http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie entfärbe ich Aluminium ..
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 09:57 
... oder "Wie schütze ich meine Augen vor der blauen Gefahr"


Nachdem immer wieder die Frage auftaucht, wie man seinen grellbunten Rotorkopf silbern bekommt, schreibe ich hier eine kleine Anleitung. Die Teile wurden mir vertrauensvoll von Peter (sturzflug) zur Verfügung gestellt.


Hier liegen sie also....blau.....und damit schuldig im Sinne der Anklage, Augenkrebs zu verursachen. Ich finde, man sieht ihnen die Vorfreude auf ihre Buße regelrecht an. :-)


Bild



WARNUNG: Die hier verwendete Chemikalie verursacht Verätzungen! Sachgerechter Umgang, wie auf dem Packungshinweise beschrieben, ist unbedingt erforderlich und geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!



Bild


Also, wo bekommen wir dieses Teufelszeug her? Ganz einfach im Supermarkt kaufen. Diese gelbe Flasche enthält handelsüblichen Rohrreiniger. Wichtig ist nur der eingekreiste Bestandteil Natriumhydroxid. Der Rest an Inhaltsstoffen ist ohne Belang und schadet unseren Zwecken nicht. Ich habe für die Lösung ein 0,2 l Saftglas genommen. Dem Glas passiert nichts, ganz im Gegenteil, es wird mal richtig sauber. ;) Die Konzentration der Lösung entscheidet, wie schnell sich die Eloxalschicht von den Teilen löst, aber auch, wie schnell das Alu darunter angegriffen wird. Ich empfehle ungefähr die Menge die auf dem Bild zu sehen ist. Höher dosieren kann man immer noch.

Unbedingt ein Glas verwenden. Kunststoffgefäse sind nicht geeignet, weil sich die Lösung stark erhitzen kann!



Bild


Endlich wird's gefährlich... 8)

Zügig kaltes Wasser ins Glas geben, und die Körnchen auflösen. Das dauert ein paar Minuten. Man kann die Lösung auch mit einem Löffel umrühren. Stahl, Messing und auch Kugellager sind gänzlich unbeeindruckt von der Brühe. Es passiert überhaupt nichts. Ich lasse alle Lager und Schrauben montiert. Noch nie ist irgendein Problem danach aufgegetreten. Ich nehme als Aufhängung gerne Kabelbinder. Auch die sind danach weiter verwendbar.


Bild


Also rein damit :twisted:


Bild

Nach ca. 2 Minuten sieht das Ganze etwa so aus. Man sieht in der Flüssigkeit schon die Blaufärbung. Bei diesem Teil hat es noch weitere 10 Minuten gedauert bis das letzte Blau verschwunden war. Der Farbschleier auf den Teilen lässt sich prima mit einem Küchentuch abwischen, nachdem man das Teil unter fließendem Wasser gespühlt hat. Die Mischhebel weiter unter waren nach 2 Minuten blitzblank.


Bild


Aber lieber immer wieder das Ergebniss kontrollieren, als nachher so ein Ergebniss zu haben. :shock: Dieses Teil (nein, es ist nicht von Peter) hab ich mal absichtlich "vergessen". Es war die ganze Nacht im Glas. Oben vorher, unten nachher.


Bild


Man muß erwähnen, dass die Bauteile aus unterschiedlichen Alulegierungen gefertigt sind. Das sieht man sehr deutlich an der Taumelscheibe im Bild. Der schwarze Belag läßt sich teilweise abwischen. Silbern wird es erst wieder durch polieren. An diesem Teil eine fiese Arbeit. :( (Wie man deutlich am letzten Bild erkennen kann.) Der Innenring kam so aus dem Glas. Die Messingbuchse wurde nicht angegriffen.


Bild


So sah es dann am Schluss auf dem Tisch aus. :D


Bild


Die Teile sind gereinigt (viel Wasser) und vorpoliert. Im Prinzip sind sie in diesem Zustand schon verbaubar. Die TS braucht noch ein bisschen Zuneigung. :D Zum Polieren benutze ich NEVR-DULL aus dem Zweiradzubehör. Das ist eine mit Politur getränkte Watte mit der hochglänzde Oberflächen zu erreichen sind. Ganz am Schluss bade ich die Teile in WD40 und wische sie trocken.

Ich hoffe, ihr könnt was mit der Anleitung anfangen. Kommentare und Ergänzungen sind stets Willkommen.

Geschrieben und Fotografiert von mir, Gegengelesen von Sniping-Jack.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.02.2009, 09:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 10:58 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
cool, super anleitung!
werde ich bei bedarf mal bei den mischhebeln meines MT einsetzen, die sind nämlich PINK! :shock:

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 11:12 
.... :n169: .... und welcher Teil davon ist da jetzt der unpassende? :n66:


:lol: *flitz* :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 11:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
.... :n169: .... und welcher Teil davon ist da jetzt der unpassende? :n66:

Dass der MT noch Mischerhebel hat. :n69:

Tolle Anleitung! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 11:33 
So, jetzt noch ein Bild im fertigen Zustand.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 11:38 
Uuuuuhhhh, da war aber einer fleißig! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 11:56 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
Und HIER ist einer der sich schon MEGA doll FREUT

:n109:

meiner meiner meiner :n141:

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 22:20 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2008, 15:03
Beiträge: 22
Wohnort: Stuttgart
Hey Norbert,

tolle Anleitung!

Ich hab noch nen kleinen Tipp, den ich mal auf Youtube gesehen habe.
Es geht wohl etwas besser, wenn man das in einem Ultraschallreiniger macht.

Ansonsten noch ne wichtige Ergänzung:
Bitte die "Suppe" richtig entsorgen! In den Ausguss leeren zählt nicht dazu!
Die Säure enthält gelöstes Metall. Daher bitte einfach beim Umweltmobil abgeben. Die Entsorgung ist kostenlos.
Kostet nur ein bisschen Zeit und evtl. nen Anruf, wann das Umweltmobil wo zu finden ist.

Man sollte jedoch bedenken, dass eine Anodisierung (Eloxalschicht) nicht nur "bunt" ist, sondern auch eine Oberflächenhärtung darstellt.
Nun ist es ja nicht so schlimm, wenn mal ein Teil etwas verkratzt, nur ich würde da bei Gewinden aufpassen, da die "nackt" noch etwas leichter kaputtgehen.

Man könnte das noch etwas erweitern, indem man noch ein bisschen Strom mit einbringt und die Teile danach in Wasser kocht.
Dabei besteht auch die Möglichkeit andere Farben zu wählen, oder sie "Natur" zu lassen. Jedoch eben mit (neuer) Anodisierung.
So könnte jeder Blatthalter, Hebel, etc... ne egene Farbe haben. :wink:

Gruß
Marian

_________________
einfach mal einen fliegen lassen :D

DF60b (b wie b-austelle oder modell-b-au)
WK701/Cockpit MM
Jazz 40-6-18

<-Liebäugelt mit der Hitec Aurora 9 *sabber*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 23:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Norbert,

danke für den schönen Bericht.

Mein SE wird zwar blau bleiben, da ich einer der wenigen bin, denen das gefällt,
aber es ist gut daß man könnte, wenn man wollte 8) .

Ich habe übrigends gehört, daß es, nachdem Align bei den aktuellen Modellen schwarz eloxiert,
irgendwo in Amiland eine Tunungserie für den T-Rex 600 neu und exclusiv in BLAU geben soll :lol: .

Interessant find ich, was wir so alles in den Ausguß schütten wenn´s mal klemmt,
jedenfalls weiß ich jetzt, warum "Bio-Abflußfei" garnicht, der "Normale" dagegen sehr gut hilft :wink:.

Gibt es eigentlich Langzeitprobleme mit verkratzen oder anlaufen, so nackisch wie das Alu ist?

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 00:07 
Also erstmal danke an Marian für die weitere Ausführung. :D
Auf welchen Bereich bezieht sich denn Dein Nick? :wink:


Ich habe oft mit eloxiertem Alu zu tun. Dieses Eloxal hat aber meiner Meinung mit unseren Heliteilen sehr wenig gemeinsam. Die Bleche oder Profile die ich bearbeiten, oder noch schlimmer, schweißen muß haben eindeutig eine andere Qualität. Einen bunten Blatthalter kann man problemlos verkratzen, ein eloxiertes Fassadenblech nur sehr schwer. :n169:

@Thomas: Wenn das Alu poliert ist sollte es bei unseren Anwendungen keine Probleme mit Korrosion geben. Verkratzen geht auch mit Farbe :wink:
Alu bildet sehr schnell eine Oxidschicht die es vor Umwelteinflüssen schützt.
Diese, an sich nützliche, Schicht macht Alu auch so "tricky" beim Schweißen. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 00:34 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2008, 15:03
Beiträge: 22
Wohnort: Stuttgart
kawa-zx9r hat geschrieben:
Auf welchen Bereich bezieht sich denn Dein Nick? :wink: ...
...Diese, an sich nützliche, Schicht macht Alu auch so "tricky" beim Schweißen. :D

Mein Nick? Hmm, gute Frage. Kaineahnung :P
Ich durfte schonmal Alu löten, das hat mir gereicht.

Aber was mir gerade noch eingefallen ist, ich hab noch ein "Hand-Galvanisier-Set" vom großen C im Keller liegen...

Wie wäre es mit einem Gold-Rotorkopf???
Also Echt-Vergoldet, nicht nur son billiger Lack!

.... hmm...
Haha, villeicht mach ich mal einen wenn mir langweilig ist.

Gruß
Marian

_________________
einfach mal einen fliegen lassen :D

DF60b (b wie b-austelle oder modell-b-au)
WK701/Cockpit MM
Jazz 40-6-18

<-Liebäugelt mit der Hitec Aurora 9 *sabber*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 08:54 
Seit wann ist denn Natriumhydroxid eine Säure? :shock:
Bisher war das immer noch nen Lauge.
Und wie schon gesagt, man kauft es,
um es in den Abfluss zu kippen.
Ob das darin enthaltene Gramm (eher weniger)
Aluminiumoxid tatsächlich eine Umweltgefärdung
darstellt, wage ich ebenfalls stark zu bezweifeln.
Aluminiumoxid ist ungiftig und reagiert auch mit
nichts (ausser eben mit dieswer Lauge).
Selbst wenn man es im Körper aufnimmt, passiert
nichts. Andernfalls müsste ich längst hinüber sein.

Ansonsten ist es schon richtig, nicht einfach irgendwas
in den Ausfluss zu kippen. Doch hier ist es ausnahmsweise
mal anders. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 20:57 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
Hallo @all...

Habe Heute denn Alukopf wieder bekommen und habe mich gleich ans werk gemacht :n109: kommt ja richtig schön rüber.

Bild

und nochmal von Oben
Bild

Schick wa aber is jetzt meine DANK :n57: kawa-zx9r :devot

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Zuletzt geändert von sturzflug am 19.02.2009, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 21:06 
Schön, aber warum sind die Bilder so winzig?
Man sieht ja kaum was!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2009, 21:34 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
Drück Sie mal feste dann sind sie nicht mehr so winzig :lol: .

peter

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Dragonfly 4 -ALUMiNiUM HECK
Forum: Galerie
Autor: Timydual
Antworten: 6
Sonix CNC Aluminium Upgrades für den MT, kennt die jemand?
Forum: Mini Titan
Autor: twist
Antworten: 2
VERKAUFT - HM 53#1 Aluminium Version - VERKAUFT
Forum: Ich verkaufe
Autor: Han13
Antworten: 6
aluminium selbst lackieren / eloxieren. erfahrungen???
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz