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 Betreff des Beitrags: Mr Flap Flap
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 14:50 
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Heyho zusammen.

Ich wollte hier mal parallel zu Patricks Low Rpm über meinen Low Rpm Rappi E720 berichten.

Es handelt sich um einen Standard Raptor E720 aus der Box mit TT DS1015 Servos und einem DS0606n am Heck. Als FBL System kommt hier das GT-5 zum Einsatz. Motor ist der Kontronik Pyro 700-52 L, der Regler ein Kontronik Jive 80HV. Statt dem Standard 12er Ritzel wurde das separat von TT erhältliche 13er Ritzel verwendet.

Der komplette Heli (mit Komponenten und Standardverkabelung) kommt ohne Akku auf 3kg.

Zuerst war ein 6s Setup geplant. Das wurde auch bei den ersten Flügen gestestet und er fliegt auch damit. Das Problem ist nur, dass der 700er damit fast keine Leistungsreserven mehr hat. Also wurde beschlossen den Heli während seiner 700er Daseinszeit mit 7s, und später, wenn er dann zu einem E820 gestrecht wird (KIT kommt vrsl im Winter/Frühjahr) mit 6s zu betreiben.

Derzeit verwende ich uralte, von Timos Logo 800 XXTreme ausgelutschte, 7s 5000er Lipos (in denen wahrscheinlich gar keine reellen 5000 mehr drin sind ;) ) und er geht wunderbar mit diesem Setup! In keiner der drei Flugphasen sind bei dauerhaftem "Fahrstuhlfahren" oder Abfangen Drehzahleinbrüche zu hören und der Heli hat für Notfälle oder Verknüppler genug Reserven. Motor und Regler interessiert es nichtmal dass sie laufen, die haben vor und nach dem Flug keinen Temperaturunterschied ;)

Zuerst bin ich die TT Standard Box Blätter geflogen. Mit denen ging er schon wirklich gut. Inzwischen bin ich auf 700er Spinblades Matt Black gewechselt. Evtl teste ich demnächst noch Edge 713er. Nur um mal einen Unterschied zwischen den Blättern zu merken. Kommt ja alles in den ROTOR Bericht. Am Heck werkeln derzeit halbsymmetrische 105er Matt Blacks von Spinblades. Die gehen hammermäßig gut bei so wenig Drehzahl.

Das Drehzahlmessen ist so eine Sache, immerhin hab ich nicht jedesmal jemanden mit optischem Messgerät dabei. Aber ich weiß, dass die höchste Drehzahl bei 1200rpm, die mittlere bei 1000rpm und die untere etwa bei 800rpm liegt. Die unterste muss ich aber nochmal messen lassen.

Die höchste Drehzahl ist für richtiges Heizen gedacht, da geht er richtig ab.

Die mittlere Drehzahl ist die eigentliche, langsame, für Slow 3D gemachte Drehzahl mit der auch alles geht und das Heck immer noch perfekt steht.

Die niedrigste ist eine wahre "Flap Flap" Drehzahl. Hier haben wir aus Spass mal die Gasgerade im Sender von +10 auf -15 runtergedreht!!! Ich bin davon ausgegangen, dass entweder der Regler nicht mehr anläuft oder der Heli nich mehr abhebt ;) Aber weit gefehlt...der Rappi will in die Luft...und fliegt gut damit! Besonders spektakulär ist es, wenn man ihn auf den Rücken dreht und dann runterschaltet. Ja ich weiß, das hab ich mir von Timo abgeschaut, aber es kommt einfach richtig geil :)
Allerdings ist hier nicht mehr als Rundflug drin, da das Heck in eine Richtung auf Anschlag läuft. Cruising Drehzahl eben...

Als nächstes möchte ich mit Timos JLOG mal Daten auslesen, da es mich selbst interessiert.
Vlt lege ich mit auch noch eines dieser teile zu und nutze mal die Telemetrie meiner MX20. Dann kann ich während des Fluges die Drehzahl und meine verbleibende Akkuspannung ablesen. Macht bei dieser Kiste schon Sinn.

Achja: Flugzeit liegt derzeit bei etwa 13Min aufwärts ;)

In der Galerie liegt ein kleines Teaser Video (für die die es noch nicht gesehn haben).
Ich bringe den Low Rpm auf jeden Fall mit nach Böblingen, da ich jetz schon viel danach gefragt wurde. Evtl machen Patrick und ich dann gemeinsam einen kleinen Slow 3D Flug :)

Bald gibts mehr News!

Lg
Simone

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.10.2012, 14:50 


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 Betreff des Beitrags: Re: Mr Flap Flap
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 16:39 
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Coooooooole Sache.... Ich freu mich drauf.

Dann können wir mal gemeinsam fachsimpeln. :-)
Und natürlich fliegen.

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Schöne Grüße,
Patrick

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und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

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 Betreff des Beitrags: Re: AW: Mr Flap Flap
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 12:48 
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Ich bin gespannt darauf! Meldet Euch einfach bei mir zu einem Parallelflug, dann ist der Flugplatz Eurer. :-)

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