Zitat:
(mehr Moment am HaRo und wenger DZ)
Waaaaalteeeerrrr!
Du erinnerst dich noch an unsere aller, aller, allererste Diskusion?
Hier ist noch "einer"!
Al, denn du die DZ verkleinerst, verkleinert sich auch das Drehmoment am Hauptrotor. Trotz mehr Pitch. Aber der
Heckschub reduziert sich eben NOCH stärker.
Heckrotor und Hauptrotor stehen NICHT in einem linearen Zusammenhang. Der Wirkungsgrad des Heckrotors ist sowas
von mies, dass du ihn bei zu kleiner DZ auch fast gleich ganz abschrauben könntest.
Ich habe da den Verdacht, dass die filigrane Mechanik beim 250er irgendwie klemmt, sobald die Auslenkung, bzw. der Druck
ein bestimmtes Niveau übersteigt. Sprich, im Normalfall würde ein normal dimensioniertes Digi reichen, aber wenn da was blockt,
ist selbst das stärkste Servo überfordert. Da hilft dann ein PMG, weil es den Druck nimmt. Kann aber auch gut sein, dass
durch die exorbitanten DZ am Heck selbst dieses kleine Propellerchen Schub ohne Ende braucht. In dem Fall merkt man ein
PMG natürlich direkt.
Ist aber auch alles nur ne Vermutung, die ich erst überprüfen kann, wenn ich die restlichen Teile bekommen habe. Dauert
bestimmt bis Mitte, Ende nächster Woche. Denn leider ist der HK kein 100%iger Clone des Rex. Nichtmal 90%, wie ich an
verschiedenen Stellen bereits festgestellt habe. Daher: Die neuen Heckteile sind nicht kompatibel.
Welches Atlas hast du denn im Einsatz? Ich habe die auch für meinen Segler, weil sehr klein und kräftig und ggf. programmierbar.
Das DS12 wäre sogar nochmals einen Zacken besser als das eh schon ganz ordentliche DES448,
das ich an der TS habe. Am Heck habe ich ein Gaui, das nicht ganz so gut ist. Je nachdem welches Atlas bei dir drin ist,
kann ich das u.U. gleich wieder entsorgen.
Zitat:
Im 50er Raptor ging es mit PMG's nicht so gut. Der Kreisel hatte nicht mehr sauber die Mitte gefunden und das Heck driftete ohne Steuereingaben immer etwas hin und her, abhängig von dem letzten Steuerbefehl.
Das ist exakt das, was passiert, wenn das PMG zu groß ist! Durch die hohen rotierenden Massen geht das Heck in der
Mitte nicht mehr leicht, sondern SAUschwer, sobald man schnelle Korrekturen braucht. Das ist ja genau das, weswegen wir
Digis einsetzen: Sehr hohe Stellgeschwindigkeiten bereits in den ersten Millisekunden. Aber jedes PMG verhindert das. Das
IST nunmal so, ich kanns doch auch nicht ändern. Klar kann man versuchen, Kompromisse zu finden, aber dazu sollte man
wirklich wissen, was man da tut.
Und NEIN, Michael, das kannst du nur _vermuten_, dass der Hersteller "berechnet" hat.
Ich vermute, er hat das eher
nicht, sonst hätte er die PMGs so ausgelegt, wie sie noch am besten wirken, WENN man denn schon welche verwendet.