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 Betreff des Beitrags: Mit Stahlpaddlestange viel träger.
BeitragVerfasst: 06.12.2005, 11:31 
Hallo ihr mitflieger,

nachdem die E-Teile für den DF4 von Modellfun schon nach 6 Wochen geliefert wurden :evil: , konnte ich mit der Reparatur beginnen.

Ausgeführte Arbeiten:
Einbau eines neuen Rotationsrahmens (Dingsbums an dem die Paddlestange am Rotorkopf befestigt wird) und einer 2mm starken und ca. 18cm langen Paddlestange aus Federstahl, mittels Schieblehre ausgerichtet, Paddles wenig, per Augenmaß, gegenüber Rotationsrahmen angestellt. Gewichte entfernt.

Ergebnis:
Das Gerät reagiert sehr träge auf Nick und Roll. Dadurch wird man verleitet mehr zu steuern und der Hubi kommt in Schräglage und ändert die Position dann sehr schnell.

Frage: Im Forum wurde sehr oft geschrieben das der Heli mit der Stahlstange besser fliegen würde. Heist das das er einfach nur träger auf Steuerimpulse reagiert, oder habe ich etwas falsch gemacht? Gewicht wieder ran? Paddles stärker anstellen? Oder zurück zur Carbonstange?

Es ist mir z.Z. fast nicht möglich das Ding Indoor (über dem Doppelbett) länger in der Luft zu halten. Mit der original Stange und Gewichten ohne präziese Ausrichtung war er zwar nervös, gab aber SOFORT rückmeldung der Steuerimpulse....


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.12.2005, 11:31 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2005, 19:24 
Ich habe gestern in meine beiden DF4 auch jeweils eine Stahlpaddelstange eingebaut. Exakt 18 cm lang. Ich muss allerdings sagen, dass ich absolut keinen Unterschied feststellen konnte :oops:

Anfänglich hatte ich die Paddel zuviel angestellt und der Heli hob nicht ab. Als die Einstellung dann korrigiert war, flog er so wie vorher.

Allein die Befestigung der Stange ist recht schwierig. Die Carbonstange wurde ja etwas eingedrückt und dadurch hatte die Paddelstange gut gehalten. Nun lässt sie sich ohne viel Mühe verdrehen. Ich will ja auch die Schrauben nicht überdrehen... :?

Fazit: Du musst beim Einbau irgendwas falsch gemacht haben.


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BeitragVerfasst: 10.12.2005, 02:18 
Ja, ich vermute auch, daß Du beim Einbau evt. die langen Verbinder nun an die kurzen Kugelköpfe der Taumelscheibe gesteckt hast. Wenn sie vorher auf den längeren Armen waren, erklärt das die trägere Ansteuerung.


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BeitragVerfasst: 10.12.2005, 12:40 
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Jagdflieger
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Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Oder die Stange ist einfach zu lang geworden.
Ich flieg mit 20cm Silberstahl und merke schon einen Unterschied.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2005, 14:11 
Danke für die Antwort Hubi, das muss ich dann mal prüfen. Sind nicht die "Augen" der langen Anlenkung kleiner als die der kurzen?

Zwergnase: OK, die Stange ist nicht exakt 18cm lang.
Dieser Federstahl lässt sich ja nur mit grobem Werkzeug bearbeiten. :-(
Habe einen alten Seitenschneider "geopfert" um zu schneiden, dann durch den Rahmen, die Paddles bis anschlag drauf und dann den Abstand von ende Paddle bis Kugelkopf gemittelt...feddisch.

Jetzt kommen ja die Feiertage und etwas Urlaub, da kann man wieder testen...

????Wie fliegt sich der Kleine eigentlich bei Schneefall????

Gruss R-B-K


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005, 04:42 
Ich vermute, dass er bei Schneefall genauso fliegt wie sonst auch. Bei einer evtl. Bruchlandung dürfte man aber mehr zu reparieren haben, da (wie ja jeder weiß) der Kunststoff durch die Kälte spröder ist und leicht bricht...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2005, 16:23 
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Bomberpilot
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Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Stahlstangen sind verwindungssteifer als CFK-Stande. Die Stahlstange ist steifer und vibriert nicht so stark -> exakteres Steuerverhalten.
Da die Stahlstange etwas schwerer ist als die CFK, kann man auf die Gewichte verzichten. Allerdings kann man mit Gewichten exakter justieren und das Flugverhalten ist beim Gasgeben/wegnehmen nicht so hibbelig. Aber: Auch die Steuerung ist träger. Je weiter die Gewichte außen sind umso mehr. Aber man kann sich ducrhaus daran gewöhnen. Empfehlung: ca 2cm von innen.
Die Justage der Paddelstange sollte ohne Rotorblätter erfolgen

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 Betreff des Beitrags: Schnee-fliegen
BeitragVerfasst: 18.12.2005, 15:24 
hi,
Von wegen Fliegen wenns schneit: Hab ich auch schon gemacht, aber....
Die FB wurde recht nass, und ich hatte Angst dass es ein Kurzschluss gibt.
Man kann auch nicht so weit von sich wegfliegen, da man den Heli nicht gut erkennt (bei mir hats recht stark geschneit )
Mit der Zeit hat sich eine kleine Schneedecke auf der Haube angesammelt :) .


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 Betreff des Beitrags: Stahlstangen
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 18:20 
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Buschpilot
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Registriert: 27.01.2005, 22:18
Beiträge: 180
Wohnort: Ludwigsburg Dragonfly 4
Hallo Zusammen :lol:

Fliege jetzt auch mit einer stahlsange ca. 18cm und ich finde er fliegt dadurch super.
Mein problem ist folgendes das sich die stahlstange nicht mehr richtig mit den madenschrauben fixieren lässt. Dadurch verdreht sie sich ziemlich schnell. Hat da von euch einer eine idee. :oops:

Ps: noch nenn guten rusch aber nicht auf der strasse.

Gruß udo-55

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Gruß udo-55
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2005, 19:04 
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Bomberpilot
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Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Probier mal folgendes:
Madenschrauben rausdrehen. Mit kleiner Feile oder Schraubezieher oder Filzstift oder ... durch das Loch die Stelle an der Stahlstange markieren.
Stahlstange vorsichtig rausziehen. Die markierte Stelle etwas flachfeilen.
Alles wieder zurückbauen und justieren. Hat bei mir super gehalten. ggf. die Stange mit etwas Sekundenkleber zusätlich fixieren.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2006, 19:08 
ich habe eine madenschraube im rotationsrahmen überfdreht... was kann man denn da noch machen? :( muss ich mir deswegen jetzt nen neuen kaufen?

hab hier irgendwo mal n bild mit dickeren schrauben gesehen, habs aber net wiederfinden können...

gruß ingo


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2006, 22:38 
-gelöscht-


Zuletzt geändert von dragonhubi 4 am 14.04.2006, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2006, 12:07 
Hatte auch die Madenschrauben im Rotatiosrahmen überdreht weil die Paddelstange sich dauernd verdreht hat. Hab jetzt einen neue drann und folgendes gemacht:

-> Lösung: Die Paddelstange mit Alk oder Waschbenzin entfetten und die Stellen an denen die Madenschrauben reingedreht werden und die Stellen wo die Hillerpaddel festgeschraubt werden mit 800er Schleifpapier anschleifen. -> Dann verdreht sich nix mehr.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2006, 16:25 
also wenn meine paddelstange bricht nur wenn n auto drüber fährt! ;)

danke für den tipp. muss dann nur zusehen dass ich das auch wirklich mittig klebe, versetzen is dann ja net mehr! ;)

grß ingo


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