Tuningmöglichkeiten und Tipps
Antwort schreiben

Maximaler sinnfreier Pitch

27.02.2009, 00:20

Hallo miteinander,
ich komme mal wieder auf ein paar kranke Ideen und brauch mal Vermutungen. :P

Es geht darum die Geschwindigkeit von einem Heli ans Maximum zu treiben.
Genauer um meinen kleinen 500er, weil der einfach schön übermotorisiert ist. :lol:


Was denkt ihr wieviel Pitch man maximal geben kann, bevor es Strömungstechnische Probleme gibt? 15° hab ich momentan, für mehr müsste ich mechanisch ein bisschen was ändern.

Ok, Aerodynamik ist auch wichtig aber die bleibt erstmal wie sie ist.;)

Weiter wäre natürlich zu schätzen, was der Kleine an Tempo bringt. :P

So 150-160 wären schick und auch nicht unerreichbar, denke ich. :n119:

Grüße,
Philipp

27.02.2009, 00:20

27.02.2009, 06:54

Ich würde mich Grad für Grad vortasten, weil ja irgendwann auch die Stromverbrauchsspitzen mächtig ansteigen und Dein Akku Dir das verübeln könnte.

Die Flugzeit wird dementsprechend immer kürzer, denkst Du das ist es wert?

15°Pitch ist schon mächtig, irgendwann gibt es dann auch Probleme mit den Servowegen und wenn Du längere Hebel nimmst ist die Stellkraft futsch. :roll:

Gruß
Michael

27.02.2009, 08:56

Miss doch erstmal, wie schnell er jetzt ist. Nur als Anhaltspunkt. Und zwar beginnend mit 10° in 1°-Schritten bis eben 15°.
Das würde eventuelle bereits einsetzende Effekte bloßlegen, die dir womöglich schon jetzt eine Steigerung im Vorwärtsflug verhageln.
Also wenn z.B. schon bei 12° annähernd dieselbe Speed anliegt wie bei 15°, dann weißt du schon, dass 16° kaum lohnen.
Was sich übrigens mächtig auf die Speed auswirkt, ist die Drehzahl! Das hat nach meinen Erfahrungen im Vorwärtsflug mehr Auswirkungen als ein paar Grad mehr oder weniger Pitch.

27.02.2009, 10:37

Sicher ist es mir das wert. :lol:

Ist ja alles für nen guten Zweck:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=92226

Was mich momentan ausbremst sind die Servos, die den Pitch nicht durchziehen... Demnächst kommen stärkere rein, da wird es schon ein wenig mehr. :)

Also noch mehr Drehzahl? Ich hatte so 2800 angestrebt, die momentan in meiner hohen Gaskurve anliegen...

Bei der letzten Messung sind 126km/h rausgekommen. Müsste bei 2600rpm gewesen sein.

Das Ganze ist ja nicht zum dauernd fliegen sonder um mal das Letzte aus der Kiste rauszuholen... Ansonsten flieg ich weiter meine 2400 mit 13°. :)


Also rantasten und immer wieder messen... Gut, dann mach ich das so. :lol:

27.02.2009, 15:54

Hey

Das kann man alles berechnen. Link

So viel ich weiß ist der Stömugsabriss bei 28° zu Stark.

Mfg Michi
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz