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Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
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Ich Tune ...
... nicht, weil ich noch Anfänger bin! 3%  3%  [ 3 ]
... noch nicht, weil ich noch Anfänger bin, habe aber es vor. 13%  13%  [ 12 ]
... nicht, weil ich als Profi mit meinem Heli umgehen kann 1%  1%  [ 1 ]
... nicht weil mir das Geld fehlt 3%  3%  [ 3 ]
... weil ich das Optimum aus meinem Heli holen will 3%  3%  [ 3 ]
... weil ich das Optimum aus meinem Heli holen will und gerne Bastle 48%  48%  [ 43 ]
...weil ich gerne Bastle 19%  19%  [ 17 ]
... damit ich mit meinem Heli überhaut fliegen kann 7%  7%  [ 6 ]
... weil ich auf Die Optik stehe 2%  2%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 90
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BeitragVerfasst: 13.04.2008, 23:44 
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ich tune nicht mehr, ich spinne nur noch :mrgreen:

siehe sig: t-rex 600 overdrive

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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Verfasst: 13.04.2008, 23:44 


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BeitragVerfasst: 10.02.2009, 13:13 
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Bruchpilot

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Hi!

Ich werde mit Sicherheit nicht tunen - macht beim DF-36 nicht wirklich Sinn. Die indirekte Taumelscheiben-Anlenkung kann man nur mit viel Aufwand ändern, Alu-Kopf und Heck sehen mehr schick aus, als wirklichen Nutzen zu bringen. Beim Crash ist der Plastik-Kopf recht stabil, der Alu-Kopf meist irreparabel verformt.
In meinen Augen ist Tuning beim DF-36 rausgeschmissenes Geld. Ich lerne damit lieber fliegen und kauf mir dann einen "richtigen" Heli...

Viele Grüße, Torsten

_________________
Lama 4 / 2,4 GHz
DF 36 V2 Brushless
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BeitragVerfasst: 10.02.2009, 15:32 
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Testpilot
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also ich tune weil...

- ich aufgrund meines berufes (designerin) sehr auf optik wert lege und zusammengeschusterte sachen nicht sehen kann ;)

- ich es nicht herausfordern möchte dass einer meiner helis abstürzt aufgrund von billigteilen, das würde mich seelisch treffen :D

- ich natürlich nicht auf 08/15 helis stehe. also original mitgelieferte haube usw...grad auf flugtagen sehen auf den ersten blick alle rexe usw gleich aus weil jeder nur an der elektronik was verändert aber nich an der optik.
ich will was eigenständiges ;)

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
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Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
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BeitragVerfasst: 10.02.2009, 21:45 
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Frachtpilot
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Wohnort: 247xx
ich tune, weil

- ich schon als laufender meter von schraubendrehern und co. fasziniert war
- ich ein kleiner perfektionist bin, dem es keine ruhe lassen würde, wenn er wüßte das tuning xy seinen heli 101%ig macht und er es aber nicht tut
- ich seit 14 jahren viel geld und zeit in auto-tuning investiere und tunen daher ein normaler lebenszustand von mir is *g*

:wink:

_________________
4G3: Alu-Set, CFK-Blätter, MHT-Landegestell, Kühlkörper an Hauptmotor(brushless), dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Mini-Deans, Zippy400mAh20C
1#B: orginal brushless, dickere Kabel vom Akku bis zu beiden Motoren, Futaba-Servos, Kühlkörper an beiden Motoren, Dean-Stecker, Alu-Rotorkopf, CFK-Blätter, Zippy1300mAh15/25C, 2,4GHz
Ladegerät: iMAX B5
Status: zügige Runden und/oder schönes Schweben ohne Nasenschweben


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BeitragVerfasst: 10.02.2009, 23:21 
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Jagdflieger
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Beiträge: 642
Wohnort: Waldshut
Ich Tune weil

Das Mopet schneller wurde :lol: Und besser aussah

Und beim Heli aus gleichen Gründen. Schöner, mehr Power und Präziser.

Und weil es einfach Spaß macht 8) Egal ob Heli oder damals mein Mopet :D

Mfg Michi

_________________
Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


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BeitragVerfasst: 11.02.2009, 09:13 
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Bruchpilot

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Beiträge: 78
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Hi!

Ich muss meine Aussage noch mal verändern:
Wenn der Austausch von unsicheren Komponenten (wie der schon "gefährlich" zu nennenden Walkera-Fernsteueranlage) unter Tuning zählt, muss ich meine vorherige Aussage (NEIN) revidieren.
Ich verstehe unter Tunig eher optische Verschönerungen oder An- bzw. Umbauten von zweifelhaftem Nutzen... 'ne Umrüstung auf BL-Antrieb ist in meinen Augen kein Tuning, sonder eine sinnvolle Umbaumaßnahme/Sicherung des Antriebes. Bei einem Alu-Rotorkopf wird's schon schwer - bei 'nem Df-36 sehe ich es als Schwachsinn, die Anlenkung wird nicht wirklich präziser wegen der indirekten TS-Anlenkung. Am 450er Rex mit Direktanlenkung ist das schon wieder was anderes, so zumniondest meine Meinung dazu :!:

Viele Grüße, Torsten

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BeitragVerfasst: 11.02.2009, 11:26 
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mudracer hat geschrieben:
.... bei 'nem Df-36 sehe ich es als Schwachsinn, die Anlenkung wird nicht wirklich präziser wegen der indirekten TS-Anlenkung. Am 450er Rex mit Direktanlenkung ist das schon wieder was anderes, so zumniondest meine Meinung dazu :!: ...
...Naja, Einspruch, Euer Ehren...
als ich seinerzeit meinen DF 36 CNC-Deluxe - getuned habe, war das ein Unterschied wie
Tag und Nacht...nicht nur optisch sondern vor allem beim Fliegen...während das Aufpeppen des
450er Rexchens auf Alu eigentlich nur geiler aussieht....klar, nicht nur, aber wirklich deutlich
spürbar waren -für mich Otto-Normal-Kunst-aber-nicht-hart-3D-Flieger----die Unterschiede nicht 8)

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 11.02.2009, 11:45 
Zitat:
...sehe ich es als Schwachsinn, die Anlenkung wird nicht wirklich präziser wegen der indirekten TS-Anlenkung.


Dann hat z.B. Thundertiger also seine Brötchen mit Schwachsinn verdient all die Jahre? Und meine Helis sind ebenfalls Schwachsinn, weil sie keine "direkte" TS-Anlenkung haben? Interessant! :shock:
Ach wie gut, dass du uns da nun endlich eines Besseren belehrt hast und ich schmeiß auch gleich meine schwachsinnigen Helis in die Tonne. :lol:


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BeitragVerfasst: 11.02.2009, 11:56 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
.... ich schmeiß auch gleich meine schwachsinnigen Helis in die Tonne. :lol:
Welche Tonne??? Wann und Wo?? Ich leer´ sie Dir freiwillig und unentgeltlich!!!

Nochmal zum Thema: Unter Tuning verstehe ich absolut nicht den Austausch von Plastik gegen
billigsten Alu-Murks...hab grad´ sowas in der Küche (=Werkstatt :wink: ) liegen und soll´s richten...
Ab-so-lu-ter MURKS :evil: ...bringt noch weniger als der berühmte Fuchsschwanz an der Manta-Antenne!

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BeitragVerfasst: 11.02.2009, 12:00 
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@Jack

OK, ich opfere mich. Schick mir den Mist zu. Vielleicht kann man ja noch das ein oder andere Servo brauchen. :lol: :P

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BeitragVerfasst: 11.02.2009, 13:20 
Nope, kann ich nicht machen.
Winkill sagt, das ist alles nur lächerlich gelobhudelter Kram.
Wäre unverantwortlich, das irgendwem zuzumuten. :pfeif:

:lol:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 13:26 
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"Pour le Mérite" Träger

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Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
Wäre unverantwortlich, das irgendwem zuzumuten. :pfeif:

Danke. :n3:

:n69:


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 Betreff des Beitrags: Antwort
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 18:26 
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One Hit Wonder

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Was ist Tuning? In der deutschen Sprache würde man sagen, eine Leistungsverbesserung herstellen, das den Orginal-Zustand verbessert und haltbaren macht. Alles andere ist Optik :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ich Tune ...
BeitragVerfasst: 04.01.2012, 14:13 
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Jagdflieger

Registriert: 07.02.2009, 22:02
Beiträge: 512
Wohnort: Am Attersee
Hallo

Weil ich Schwachstellen ausmerzen möchte, die den Heli früher als man(n) erwartet eine unfreiwillige Bodenküssung beschert.

Optisch, paaaa Funktion zählt und die sollte so sein, dass kein Teil zu viel oder zuwenig am Heli ist.

Es schon oft geschrieben, das Modellbau sich sehr mit dem Bau von Modellen beschäftigt und etwas mit dem Fliegen :n11:

Meistens ist es so, dass die die wahnsinnig gut bauen können, nicht so die Fliegerasse sind. :n2:

Ich habe mit dem RC Modellbau schon seit dem 14 Lebensjahr zu tun und das ist doch schon über 30 Jahre her.

Beim Heli beschränkt es sich halt "nur" mit austauschen und einstellen der fertigen Ersatzteile.
Flugmodellbau, da musste man doch nach einem Crash innovativ sein, sonst wurde aus dem Fluggerät eine Bleiente.
Oder bei der Konstruktion ob man jetzt den Rumpf mit 2Lagen 163g Glasseide mit Verstärkungen baut oder gleich mit 3Lagen.
Welches Flügelprofil, alles Dinge die beim Heli so gut wie vorgegeben sind.

Somit ist der Helimodellbau vom der Konstruktion und rep. eine einfachere Sache als Flächenflugzeuge die einen GFK Rump mit Abachi Flächen oder ganz und gar Voll GFK Modelle sind.

Gruß Rudi der Voll-GFK-Modell selbst vom der Neg. Form gebaut hat :n26:

_________________
HK 450Pro mit GoteckGS9025MG/N590/GP750/YEP40A/Align 450M
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HK 450V2 mit HK933/GoteckGS9257/KDS800/YEP40A/Hobbymate HB2835
HK 450 TowerPro90/KDS800/N590/Yep40A/Turnigy H2223
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T-MEX 450 original, Regler der wurde gegen Align 35x getauscht(Servos Schrott Regler auch)
HK 500/HK752MG/KDS800/HK732MG/Yep80A/Turnigy Typhoon 1800kV


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 Betreff des Beitrags: Re: Ich Tune ...
BeitragVerfasst: 20.01.2012, 19:44 
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Bomberpilot

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Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Tuning? Nur da, wo es wirklich notwendig ist, teilweise sogar retro - mein HK-450 GT bekam ein Aluchassis statt des serienmäßigen aus CFK, der Motor dankte es mit erheblich geringeren Temperaturen im Hochsommer. Align Kugelpfannen gehören bei mir mmer dran bei den Clonen, ansonsten Teiletausch nur nach Bedarf. Belt CP V1 und V2 fiege ich teilweise heute noch ungetunt, gute Rotorblätter sehe ich dabei nicht als Tuning an, das gehört einfach so.

Tuning bedeutet für mich eher, den Heli sorgfältig auf meine Wünsche abzustimmen, bis das Flugverhalten mir richtig gut gefällt. Optisch mit vorbildnahen Rümpfen fliegen macht auch viel Spaß, als Tuning würde ich das aber nicht unbedingt bezeichnen. Außer, es muß mal wieder was nachgearbeitet werden, weil der Rumpf grottig verarbeitet ist. Der Umbau vom Trainer auf einen Semi-Scaler macht mir Spaß und das neu einfliegen mit dem erhöhten Gewicht und dem eventuellen Mehrblattkopf erfordert eine neue Feinabstimmung - für mich das echte Tuning :wink:

Wenn ein Heli gut fliegt, werden Teile nur bei Bedarf wegen Verschleiß getauscht. Was bei meiner soften Gangart dazu führen kann, daß ich einen Heli 2 Jahre intensiv fliegen kann, ohne Teile tauschen zu müssen. Ein Belt CP V1 hat es sogar auf fast 3 Jahre gebracht, bevor ich einige Lager und alle Kugelpfannen getauscht habe. Dabei habe ich die Rotorwelle auch getauscht, weil die Rost angesetzt hatte! Der Basteltrieb wird meinerseits eher mit neuen Mechaniken gestillt - was zu einer stetig wachsenden Heliflotte führt :oops: - oder es wird Freunden und Kumpels geholfen.

Das ist das Schöne an diesem Hobby, man kann aufrüsten, muß es aber nicht. Meine teilweise fast vollständig serienmäßigen "Billighelis" erregen oft mehr Aufsehen als hochgetunte Mühlen, weil sie sauber und ruhig ihre Bahn am Himmel ziehen. Manche "Tuningratten" meiner Bekannten sehen rattenscharf aus und fliegen auch so, da freue ich mich mit ihnen über das gelungene Projekt :D nach Preisen darf man da allerdings nicht fragen :wink:

Wo ich gerne optimiere, das sind die E-Antriebe. Aus günstigem Material das Maximum herauszuholen ist heute gar nicht schwierig.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


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Forum: Tuning
Autor: chka
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