Schon-beim-angucken-kaputtgehender-Rotorblatt-A hat im Manöverflug Schon-beim-angucken-kaputtgehender-Rotorblatt-B geküsst!
Absturz aus ca. 2m höhe...
Ergebnis: Rotorblatt B wurde halbiert, Chassis eingedrückt - ach, war zum Glück nichts ernstes
Nun müssen die Tuning-Rotorblätter her.. Habe mir einige beim eBay gefunden und bin nun mit meiner Entscheidung überfordert!
Ich habe auf meiner Frage eine Antwort vom Händler bekommen:
Guten morgen,.. also, die Phase II mit Kohlefaser sind teurer, weil die Herstellung etwas aufwendiger ist und die Kohlefaser um einiges teurer ist als Glasfaser. Der Vorteil bei Phase II mit Glasfaser ist, das durch die höhere Schwungmasse der Hubschrauber nicht so Windempfindlich ist, also mehr für das draußen Fliegen. Die Kohlefaser Phase II ist im Moment das beste, was geht, sie haben keine Durchbiegung und Unterschneiden bei voller Drehzahl nicht ( Originalblätter Unterschneiden, weil sie viel zu weich sind).. und sind fast Unzerstörbar ( Glasfaser aber auch).. Kohlefaser ist Wendiger, da weniger Gewicht. Die Phase I Blätter zeichnen sich durch eine Höhere Drehzahl aus, das heißt, das die Stromaufnahme sehr viel weniger ist und die Motoren lange nicht so warm werden, darurch haben die Motoren eine höhere Leistung.. Diese Blätter sind etwas Empfindlicher, als Phase II. Und mehr für den Betrieb in der Halle oder Wohnzimmer gedacht.. natürlich auch sehr Stabiel. Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.. Gruß Xxxxxx
auf meinem Lama V4 (ist ja quasi ein V3) habe ich auch PhaseII in weiß. Da kann ich nichts negatives drüber berichten. Die waren in meinem Set dabei.
Die anderen Blätter kenne ich nicht. Habe auch noch PhaseII in schwarz, die bin ich aber noch nicht geflogen.
In einem übermütigen Moment habe ich (als der Lama auf Augenhöhe vor mir schwebte) mal richtig an der Funke gerührt, die Rotorebenen kommen sich nahe.
Es gibt aber keine Berührung, auch nicht wenn man es provozieren möchte (im Wohnzimmer, wie das draußen zusätzlich mit Wind aussieht kann ich nicht sagen).
Ich denke alles ist besser als die Original Blätter ...
Die Phase II mit Kohlefaser alias Carbon müssten wirklich die besten sein!
Sie sind ja noch härter bzw. unbiegsamer als die mit Glasfaser und ein Unterschneiden wäre nach powerpaul's Action tabu!
Werde mal die Carbon-Blätter bestellen und dann hier berichten. Es gibt spezielle Rotorwellen, die ca. 15 cm länger sind...
und das könnte man sparen!
ich habe bei mir die xtreme montiert. sie sind relativ einfach zum biegen, aber du kannst mit denen alles weg fetzten, was du möchtest, keinen einzigen kratzer. das die beiden rotorkreise sich berühren, wird wohl durch die rotorblätter nicht gelöst, es sei denn du fliegst ganz nett und in einem innenraum... aber ich würde gerne mehr wissen über diese kohlenfaserblätter. ich habe die hier zum ersten mal gesehen (gibt es wohl nicht in der schweiz).
also her mit dem erfahrungsbericht
powerpaul hat geschrieben:Gib mal mitten im Flug vollen Gear und vollen Roll nach links (Heli steigt spiralförmig auf), dann schlägt es. Vorteil: die Blätter halten. Gruß Pp
Gear hatte ich noch nicht ins Spiel gebracht. Aber:
Versuch macht kluch. Gemacht: Nix passiert Keine Berührung.
Muss allerdings dazu sagen, dass mein Lama auf Gear äußerst träge reagiert. Der braucht fast zwei Sekunden für 360°, vielleicht habe ich eine "entschärfte" Version?
Außerdem natürlich immer Wohnzimmertests ohne Wind. Vielleicht macht das was aus.
Und biegsam sind die Phase II Blätter auch. Natürlich schon eine Ecke steifer als die originalen schwarzen Plastiklöffel. Aber nichts im Vergleich zu den Blättern bei meinen großen Helis.
@Pippin
Dein Gyro System ist scheinbar etwas zu scharf gestellt. Wenn Du den "Gain" Drehregler zurückdrehst, kannste mit Deinem Lama Sahne schlagen . Aber Vorsicht, je mehr Du zurückdrehst, desto schneller reagiert der kleine auch auf Deine Gear-Befehle. Da muß man sich erstmal dran gewöhnen.
Gruß Pp