetzigen zweckmäßigen aber langweiligen Landegestelle. Ich habe da schon Ideen, weiß aber nicht wie ich sie am besten umsetzen kann.

Priorität 4:
Wenn alles umgesetzt ist, neuen Heli zusammensparen und zurück zu Priorität 1. :wink:

Das war mein fünfhundertster Beitrag. :n109:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 21:19 
Ich tune...nicht mehr, weil....
...ich hab nix mehr zum tunen. :cry:

:lol:

Nein, stimmt nicht. Ein bissl ist immer was zu tun. Allerdings sehe ich Materialerhaltung oder Austausch suboptimaler Komponenten nicht unbedingt als Tuning an, sondern als notwendige Maßname.

Genauso wie ich meinen Rex auch nicht wegen der Optik auf Alu und G10 getrimmt hatte, sondern weil ich es leid was, ein überteuertes Plasteteil nach dem anderen kaufen zu müssen. Alu ist zwar eigentlich schon unverschämt teuer - zumindest bei Align -, aber dafür hält es halt auch um Welten besser.

Fliegerisch - da wette ich - werde ich den Unterschied zu einem guten Plaste-Heli auch nie erfahren. Aber ich kenne ganz genau den Unterschied beim Crash!

Plaste:

- Wellen, Paddelstange, Blades, Blatthalter, evtl. Ritzel und/oder der untere Hebel des Pitchkompensators und manchmal auch das Landegestell +X! ~30 Euro
Das X beschreibt den Teil, der einfach null vorhersehbar ist, aber stets nochmal mit ~10-20 Euro zu Buche schlägt. Das wiederum zwingt mir eine exorbitante Lagerhaltung auf, weil ich ja nie weiß, was als nächstes draufgeht.

Alu und diverse Verbesserungen:

- Wellen und Blades. Meistens war es das. Macht ~12 Euro.
Wenns dann doch mal mehr bummst, kommen noch Ritzel, Landegestell und der untere P.-Kompensatorhebel dazu. Der ist halt immer aus Plaste, weil das im Grunde ein Kugelkopf ist. Das macht dann vielleicht 15-20 Euro mehr. Und da ich ziemlich exakt vorhersagen kann, was überhaupt noch die Grätsche machen kann, muss ich beim der Vorratshaltung auch keinen besonderen Act anzetteln. :)

Im Schnitt habe ich pro Crash 20 Euro fachgerecht im Acker verbuddelt.
Aber nunja, die letzten Crashs waren alle auf mangelhaftes Material zurückzuführen. Wenn ich das dann auch noch endgültig in den Griff bekommen haben sollte - und es sieht allmählich ganz danach aus -, werde ich hoffentlich eine gute Saison haben. :)

Persönliches Fazit: Tuning bringts, sofern es Sinn macht. Die Ausgaben zahlen sich letztendlich aus. Überall dort, wo etwas seinen Dienst wie erwartet tut, bleibt es wie es ist.


Was allerdings so richtiges Tunen wäre, ist das aufscalen eines Helis.
Das dient wirklich nur dem schönen Schein, macht aber geradedeswegen trotzdem Sinn.

Mir schwebt da was für meinen CX vor, da dieser eh schn so leicht ist, dass man ihm eine Zelle ohne weiteres zumuten kann. Mal sehn, ich denke, da wird es irgendwann noch einen Jet-Ranger geben oder sowas in der Art. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 22:07 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 13.04.2008, 20:13
Beiträge: 1
Wohnort: Marburg an der Lahn
Ich tune, weil ich sonst nichts zu tun habe. :P

Nein, Spass beiseite, ich bin Modellbauer mit Leib und Seele und seit ich mich vom RC-Virus hab infizieren lassen versuche ich meine RC-Modelle, seien es nun Autos, Panzer oder, seit Weihnachten `07, auch Heli´s zu verbessern und in ihrer Leistung, Stabilität u.ä. zu optimieren.

Tuning macht einfach Spaß und man "tuned" nebenbei die persönlichen Fähigkeiten und die Kenntnisse des jeweiligen Modells gleich mit.


Also, wenn Ihr mich fragt: "Leute, es muss mehr getuned werden!"

MfG naaman

_________________
Df 22D
Lama 5 @2,4 Ghz
Lama 5.1
Lama 5.1 mit EC 135 Kabine
eSky Lama V3 mit Alu-Tuning & XtremeBlättern
+ Kamov KA-52 Alligator Kabine
Eco Piccolo oder was davon übrig ist ________________________________________
"Denkt an das fünfte Gebot:
Schlagt eure Zeit nicht tot!" (Erich Kästner)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich Tune... Kommentare
Forum: Tuning
Autor: chka
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz