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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 12:21 
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Flieger Ass

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Auf John Helis "Empfehlung" hin habe ich mein Verschlissenes Ritzel gegen den Ritzelsatz von Align ausgetauscht. Ich habe 11,13 und 15 Zähne genommen. Montiert habe ich das 11er Das originale von mir hatte ebenfalls 11 Zähne.
Naja gut hab mir gedacht. Hebt halt besser.
Der Heli ist viel leiser. Das Antriebsgeräusch viel angenehmer. es hört sich jetzt mehr nach Heli, als nach Verschleiß an.
Absolut Sonttags und Mittagstauglich.
Der komplette Antriebsstrang bleibt viel kühler.
Aber....
Mein Heckrotor.....
irgendwie scheint der Motor es sehr viel einfacher zu haben.
Mit Skyartec Blättern klappt es ganz gut, aber mit den Align 315ern. Ich habe jetzt Gas schon ganz unten. Das Servo stößt an und ich kann die Nase nicht nach rechts bewegen. Die Blätter geben wohl aufgrund der Größe wesentlich mehr Drehmoment auf die Welle.
Ich würde ja jetzt ein 10er montieren, aber ich hab 11,13 und 15 bestellt, weil ich dachte so kann ich irgendwann man auf Drehzahl gehen.
Hat jemand ne Idee was ich nocht machen könnte?
Pitchkurve hoch?

Gruß Tim

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Verfasst: 20.04.2007, 12:21 


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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 12:44 
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"Pour le Mérite" Träger
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Leider gibt es die Ritzel für die 3,17mm-Welle nicht kleiner als 11 Zähne. Wenn Du 10er oder 9er findest, gib mir bescheid!

Eigentlich wundert es mich, dass das Heck wegen zu viel Drehzahl nicht mehr ausgleichen kann. Wo stößt der denn an, innen oder außen? Zur Not kannst Du auch mit der Länge der Heckrotorblätter einen Unterschied bewirken. Aber das sollte normalerweise nicht nötig sein.

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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 12:52 
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Wenn der Schieber innen anschlägt und Du nicht nach rechts steuern kannst, ist gegenteiliges der Fall: Der Heckrotor hat nicht genug Drehzahl, um das Drehmoment auszugleichen. Du musst mehr Drehzahl auf den Kopf geben, also die Gaskurve nach oben schieben!

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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 13:11 
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Flieger Ass

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Ja hatte da einen Denkfehler drin. dreh nachher den Regler mal anch rechts und schau mir das an. wenn immer noch nicht klappt mach ich vielleicht mal das 13er Ritzel drauf. Wenn wirklich an zu wenig Drehzahl liegt muss dem doch beizukommen sein!

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 20.04.2007, 13:14 
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Größere Ritzel würde ich noch nicht einsetzen. Das 11er ist schon in Ordnung für diesen Heli. Du musst auch bedenken, dass das HZR kleiner ist als vom T-Rex, d.h. mit dem 11er Ritzel bekommst Du bei gleicher Reglerstellung mehr Drehzahl auf den Kopf als ein T-Rex.

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BeitragVerfasst: 21.04.2007, 12:35 
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Flieger Ass

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sher merkwürdig die ganze Sache....
Ich hab den Pitch mal erst ganz oben kommen lassen und die gaskurve auf Maximum gedreht.
Probeweise ein 13er Ritzel montiert.
Naja....
Es ist besser. Es lässt sich im Bodeneffekt schweben. Gibt man mehr Gas läuft der Heckrotor wieder gegen innen Anschlag.....
Es gibt doch noch mehr Leute, die die Align 315er auf dem DF37 haben. Es kann doch nicht sein, dass die alle entweder 15er Ritzel fliegen, oder andere Heckrotorblätter haben.
Um die Taumelscheibe allerdings fliegt sich der Heli jetzt super ruhig, wenn er auch, wahrscheinlich aufgrund der Drehzahl beim abheben mehr nach links will..

@John mir wäre es auch lieber ich würde eine andere Lösung als größeres Ritzel finden.
Vor der Drehzahl hab ich doch schon noch respekt und mit 15er Ritzel bin ich wahrscheinlich nicht mehr in dem Bereich in dem man Holzblätter fliegen sollte.
Dazu noch ein Anfänger am Knüppel.....
Irgendwie ist mir nicht ganz wohl.

weiß irgendwer wieviel Zähne das Originalritzel hat?
Dann könnte man die Blattdrehzahl ja mal ausrechnen.

So langsam wirds merkwürdig. der Freilauf nimmt die Welle mit, aber....
Manchmal dauert das ne halbe Umdrehung oder so....
Sehr merkwürdig....
Das ganze tritt nur auf, wenn man das große Zahnrad langsam dreht.
Wenn man es richtig anschuckt gibt es keine Probleme, dann nimmt der Freilauf das Ritzel sofort mit
Der Freilauf ist Niegel Nagel neu.

Nachtrag:
grad bin ich geflogen und wollte die ganze Sache noch mal einstellen.
295er Blätter drauf
11er Ritzel rein
Motorkurve ganz nach oben
=> Fazit
Gier gdht wunderbar nach links, nach rechts bruache ich fast den kompletten Ruderauschlag.
Ich hab zwar Expo drin, aber so kanns dann doch net sein.
Vor allem weil er dann manchmal wirklich so richtig anfängt zu drehen..........
Das drehen nach links tritt immer nur sporadisch auf.
Kann mir jemand noch ne gute Position für das Expo Poti geben?
es steht so einen Strich auf Plus bei mir....

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 22.04.2007, 13:41 
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Flieger Ass

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so hat sich erledigt.
Waren 3 Fehler auf einmal....
Die Freilaufhülse hatte sich verjüngt.....
Das Taumelscheibenlager hatte sich herausgedrückt (habs wieder reingedrückt => funktioniert)
und der letzte:
Das Heckservo war merkwürdigerweise (hatte nicht dran rumgespielt) verstellt. SO lief nicht der Hero gegen Anschlag sondern das Servo.
Jetzt tut es wieder einwandfrei.
Meine Freilauflager waren falsch verbaut. Die Kleinen Lager waren auf der Hülse
So musste sich das natürlich verjüngen.
Jetzt kann man sogar bei meinem Otter Regler von nem guten Sanftanlauf reden!
Wirklich gut!
Leider haben sich durch das rausgedrückte Ts-lager die bekannten Folgen eingestellt.
Die Kugelköpfe zum Kopf haben ganz schön gelitten.
Da ich davon ausgehe, dass die Taumelscheibe und auch eine eventuelle neue das machen wird, werde ich heute Abend mal probieren, ob ich das abgetragene Material mit Uhu Plus Endfest 300 Rekonstruieren kann.

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 23.04.2007, 19:23 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 132
Wohnort: bremen
Du solltest, auch bei einer neuen TS, UNBEDINGT das Lager mit nem vernünftigen Kleber "festpappen". Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das ganze wieder löst. Und im Flug möchte ich das nicht erleben müssen.
Zu Deinen Prob mit dem Heck, auch wenn es schon Geschichte ist:
Ich fliege die 315er Allign Pro, mit nem 450TH. Regler bei etwa 70%offen. Macht bei mir mit 11er Ritzel etwa 2500Umin. Ich hab die original Heckblätter drauf und der Vogel geht wie Schmitz Katze. Mit nem größeren Ritzel bekommst Du zwar mehr Drehzahl aufm Kopp, aber die Flugzeit leidet dramatisch. Hab mal ein 13er getestet, ohne den Regler zu verstellen. Geht wie hölle, wird aber auch etwas zickig, der Heli. Nachteil: Die Flugzeit geht um satte 3,5min in den Keller. 11er wieder drauf und alles ist gut. Heli macht das, was ich will und fliegen kann ich etwa 11min mit nem 23er von Rc-Toy.

mit besten Grüßen
Thomas

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DF4 --> Rentner
Mini Titan e325, 460TH, 40-8-16, GY401, Helitec Servos, diverse Aluteile ;-)
RJX 50Nitro, Stretch auf 90er
Status: Schneller Überflug, Schweben in jeder Lage, brutale Turns und Überschläge ;-)

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