http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Low RPM 700 / 800er Klasse
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 20:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Also.... hier nun ein paar Fakten zu meinem LRPM-Heli.

Inspiriert von Timo Wendland habe ich mit vorgenommen einen leichten Heli aufzubauen der unterhalb von 1000 U/Min geflogen werden kann. Doch welcher Heli sollte es werden? TDR? GauiX7? Compass 7HV?
Auf der Suche im Netz kam ich immer wieder auf den TDR zurück. Ich wollte jedoch nicht so viel Geld ausgeben....
Dann kam mir aber wieder Stephan Huber ins Gedächtnis.... Ein Suzi Janis wäre doch auch eine gute Lösung.
Im Nachbarverein flog ein Bekannter auch schon seit geraumer Zeit diesen Vogel....
Und wie es der Zufall wollte hatte er eine fast komplette Mechanik zu verkaufen.

Der Drops war gelutscht!!!

Nachdem ich die Mechanik mit meinen vorhandenen Komponente bestückt hatte wurde auch gleich Testgeflogen. Abflugfertig mit 6S 5000mAh wog die Mechanik ca 4200 Gramm -inkl. Haube.
Die Flugergebnisse waren schonmal vielversprechend. Jedoch war mir das Gewicht noch zu hoch. Also wurde nochmals getuned. Ich wechselte alle Schrauben die bisher recht großzügig dimensioniert waren (was die Schraubenlänge betrifft) auf die genau erforderliche Länge. Faustformel bei Aluverschraubung heisst hier 1,5 x Schraubendurchmesser. Bei einer 3er Schraube die durch eine 2mm Carbonplatte geschraubt wird bedeudet das 2mm (Carbonplatte) + 1,5 x 3mm (Schraubendurchmesser). Theoretisch waren also Schrauben mit einer Länge von 6,5mm zu verbauen. Um etwas Sicherheit hinzuzugeben beließ ich es dann bei einer Standardlänge von 8mm.
Weitere Einsparmaßnahmen fand ich bei den Servos. Anstatt ein HV-Setup mit Savox-Servos fanden normale Align DS610 / 620 auf der Taumelscheibe und am Heck ihren Platz. Dies ersparte mir nochmals ca. 20 Gramm PRO SERVO!
Auf den Geflechtschlauch um die Servokabel verzichte ich hier ganz. Ebenso versuchte ich Kabelbinder usw. zu vermeiden sofern es möglich war. Diese Sparmaßnahmen brachten den Heli nun auf ein Abfluggewicht von 3820 Gramm...
Weitere Maßnahmen sind nun Servokabel kürzen, Carbon Landegestell noch ausfräsen und.... ?
Für weitere Ideen bin ich dankbar. :-)
Der Kopf könnte auch noch getauscht werden. Ich wundere mich dass der Align-Kopf diese Drehzahlen noch mitmacht ohne großartig zu wobbeln. Wo die Align-Kisten doch als Drehzahlschleuder bekannt sind. Hier gibt es auf jeden Fall auch noch Verbesserungspotenzial.

Im Moment ist der Heli auf 700er-Größe gebaut. Mit 6s 5000mAh fliege ich derzeit 12 Minuten wobei dies nicht das Ende der Fahnenstange ist. Wohl gemerkt fliege ich das mit ALTEN Akkus aus meinen 12S-Monstern. Maximale Stromaufnahme bei 12° Pitch liegt bei ca 60 Ampere.

Zu den Drehzahlen kann ich noch nichts sagen. Hier folgt aber ein Log sobald ich wieder zum fliegen gekommen bin.
Ich denke dass ich im Moment bei Drehzahlen zwischen 850 und 1100 U/Min rumfliege.

Weitere Planung sieht so aus dass ich mal Flüge mit 6S 3300 mAh-Akkus versuchen will. Das wäre dann die Akkugröße des Rex 500. Theoretisch sollte es funktionieren..... :P
Danach will ich noch das 800er Heckrohr verbauen und die passenden Blätter von NHP ausprobieren. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

So, hier nochmal das Video von einem Testflug.

http://www.youtube.com/watch?v=uMTAijlHrsw

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.09.2012, 20:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low RPM 700 / 800er Klasse
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 07:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Patrick,
schaut gut aus und Dein Video hört sich auch gut an.
Bei der Gelegenheit: sind die Geräusche Umgebungsbedingt oder sind es Resonanzen von der Haube?
Mein KDS hatte dies auch (allerdins bei höheren Drehzahlen :oops: :wink: ). Ein leichtes Verformen unter Wärme an den entsprechenden Stellen hilft hier. Und schon wird die Sache noch leiser bzw. hört man nur noch die Mechanik und die Blätter werkeln. Ist zwar nicht das Ziel von "Low RPM" aber es schadet bestimmt auch nicht :P.

Was mich interessiert:
Was spricht gegen Gaui X7 oder auch den Compass 7HV?

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Low RPM 700 / 800er Klasse
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 12:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sieht schonmal gut aus.
Mich wundert das Abfluggewicht ein wenig...

Für nen einzelnen 6S 5000 doch etwas hoch. Runtergerechnet hätte ich damals etwa 3,5kg gehabt. :shock:

Leergewicht bei 2,8kg mit Pyro, Jive80, 4 BLS Servos, RJX-Kopf und ansonsten nicht viel gemacht.
Das Landegestell macht viel aus, da bin ich bei 40gramm komplett.

HRW hatte ich damals noch dünnwandiger gemacht, das hat auch ordentlich was gebracht.

Ich hab noch nen Satz 800er NHP falls du Interesse hast. ;)


LG,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Low RPM 700 / 800er Klasse
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 17:54 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Silverwing hat geschrieben:
Was spricht gegen Gaui X7 oder auch den Compass 7HV?

Gruß

Dirk

Der 7HV ist m.E. schon ein ziemlich schwerer Brocken, da fällt es unter normalen Bedingungen schon schwer diesen unter 5kg zu halten.

Gesendet von meinem SE Xperia mini pro mit tapatalk

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Low RPM 700 / 800er Klasse
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 20:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
@ Dirk: Die Geräusche sind wegen einer Fehlmontage des Ritzels zustande gekommen. Dies wird beim Janis eigentlich "verkehrt" herum montiert. -Hatte ich am Anfang aber nicht. So hat die Madenschraube zum anziehen des Ritzels ein wenig am Hauptzahnrad gefressen. Ist nicht weiter tragisch sondern wirkt sich nur auf das Geräusch aus.

Was spricht gegen den Compass? Das waren bei mir zum einen die schon von Testpilot erwähnten Gewichtsgründe. Der Compass hat einfach ein wenig viel Carbon und Alu in sich. Bei einer 12S-Variante ist dies schon bemerkbar. Bei 6S wäre es noch viel schlimmer. Zum zweiten war es der Riemen im Heck. Das System ist einfach ein wenig schwergängiger als ein Starrantrieb. Von dem her vernichtet dies auch wieder Energie die in Flugleistung umgesetzt werden könnte.

Was spricht gegen den Gaui? Gute Frage..... Der Heli ist einfach eine brachiale "Heizerkiste". Massiv gebaut wo man hinschaut. Allerdings auch recht einfach gehalten. Das Gewicht ist durch die massive Bauweise auch höher als beim Janis. Den Gaui hätte ich wohl aber "getunt" wenn ich nicht günstig an ein Janis-Chassi gekommen wäre. Inwiefern man da allerdings noch gut an Gewicht einsparen hätte können weiß ich nicht.

@ Deluxe: Ja, das Abfluggewicht stört mich auch ein wenig. Das Chassi ist verhältnismäßig schwer. Es ist allerdings auch der "Panzer-Janis" mit 2mm Carbon. Alle Teile sind noch org. von Align. Vielleicht gibt es da auch am Kopf z.B. noch Einsparvarianten. Haube ist ebenfalls noch eine schwere drauf. Wie weit hast die Rotorwelle aufgebohrt? Wie weit kann ich da mit der 6S-Variante gehen damit sie nicht bricht? Kann mir gut vorstellen dass dies auch noch gutes Potential besitzt.
Jive ist ein 120er drin.... Hab mir schon überlegt den Robbe Roxxy 9100-6 mal reinzuhängen. Dies sollte bei den niedrigen Strömen ansich kein Problem darstellen, oder?
Der Align FBL-Kopf denk ich ist auch noch um einiges schwerer als der RJX.... Da werd ich mal den Kopf vom Gaui auf die Waage legen und schauen was da noch geht.
Das mit den 800er NHP hört sich seeeehr gut an. Schick mal ne PN mit Preis usw.... :-)
Das 800er Heckrohr ist ja bereits vorhanden.... Muss es nur noch verbauen.

Hier hab ich nun noch 2 Logs für Euch.....
Man sieht dass ich zwischen ca 880 und 1150 U/Min rumeiere.... Leistungsaufnahme ist dabei ca 1700 Watt Spitzenleistung..... Ich De** hab vergessen den Strom mit in die Grafik aufzunehmen.... -Folgt aber noch.


Dateianhänge:
Log 2.jpg
Log 2.jpg [ 161.21 KiB | 914-mal betrachtet ]
Log 1.jpg
Log 1.jpg [ 195.51 KiB | 914-mal betrachtet ]

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Low RPM 700 / 800er Klasse
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 01:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Flashcard hat geschrieben:
@ Deluxe: Ja, das Abfluggewicht stört mich auch ein wenig. Das Chassi ist verhältnismäßig schwer. Es ist allerdings auch der "Panzer-Janis" mit 2mm Carbon. Alle Teile sind noch org. von Align. Vielleicht gibt es da auch am Kopf z.B. noch Einsparvarianten. Haube ist ebenfalls noch eine schwere drauf. Wie weit hast die Rotorwelle aufgebohrt? Wie weit kann ich da mit der 6S-Variante gehen damit sie nicht bricht? Kann mir gut vorstellen dass dies auch noch gutes Potential besitzt.

Stimmt, ich hab den leichten Suzi. :)
Rotorwelle waren glaub ich 9mm, müsste ich nachmessen. Hat bis jetzt 3 Jahre gehalten. ;)

Das mit dem 9100 ist ne gute Idee, wenn du eh mit 6S fliegst. Achte aber bitte auf das BEC, die neuen sind da irgendwie nicht mehr so potent...

Wegen der Blätter, musst du mir sagen was sie dir wert sind. Haben glaub ich 10 Flüge drauf nicht abgestürzt etc. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Low RPM 700 / 800er Klasse
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 15:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Den Regler werde ich wechseln sobald ich ein paar Logs mit den 800er Blätter habe. Ich will mir sicher sein dass ich über die 100 A nicht rausschieße.

Heute habe ich Deluxe´s Rat befolgt und den Innendurchmesser der Rotorwelle von Durchmesser 8mm auf 9mm aufgebohrt. Zuerst dachte ich ja dass da wieder nur ein paar Grämmchen eingespart werden. Aber es kamen sage und schreibe über 20 Gramm an Einsparung zustande.... Coole Sache...

Danke für den tollen Tipp.


Dateianhänge:
2.jpg
2.jpg [ 190.12 KiB | 896-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 201.67 KiB | 896-mal betrachtet ]

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Low RPM 700 / 800er Klasse
BeitragVerfasst: 22.09.2012, 19:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Coole Sache, wo sich überall Gewicht einsparen läßt.

Ich bin gespannt wie es weitergeht :bravo: .

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Low RPM 700 / 800er Klasse
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 18:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Flashcard hat geschrieben:
Danke für den tollen Tipp.

Immer gerne. ;)
Sind die Blätter heil angekommen?? Hab es doch nicht so schnell zur Post geschafft, wie ich dachte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Low RPM 700 / 800er Klasse
BeitragVerfasst: 23.09.2012, 18:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Deluxe1 hat geschrieben:
Sind die Blätter heil angekommen??


Jupp, alles angekommen. Vielen Dank. Hab sie auch schon ausprobiert.... Jedoch herrscht bis jetzt Ernüchterung. Mit dem 800er Heck wird der Heli noch viel Hecklastiger und das fliegerische Vergnügen hält sich vorerst noch in Grenzen. Da muss ich nun unbedingt was am Schwerpunkt drehen. Der Schwerpunkt ist bei dem 6S-Setup in der 700er Variante schon völlig fürn Ar.... Beim 800er Heck fällt dies aber nun noch viel mehr auf. Nun steht erst einmal ein wenig bastelei an damit ich die Akkus weiter in die Nase reinbekomme. Des weiteren komme ich nun um Kopfmodifikationen nicht mehr herum. Bei 850 U/min wobbelt der Suzi nun. Mit 700er Blättern war das nicht der Fall. Oder könnte dies etwa an den Servos liegen (Align DS610) da diese dann für 800er Blätter doch zu schwach sind?

Logtechnisch stehen mit den 800er Blätter bei 12° Pitsch ca 80 bis 85 Ampere an. Dafür geht der Heli aber besser. Der größere Rotorkreis macht sich da sehr bemerkbar. Da kann man schon recht sportlich fliegen.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein klasse Tag!
Forum: Fliegerbar
Autor: Soonhaeng
Antworten: 2
EP HELIKOPTER JET RANGER RTF - REELY - 450er-Klasse
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: Dampfmicha001
Antworten: 4
Neuer Akku Shop Super günstig für 600er klasse 6 zellen lipo
Forum: T-REX Tech.
Autor: Sascha
Antworten: 1
Schwimmkufen für die 450 ger Klasse gesucht !
Forum: Ich suche
Autor: Harakiri
Antworten: 14
Empfehlung Antrieb - Helis 450er Klasse
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz