@benji: Das Thema geht jetzt erst richtig los!
W_Else hat geschrieben:
zwei Axiallager machen eigentlich keinen Sinn, weil bei minimalsten Fertigungstoleranzen sowieso die ganze Last nur auf ein Lager ginge.
Warum soll das denn keinen Sinn machen? Wo hab ich gesagt, dass beide Lager gegen die Fliehkraft zu arbeit hätten? Kann mich nicht erinnern.
Es sind augenscheinlich (fast?) alle Rotorköpfe grundsätzlich falsch aufgebaut, da die Drucklager nicht dort sitzen, wo sie sitzen müssten.
In der Regel werden sie direkt vor den beiden Schrauben der Blattlagerwelle, also ganz aussen montiert. Richtig? Denke schon - aber schaut ruhig mal nach, sollte mich wundern, wenn es anders wäre.
Danach kommt dann eine kleine Stufenscheibe und dann ein Radiallager. Dann folgt der Bund im Blatthalter und dann das 2. Radiallager. Dazwischen stets die jeweiligen Scheiben/Hülsen, damit nicht der Aussenring belastet wird.
Tja, bis auf eine Stelle eben: Das äussere Radiallager liegt leider (fast?) immer am Bund des Blatthalters an. Folge ist klar: das Radiallager wird axial voll belastet und grätscht schon in kürzester Zeit! Das Axiallager dahinter bekommt zwar denselben Druck ab, aber was nutzt das schon? Das Radiallager davor ist trotzdem matsche.
Warum wird das aber so besch*** gemacht? Weil es billiger ist? Weil man mit den Ersatzlagern noch ein gutes Geschäft machen kann? Oder nur deshalb, weil es sich in dieser Anordnung auch dann noch leicht drehen lässt, wenn bereits erheblicher Druck allein durch die Schrauben und den Gummi aufgebaut wurde? Vermutlich. Jedenfalls kann man die Anordnung zwar austauschen, aber dann wird der Blatthalter schwergängig, sobald auch nur der kleinste Druck auf die Dämpfergummis aufgebaut wird, was fast immer der Fall ist.
Wird jetzt klar, warum man ein 2. Drucklager braucht? Eins für die Fliehkräfte und eins für den Grunddruck im Ruhezustand, damit sich die Blatthalter stets leichtgängig bewegen lassen. Aber mir ist bisher kein Hersteller bekannt, der das so machen würde. Genau derselbe Lapsus findet auch in allen Hecks statt, dort sogar oft noch schlimmer.
Fazit: Dieser weit verbreitete Umstand wirft doch mal ein paar ernsthafte Fragen auf, oder nicht? Ein Schelm, wer jetzt böses denkt....