http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mechanik für Apache-Rumpf
BeitragVerfasst: 22.03.2007, 23:51 
Hallo Leute,

bin langjähriger Modellbauer, aber neu bei den Helis.

Habe gerade ein Apache-Projekt, das ich schon lange realiseren will:

Ursprünglich schwebte mir ein 2 Meter- Rumpf vor, bin aber vorläufig bei dem wunderschönen Mini-Rumpf von Revell (1:35), ca. 50 cm gelandet.

Würde in den gern eine Picco V2 Mechanik einbauen, die nach meinen Messungen auch haarscharf reinpassen kann. allerdings ragt die Standartrotorwelle des Picco viel zu hoch oben aus dem Rumpf. Ansonsten könnt´s passen, sogar der Freilauf mit 49 mm.

Kann mir hier jemand einen Tip geben. Gibt´s vielleicht eine Mechanik, die noch etwas graziler ist, vor allem nicht so hoch ist und trotzdem etwas die Leistung des Pico hat?

Danke im voraus!!! :D :D :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.03.2007, 23:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2007, 19:49 
Hi,

nicht eine Antwort :( :( :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 22:59 
kann mir wenigstens jemand sagen, wo es die 4-Blatt-Rotorköpfe für die Mni-Helis gibt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 13:02 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
hey!
SJM hat sehr kleine Modelle, ob da aber wirklich was reinpasst???
Keine Ahnung. Ein Df4 wird wohl nicht passen?
der Raven 400 wird wohl auch zu groß sein?
Von CNCDeluxe soll ein Reptile kommen. Der soll ziemlich klein sein.
Auf die schnelle habe ich als 4 Blatt Rotorkopf nur den Vario Benidx gefunden.
Einen SHop weiß ich nicht. Bei Ebay gehen die manchmal für viel viel Geld raus! 300-400€ mit Blättern, aber der Rotorkopf ist sehr groß. für 660mm Blätter

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 21:22 
Super, daß noch jemand geantwortet hat. :D

Glaube nach viel rumgesuche, daß in den Superschmalen Rumpf des AH-64 nichts reinpaßt. Dabei ist das Teil wirklich scale:

Cockpit:



Bild

Beleuchtete Instrumente:

Bild

Detail:

Bild

Habe mir einmal einen 1:18 bestellt. Mal sehen, ob hier was geht.[


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 22:46 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
Apache ist sehr interessant wenn ich mal was um nen Hubschrauber bau, dann wohl nen Apache!

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 08:29 
Halt uns mal auf dem Laufenden, hört sich alles sehr interessant an. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 17:29 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006, 09:57
Beiträge: 118
Wohnort: Tönisvorst
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber diese Plastikmodelle sind viel zu schwer. Hab sowas schonmal selbst versucht. Such hier einfach mal nach "Cobra" bin jetzt zu faul den Link rauszusuchen.

Und selbst wenn es doch klappen sollte, so hast du nur sehr begrenzte Leitsung und ganz davon abgesehen würde der schöne Rumpf bei einem richtig heftigen Absturz zerstört werden. Allerdings könntest du den 1:18 als Positivmodell für eine Tiefziehfrom benutzen. Dann könntest du aus Depron oder Bastlerglas deinen Apacherumpf ziehen (und tausend andere :wink: ) und hättest das Problem mit dem Gewicht net.

_________________
Knowledge is power, guard it well. DF4, LiPo 1300mA, 20cm Paddelstange, DD u. C. Servos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 12:03 
Hab jetzt den 1:18-Rumpf. War auch überrascht über das hohe Gewicht, andererseits scheint mir der Rumpf, der wirklich klasse aussieht dadurch ziemlich stabil zu sein (einen Abstruz in den Acker müßte er packen im Unterschied zu einem Tiefziehrumpf). Schätze das Gewicht auf ca 750 Gramm, das müßte doch der T-Rex 450 schaffen, oder? Vielleicht kann man innen auch ncoh das eine oder andere raustremmeln.

Treffe mich an Ostern mal mit einem alten Heli-Spezialist und zeig dem das Teil - wenn´s nicht klappt muß das Teil eben wieder retour oder bleibt als Displaymodell stehen :D

Bedenken hab ich auch wegen der Umlenkung des Heckrotors. Für den AH-64 bräucht ich ein 80° Winkelgetriebe. Habe aber nur ein 40° und 90° bei Conrad und Graupner gefunden. Auch ist beim Apache alles "spiegelverkehrt" (Heckrotor links, Drehrichtung Hauptrotor etc. :( ). Einziger Wermutstropfen am Modell: Die Canopytüren gehen falschherum auf (nämlich nach links! :( :( :( ).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 12:57 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
Beiträge: 966
simpit hat geschrieben:
Hab jetzt den 1:18-Rumpf. War auch überrascht über das hohe Gewicht, andererseits scheint mir der Rumpf, der wirklich klasse aussieht dadurch ziemlich stabil zu sein (einen Abstruz in den Acker müßte er packen im Unterschied zu einem Tiefziehrumpf). Schätze das Gewicht auf ca 750 Gramm, das müßte doch der T-Rex 450 schaffen, oder? Vielleicht kann man innen auch ncoh das eine oder andere raustremmeln.

Treffe mich an Ostern mal mit einem alten Heli-Spezialist und zeig dem das Teil - wenn´s nicht klappt muß das Teil eben wieder retour oder bleibt als Displaymodell stehen :D

Bedenken hab ich auch wegen der Umlenkung des Heckrotors. Für den AH-64 bräucht ich ein 80° Winkelgetriebe. Habe aber nur ein 40° und 90° bei Conrad und Graupner gefunden. Auch ist beim Apache alles "spiegelverkehrt" (Heckrotor links, Drehrichtung Hauptrotor etc. :( ). Einziger Wermutstropfen am Modell: Die Canopytüren gehen falschherum auf (nämlich nach links! :( :( :( ).

ohje 750 Gramm ist denke ich deutlich zu viel. Da müsste der Rex ja das doppelte Gewicht tragen

Gruß Tim

_________________
Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

Junior Sport Plus(wiederbelebt) + Alpha an Multiplex Cockpit 90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 15:16 
Habe mal gehört, daß das möglich ist. Ein starker Brushless ist natürlich Voraussetzung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 15:24 
Ich würde davon abraten, dem T-Rex so viel aufzubürden.
Man hat dann so gut wie keine Reserven mehr - falls überhaupt noch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 15:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Andere Drehrichtung und Heckrotor auf der anderen Seite ist weniger ein Problem. 750g nur der Rumpf dagegen schon. Mit Mechanik, Motor, Akkus und Elektronik ist man da ja bei fast 1.5kg. D.h. du musst eh alles größer auslegen (Akkus, Motor) und da wirds halt genauso schwierig das alles in das kleine Chassis reinzubekommen.
Kannst du die HRW vom Piccolo nicht irgendwie kürzen (kenne jetzt den genauen Aufbau vom Piccolo leider nich)?

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 10:28 
Grinch hat geschrieben:
...750g nur der Rumpf dagegen schon. Mit Mechanik, Motor, Akkus und Elektronik ist man da ja bei fast 1.5kg. D.h. du musst eh alles größer auslegen (Akkus, Motor) und da wirds halt genauso schwierig das alles in das kleine Chassis reinzubekommen.
Kannst du die HRW vom Piccolo nicht irgendwie kürzen (kenne jetzt den genauen Aufbau vom Piccolo leider nich)?
Äh - Moment - wir reden über einen Rumpf im Maßstab 1:18, also fast nen Meter lang (ca. 85 cm). Da paßt die T-Rex-Mechanik locker rein, selbst bei dem schlanken Apache. Hab ihn mir nochmal genauer angesehen. Glaube hier kann ich ncoh einige Zapfen, Wände etc. rausdremmeln. Cockpit muß eh raus!

Grinch hat geschrieben:
Andere Drehrichtung und Heckrotor auf der anderen Seite ist weniger ein Problem.


Für Anregungen, wie man das am besten macht, wäre ich sehr dankbar, vor allem, woher man das Umrüstmaterial bekommt :?: :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 12:26 
Guck immer auch in der E-Bucht, z.B. wird/wurde dort ein Winkelgetriebe angeboten, etc.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rumpf für Dragonfly
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Rumpf fuer den DF36
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 9
PET-Rumpf
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 5
600er Projekt mit 500/550er Mechanik: Huges 500E
Forum: Rümpfe
Autor: Anonymous
Antworten: 101

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz