http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 14:24 
Hallo zusammen,

habe mir heute nen Meter Federstahl geholt. Nun wäre meine Frage wie lang die am besten sein sollte, da ich hier im Forum gelesen habe, das eine ca. 18cm lange Paddelstange bessere Flugeigenschaften hätte als eine kurze (ori 17cm)

Wie lange sollte sie nun am besten sein?

Wie schon bei meinem Thread mit den Servos angegeben, bin ich totaler newbie in der Heliscene und ich bekomme den DF4 einfach nicht in den Griff, er taumelt immer umher.

Daher will ich diese Infos aus den diversen Beiträgen hier im Forum nutzen, damit mein Dragonfly einfacher und geschmeidiger zu fliegen ist als jetzt.

Danke und viele Grüsse
Umut


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.05.2005, 14:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 15:33 
WO bekommt man den Federstahl her ?!
will mir das auch holen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 16:04 
in jedem modellbau-shop und im baumarkt, habe für den Meter 2,30 EUR gezahlt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 19:54 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Also bei mir habe ich mit 18 cm Länge die besten Erfahrungen gemacht (ohne die Stellringe). Die höhere Geschwindigkeit der Hillerpaddel bedarf allerdiengs auch exaktester Justage. Dafür reagiert der Heli feiner... meine ich :wink:

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 21:37 
die exakte justierung ist schon klar ;)

Ich werde mir auch mal eine Schablone für die 5Grad Neigung der Paddel anfertigen. Ich glaube es ist genau so wichtig, dass beide Paddel die selbe Neigung haben.

Meine Frage wäre, wie kann man die Federstahltstange zuschneiden?
eine Metallsäge hat es nicht gebracht.

Viele Grüsse
Umut


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 21:50 
Maybach1981 hat geschrieben:
die exakte justierung ist schon klar ;)

Ich werde mir auch mal eine Schablone für die 5Grad Neigung der Paddel anfertigen. Ich glaube es ist genau so wichtig, dass beide Paddel die selbe Neigung haben.

Meine Frage wäre, wie kann man die Federstahltstange zuschneiden?
eine Metallsäge hat es nicht gebracht.

Viele Grüsse
Umut


Ich habe das mit der Flex-Scheibe vom Dremel gemacht. Geht wunderbar

Gruss

Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005, 22:57 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Die Enden der Stange noch mit Schleifpapier anrauhen und mit Alkohol* entfetten, damit die Paddel besser halten.
*auf die Stange auftragen...
:oops:

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 01:07 
hi 2 fragen vorweg...bin selber ebenfalls anfänger....
18cm von ende der hillerpaddel bis zum anderen ende oder 18 cm der stange.
diese wichtigen 5 grad die ich jetzt schon häufig gelesen habe an den hillerpaddels zum einstellen....5 grad nach oben oder unten . sprich muss die nase des profils nach oben oder nach unten schauen.
ähm und da ist dann noch eine 3.frage? wie stellt ihr die 5 grad so genau ein???
danke erstmal im vorraus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 05:53 
Also die Stange die Du Dir im Baumarkt oder sonst wo kaufst bekommst Du als Meterware.

Dann schneidest EXAKT 18cm Gesamtlänge ab und ersetzt die vorhandene Paddelstange!

Zu den 5Grad Paddeleinstellungen werde ich mir mal eine art Schablone aus Karton oder so überlgen. Einfach im Winkel von 5Grad eine Linie mit dem Dremel schneiden und die paddel hinneinschieben, damit sie den Winkel haben. Dies sollte funktionieren denke ich.

Viele Grüsse
Umut


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 08:05 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2005, 16:11
Beiträge: 314
Also die 5 Grad sind nach meiner Erfahrung gar nich soooo wichtig. Viel wichtiger ist, dass die Paddel beide gleich sind. (bei die Vorderseite ganz leicht nach oben geneigt.) Die 5 Grad habe ich nach Augenmaß eingestellt. (Geodreieck...)
Damit beide Paddel gleich sind, muß man den Heli von einer Seite betrachten und den Rotor um 180 Grad drehen. Die Taumelscheibe muß 90 Grad zur Rotorachse sein (= nicht unbedingt parallel zum Boden) :wink:

_________________
No risk, no fun! Und er fliegt doch!
Piccolo Fun V2, CDR, 9er Ritzel, LiPo 11,4 Volt, M24-Blätter
Dynam Bell47 Coax
Walkera 3#4 getuned (sonst fast nicht fliegbar)
Walkera 3#4B, Hauptmotor BL, Alu-Rotorkopf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005, 10:16 
Jo, ein Geodreieck an die Paddelstang halten und dann den Paddel einstellen ist garnicht so doof ;)

Werde es auch mal erst mit der dem Geodreieck probieren, damit beide seiten mal annähernd gleich sind.

Das Problem ist, wenn sie nicht gleich sind, ist der völlig unruhig und hat einen schlechten Auftrieb

Grüsse
Umut


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blätter sollten scharf sein !:-)
Forum: Fliegerbar
Autor: helihunni
Antworten: 4
Wie lang ist Eure Flugzeit so ?
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: didl4
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz