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BeitragVerfasst: 01.03.2007, 23:19 
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Frachtpilot
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Hallo !
Nachdem mein erster LiPo (2s 1200mAh) nach max 150 Ladezyklen im Nirwana ist , wollte ich mal lauschen , was bei anderen Piloten so rauskommt .
Macht es Sinn , einen LiPo mit weniger Ah zu laden als die Herstellerangaben , um mehr Ladezyklen rauszuholen ?

MfG

_________________
Dragonfly 4 : Alukopf , Federstahlpaddelstange , 2s oder 3s LiPo (mal sehen , Testphase läuft) , Graupner Ultramat 10 +
LiPo-Balancer-Plus , Conrad LiPo-Saver . 370 SD Motor , Conrad Servo´s , Hillepaddelgewicht auf Heckrotorwelle (Gummi´s behindern den Flugverkehr)

DF 36 V2 , BL & Regler von Walkera

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Verfasst: 01.03.2007, 23:19 


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BeitragVerfasst: 02.03.2007, 15:18 
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"Pour le Mérite" Träger
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Welche Marke (Hersteller) war denn dein Lipo?


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BeitragVerfasst: 02.03.2007, 15:38 
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Flieger Ass
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hi black,

THE WHOLE STORY

allerdings steht da auch kein hersteller ...

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

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BeitragVerfasst: 02.03.2007, 16:18 
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Flieger Ass

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aber immer schön die billigen Lipos Kaufen ;)

Bin gerade mal am Testen von einem Lipo der angeblich 200 Zyklen + halten soll !
Der hat jetzt gut 60 Zyklen mit ungefähr 20Mah verlust
Sei froh bei machen gehen die schon nach 30 Zyklen kaputt

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 02.03.2007, 17:23 
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"Pour le Mérite" Träger
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Die Aussage zu den Zyklen ist so pauschal nicht möglich, sie hängt in hohem Maße von der Entladerate ab, die man ihm abfordert. Wenn man den LiPo z.B. als Senderakku einsetzt, bei dem max. 300mAh gezogen werden, hält er bei sachgerechter Behandlung über 500 Zyklen. Der selbe Akku in einem Modell bei Belastungen bis 15A hält er vielleicht nur 150 Zyklen und bei Belastungen bis 30A dann nur 50 Zyklen. Ansonsten gilt wahrscheinlich auch: Billiger LiPo = weniger Zyklen. Obwohl, mein 3E macht jetzt so langsam schlapp und hat auch so seine 150-200 Zyklen mitgemacht. Und zum Schweben reicht er noch.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
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NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
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BeitragVerfasst: 02.03.2007, 21:38 
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Frachtpilot
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Hallo !
Hmm.
Eine Antwort habe ich mal bekommen , von "STephans LiPo-Shop" !
Mit der Aussagen , das ca. 150 Ladungen schon i.O.sind .
Sicher , ich würde fast jeden LiPo kaufen , der meinen Anforderungen enspricht , bzw die gleiche Bauform hat !
Die meisten sind zu schwer , zu groß und sonst nicht noch alles .

Wenn ich mir mal einen größeren , besseren Hubi kaufen sollte , dann können wir uns über : BL-Motoren , Piccoboard , bessere LiPo´s usw unterhalten .
Solange ich aber meinen DF 4 habe , sehe ich aber nicht ein , Teile und Elektronik für das 3-4 fache des Hubi-Neupreises reinzustecken .

Ich sehe ja ein , wenn man billig kauft , das man dann doch teuer kauft .
Aber wo ist billig und wo fängt teuer an !
Teuer kaufen kann jeder .
Billig zu kaufen kann auch fast jeder .
Aber super Qualität zum Spottpreis , das ist eine Kunst oder Wissenschaft !

Wer kennt denn die Qualität von "Stefans LiPo-Shop" ?
(siehe weiter oben >The whole Story )
Na ? Wer ?
Ich habe eine LiPosorte mal getestet um euch berichten zu können .
Um aber herauszufinden ob diese Akkus nun Mist sind oder nicht , brauche ich halt nunmal ein paar Erfahrungswerte von Euch !

Schließlich mache ich das , um uns alle hier mal ein kleines Stück weiter zu bringen und nicht angepammt zu werden .
Ich zitiere mal Fastsonic : >aber immer schön die billigen Lipos Kaufen<

Also entweder sind wir hier eine Gemeinschaft und helfen und gegenseitig oder wir sind alles Einzelkämpfer / Einzelgänger und kloppen blöde Sprüche .

ALSO , WAS DARF´S SEIN ?

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 Betreff des Beitrags: ... hmmm ....
BeitragVerfasst: 03.03.2007, 09:11 
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Flieger Ass
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Wohnort: Regensburg
hi gothicghoster,

ehrlich gesagt kann ich deine verärgerug nicht wirklich nachvollziehen,

- denn black hat nach der marke gefragt,
- ich habe ihn auf deinen originalthread verweisen,
- okay-dann kam ein beitrag, der etwas ironisch eingeleitet wurde, aber auch zu deiner fragestellung passte,
- darauf dann noch einer
- und dann schließlich deine äußerung zu einzelkämpfer vs gemeinschaft ...

also ich sehe jetzt wirklich keinen grund für verärgerung hier (okay, daß der akku sich aufgeraucht hat ist natürlich mist) aber sowohl hier als auch im stefans-lipo-shop-thread haben dir die leute geholfen bzw sich für deinen test bedankt .... also warum jetzt dieses einzelkämpfer-ding :?:

im übrigen wurde der m3shop aus .at-land doch überall sehr gelobt für seine lipos ... und mal ehrlich: ein akku ist nunmal ein verschleißteil ... und 150 zyklen scheinen (wenn ich hier in die beiträge schaue) also nicht schlecht zu sein (zitat: Sei froh bei machen gehen die schon nach 30 Zyklen kaputt)

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BeitragVerfasst: 03.03.2007, 12:24 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
also ich habe für meinen DF4 mal einen preiswerten Lipo aus EBAY ersteigert. Hersteller unbekannt.
Dieser LIPO war am Anfang auch recht gut.
Doch hat er sehr schnell angefangen zu schwächeln.
Er war nach 20-30 Zyklen nicht mal in der Lage die Spannung zu halten.
Obwohl als 1200 mit 10C sollte er also 12A aushalten. Mein DF4 bracht aber keine 5A. Da ich mit Liposaver geflogen bin mußte ich halt immer früher landen weil der Saver anging.
Selbstverständlich wurde er immer mit Balancer geladen. Und außerdem mit max 0,5C geladen.
Nach 3 Monaten war er reif für die Tonne.

Dann habe ich mir einen gebrauchen Kokam 1250 bei Ebay gekauft.
Dieser ist mittlerweile über 1 Jahr alt, er hat unzählige Flüge drauf.
Und er hält bis zum Schluss die Spannung. Ich lande wenn der Liposaver angeht und lade dann meistens 1100 mAh ein. Der Wert hat sich nicht nennenswert verändert in diesem Jahr.

Das gleiche kann ich von den 2000 für meinen Rex sagen. Ich habe 4 Packs. Diese sind unterschiedlich alt, und haben auch unterschiedliche Zyklen.
Da ich in meinem Ornith alle 4 Packs als 6S2P verschalte hat mich natürlich nach den Flügen interressiert wie die Zellen gedriftet sind.
Und ich muß sagen das die 4 Packs ganz dicht beisammen sind.

Daher bin ich ein absoluter Kokam Fan. Die Leistung ist gut, was für mich aber fast wichtiger ist, ist die Lebensdauer.

Ich weiß sie sind teuer,.......aber billiger als wenn ich 2 Sätze von dem Billigmüll kaufe.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 03.03.2007, 15:00 
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Frachtpilot
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Hallo Goose969 !

Es war ja nicht gegen dich gerichtet .
Und danke , das Du meinen Bericht aufgeführt hast !

(Nun jetzt nicht persöhnlich nehmen)
Ich fragte , wieviel Ladungen Eure LiPo´s so hinter sich haben und nicht , wer möcht wissen was ich für einen LiPo habe ! *lol*

Für die , die es noch nicht wissen :
http://stefansliposhop.de/shop/catalog/details?shop_param=cid%3D7%26aid%3DSLS12002110%26

Der is es !
Zumindest den Vorgänger (violet eingeschrumpft) !
Nun sind neue im Schop und grün eingeschrumpft !
Zwei sind schon bei mir und ich muß sagen , der Vorgänger war besser .
Oder es liegt am Motor (der neu ist) !

Oder brauchen LiPo´s ein paar Ladungen , bis sie in die Gänge kommen ?

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BeitragVerfasst: 03.03.2007, 15:35 
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Flieger Ass
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no prob, gothicghoster ...

also mein lipo (ist auch mein erster!) verhält sich über erst 4 zyklen normal ... wenn ich mehrere zyklen durch habe, werde ich es mal posten ...

meiner ist DER hier

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BeitragVerfasst: 03.03.2007, 17:10 
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Frachtpilot
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Hallo Goose969 !
Schau mal hier :

http://www.heib.de/index.html?lang=de&target=d4154.html

Ein orginal Kokam und noch 1 Euro billiger !
Der 8. von oben ! 2s 1250mAh 15 c !

6 Euro Versand !

Ich kenne den Laden noch nicht !
Das Dauert noch bis beide Akkus wieder hin sind !

Hiermit revidiere ich meine Aussage , das die neuen Akkus schlechter sind !
Der neue Motor braucht etwas viel Strom als normal !
Ich lasse ihn nochmal (länger) einlaufen !

Aber wenn ca. 150 Ladungen o.k. sind , ist der LiPo-Shop ja nich so schlecht und ultimativ günstig !

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BeitragVerfasst: 03.03.2007, 18:03 
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Flieger Ass
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hi gothicghoster,

hmmm ... stimmt, allerdings ist er schwerer ... meiner hat 55gr ... der hat 68.

habe auch bei ebay geschaut ... da gibt es auch welche ... ist nur immer die frage, ob das orig. kokams sind ...

klingt aber mit 15c (meiner hat "nur" 10c) ganz gut ...

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BeitragVerfasst: 03.03.2007, 19:05 
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Frachtpilot
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Hallo Goose969 !
Naja ? Irgendwo müssen ja 5c mehr ja herkommen !

Ich frage mich , wie schwer ein Lipo sein darf ?
Ich benutze die Orginalhalterung vom NiMh und da past mein 1200mAh super rein . ein Gummiband noch drüber und ein hin und her labbern oder rausrutschen ist nicht möglich .
Allerdings darf der Akku nicht dicker (hoch) sein als 16mm !
Mit sein 44g (wenn er voll ist *lol*) schon echtes Idealmaß !

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BeitragVerfasst: 03.03.2007, 19:09 
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Flieger Ass
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wohow ... nur 44gramm??? klingt ja nahezu ideal bzw fast schon fabulös ... glückwunsch dazu!!!

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