http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 23:31 
Hallo,
ich bastel zur Zeit an meinem Heli rum, aber irgendwie kommt der nicht so richtig vom Boden weg.
Hab einen Winkel von um die 20Grad für die Blätter gewählt, aber irgendwie kommt es mir so vor als wäre es zuviel, da sehr viel Wind zu den Seiten hin weggeblasen wird.

Wie hoch sollte der Winkel der Blätter für Optimalen Autrieb sein?

MFG
BlueGig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.01.2007, 23:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Anstellwinkel der Blätter
BeitragVerfasst: 17.01.2007, 00:01 
Hallo BlueGig,

ich denke die meisten hier fliegen mit 10 Grad +/- 2 Grad (also zwischen 8 und 12) als maximalen Anstellwinkel.
Mit 20 Grad würgst Du meiner Meinung nach nur den Motor ab und es wird schwer auf die nötige Drehzahl zu kommen. Der bräuchte schon ein riesiges Drehmoment um die Kraft aufzubringen.

Nebenbei: Welchen Heli fliegst Du eigentlich? Mit welcher Motor/Hauptrotor Kombination?

Gruß,

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 13:58 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2006, 10:34
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund
Hallo Bluegig,

Michael hat recht, 20° sind definitiv zuviel. Du brauchst schon einen ziemlich dicken Brushless-Motor dafür. Ausserdem macht soviel Pitch auch gar keinen Sinn, selbst 3D-Piloten reichen 10-12° positiven Pitch völlig.

Nach der reinen Lehre stellt man den Heli eigentlich erstmal mechanisch so ein, dass in Mittelstellung des Pitchknüppels an der Funke 0° Pitch sind und die Servoarme in 90°-Winkel (also genau in der Mitte des Servoweges) stehen. Anschließend sorgst Du über die Servoarmauswahl und evtl. Servowegbegrenzung dafür, dass du mit dem Pitchknüppel kurz vor der mechanischen Begrenzung des Rotorkopfes ankommst. Das sollte dir je nach Rotorkopf so um die -10° bis +10° Pitch bringen. Prinzipiell kannst du mit dieser Einstellung 3D fliegen. Als Nicht-3D-Flieger bzw. für Normalflug zähmst du deinen Heli dann nach Wunsch mit der Pitchkurve der Funke. So kannst Du z.B. die Nullposition der Pitchkurve statt bei 0 bei einem höheren Wert beginnen lassen und startest damit bei vielleicht -2° Pitch. Über die Gaskurve (falls du nicht mit Konstantgas fliegen willst) kannst du die passenden Drehzahlen dazu einstellen, die man am besten im Flug ermittelt.

So, das war die Theorie. In der Praxis hängt die Machbarkeit dessen sehr vom Heli und der Qualität des Rotorkopfes und der Servos ab. Hast du billige Servos, deren Einstellgenauigkeit nicht gut ist, ist es von Nachteil, dass gut die Hälfte des Servoweges aufgrund der Nichtverwendung hoher negativer Pitchwerte nicht benutzt wird. Und dann hängt es vom Rotorkopf ab, wieviel positiven Pitch du bei einer Pitchnullstellung in Knüppelmittelstellung überhaupt mechanisch erreichen kannst.
Kurzes Beispiel: Ich habe einen Ronin mit 120° Taumelscheibe und Alurotorkopf, der mit Hitec HS56HB Servos bedient wird und habe die Einstellungen genau gemacht wie oben beschrieben. Meinen DF36 mit 90° Taumelscheibe und Conrad-Servos krieg ich so nicht vernünftig eingestellt. Also hab ich den DF36 so eingestellt, dass er schon mechanisch mit Servovollasuschlag nur -4° Pitch bei Knüppelnullstellung hat und +10° bei Vollausschlag. Rückenfliegen etc. kann man damit vergessen, aber im Normalflug fliegt der Heli damit klasse. Über die Pitchkurve kann man den negativen Pitch dann noch etwas verringern, wenn man Angst hat, zu hart aufzusetzen.

So, nun habe ich doch viel mehr geschrieben als eigentlich geplant, aber vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.

Viel Erfolg beim Einstellen und Fliegen, Tommi

_________________
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade MXP X


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 16:55 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Blue Gig ,

so wie du das schilderst hört es sich an das du bei voll Gas-Knüppel hoch max Pitch hast aber wenig Drehzahl.. Weil du von Wind sprichst.

Ich vermute das dir Drehzahl fehlt und der Heli deswegen erst gar nicht abhebt.

Beschreib einfach mal was für ein Pitch (ca.) deine Blätter bei Hebelstellung null,Mitte, max haben.
Den Motor dazu solange abklemmen.
Welchen Motor hast du ? Bürste , Brushless
Kommt es dir vor das er volle Drehzahl überhaupt erreicht?
Der Pitch wird immer bei Strom am Schiff eingestellt ..(nach ausrichten der Servos)

Ich tippe du hast ne Bürste , und kommst gar nicht auf volle Drehzahl wenn dein Pitchhebel schon über 70% Weg hat.

Tommi hat zwar recht , aber er ist so wie mir es scheint schon sehr weit im Heli Geschäft.
Ich würde Anfängern empfehlen den Pitch bei Hebelstellung hinten auf null zu stellen, bei Mitte sollten ca. 4-6 Grad erreicht sein. Das muss man ausprobieren . Jedenfalls sollte er bei mittelstellung Gashebel leicht abheben.
Alles andere mit Gaskurve experimentieren sollte man erst wenn man den Knarsos Knoxus einigermassen verstanden hat.
Und negativen Pitch würde ich erst anwenden wenn das landen funzt.
Ihr müsst bedenken wie schnell der Heli bei negativ pitch runterkommt wenn man in einer Schrecksekunde den Hebel zurück reisst.

Ziel sollte es sein den Heli in 2 -6 Tagen zum schweben zu bringen damit der Spass einen zu mehr Motiviert.

Toi Toi Toi

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anstellwinkel der Paddel
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Silverlit Airlifter Groß
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: Anonymous
Antworten: 5
M 24 Blätter beim DF 4
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz