Wenn Ihr nen schönen Rupf für Euren Heli habt...... hier hinein
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Re: Lama do it yourself

28.08.2011, 21:50

Mir fehlen einfach die Worte..... :bravo:

28.08.2011, 21:50

Re: Lama do it yourself

30.08.2011, 19:30

:n2: .....respekt. das nenn ich modellbau....

Re: Lama do it yourself

31.08.2011, 10:04

Seeeehr cool, Dieter! :D

Re: Lama do it yourself

01.09.2011, 10:26

Danke, Danke für so viel Lob.

Leider hat mich gestern mein Ritzel wieder verlassen. Allerdings mit Vorankündigung und ohne Crash.
Gerade sind 12 Meter Stahlrohr angekommen. Das gibt das zweite Lama für Bernhard.

@Guido zu dir sage ich nur MASH

Dieter

Re: Lama do it yourself

13.09.2011, 20:47

So Leute

geht wieder ein bisschen weiter

Der Motor mutiert zur Turbine

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und endlich fliegt jemand den Heli. Hat zwar nur Styropor im Kopf aber dafür ist er leicht.

Bild

Bis dann Dieter

Re: Lama do it yourself

02.10.2011, 16:37

So Leute

ein super Tag mit zwei super Flügen. Und dann

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Das war der Jesus-Bolt

Jesus sei Dank hat sich das Ding verabschiedet als ich gerade zum dritten Flug abheben wollte. Die Moral aus der Geschicht " mache aus einer Schraube einen Jesus-Bolt nicht". Das geht vielleicht noch bei einem 450'er aber nicht mehr bei größeren Helis.

Jetzt habe ich mir einen aus einer 3mm Blattlagerwelle gebaut. Auf einer Seite eine Mutter angelötet und auf der anderen mit Schraubensicherungslack eine M2 Schraube mit Beilagscheibe drin. Jetzt ist zu den Bohrungen von Welle und Zahnrad kein Spiel mehr was sehr wichtig ist.

Dieter

Re: Lama do it yourself

03.10.2011, 09:16

Der Aussage, eine Schraube wäre nur bis 450er gut, möchte ich widersprechen. :wink:
Mindestens bis zum 550er weiß ich, dass das so nicht stimmt, bzw. dass es auch schon
beim 450er passieren kann. Ursache ist stets dieselbe: Schraube nicht fest genug zu und
Schläge auf Verbindung. Je nach Stärke killt das die Schraube früher oder später. Und
zwar mühelos auch bei einem 450er! Alles auch schon gehabt. ;)

Bei dir waren es höchstwahrscheinlich die immer wiederkehrenden Probleme mit dem HZR.
Wenn da zwei Zähne fehlen, dann muss das bei jedem Umlauf erneut gegen die Schraube
geschlagen haben. Zumindest in meinen Augen wäre das eine nachvollziehbare Erklärung
für den abgescherten Bolzen.

Jedenfalls gut, dass du es noch vor dem Start bemerkt hast! :D

Lama down

01.11.2011, 12:30

Liebe Lamafreunde

irgendwann mußte es mal passieren. Aber warum heute, mit meinen nagelneuen Carbonblättern. Die waren noch warm vom Tempern. Aber an denen lag es nicht.

Bild

Was war passiert. Es war ein reiner Flugfehler. Ich war etwas weiter weg und sah den Heli von der Seite. Er lag etwas schräg und war vielleicht 5m hoch. Ich konnte auf einmal nicht mehr erkennen, wie er schräg lag und habe dann promt das falsche gemacht . Anstatt ihn gerade zu richten habe ich das Problem noch verschlimmert. Und dann gab es einen riesen Knall. Das ging so schnell. Ich hatte es einfach nicht mehr unter Kontrolle.

Schadenbilanz muß ich noch machen. Ich konnte mich noch nicht durchringen, die Schraubenzieher auszupacken.
Der Stahlrohrrahmen hat ziemlich wenig abbekommen. Auch mein Aluritzel ist wie neu. Dafür ist das Tellerrad aus Delrin nun Brei.

Ich denke mal, das war's für diese Saison.

Dieter

Re: Lama do it yourself

01.11.2011, 15:18

Oh shit, das sieht ja übel aus.
So viel Mühe und Arbeit und dann sowas :cry:

Hoffe, er wird bald wieder

Re: Lama do it yourself

01.11.2011, 17:23

AchmönschDieter! :(
ShitShitShit! Ja, sowas hat's schnell mal. Grade jetzt in der trüben Zeit...

Re: Lama do it yourself

01.11.2011, 18:11

So, Schadenbilanz erstellt

drei Hauptrotorblätter
eine Blattlagerwelle mit Blatthalter
ein Delrin Tellerrad
Anschluß Heckausleger zum Hauptrahmen
Kabinenboden

Die Servos haben zum Glück nichts abgekommen. Auch die Kanzel konnte ich wieder einfach ausbeulen. War nur nach innen gedrückt.

alles in allem ein Materialpreis von ca. 15€ (inkl. Rotorblätter :D ) und Arbeit für 10 bis 20 Stunden :cry:
dies ist jetzt ein Anlaß, die Antriebswelle zum Heck auf den Gitterrohrrahmen zu legen und nicht dazwischen
das hat mich sowieso schon immer gestört.

Ich habe schon etwas rumgelötet. Geht super obwohl lackiert. Die Farbe brennt es lokal weg und mit Flußmittel lötet es sich einwandfrei. Ein Hoch auf Stahlrohr.

Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob es nur ein Steuerfehler war. An einem Blatthalter fehlt die Kugel die daran angeschraubt war. Das könnte der Grund gewesen sein, warum ich den Heli nicht mehr unter Kontrolle gebracht habe. Ob die Kugel dann wegen der Fliehkraft aus der Pfanne geflogen ist?

Dieter

Re: Lama do it yourself

01.11.2011, 18:19

Definitiv nicht.

Und wo ist die Kugel? Hat die sich aus deinem Anlenkarm UND aus der Pfanne verbüxt?
Das klingt jetzt reichlich mysteriös, oder? :roll:

Re: Lama do it yourself

01.11.2011, 19:06

Wech is wech :?:

Dieter

Re: Lama do it yourself

01.11.2011, 22:17

Weißt du nicht, was ich meine? Das geht nicht, du kannst die Kugel eigentlich nicht verlieren. Nicht im Flug.
Wie soll das gehen? Entweder zieht es die Pfanne ab (was ich nicht glaube), dann steckt sie noch im Halter.
Oder die Kugel löst sich vom Halter, dann hängt sie noch in der Pfanne.

Was am Boden beim Crash passiert, kann kein Mensch wissen. Will sagen: Im Flug wüsste ich nicht, wie
das gehen soll (Fliehkraftmärchen). Am Boden schon eher.

Re: Lama do it yourself

06.05.2012, 16:52

Ich habe die Schnauze voll.
Auf jeden Fall heute.


Ein halbes Jahr habe ich repariert und alles wieder schön gemacht. Und dann:

Bild

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Auf jeden Fall. Heli war wieder aufgebaut. Dann erschien mir das Regelverhalten des 3digi etwas zu schwammig. Ich habe dann die Empfindlichkieit stufenweise hochgedreht und getestet, ob sich der Heli aufschwingt.

Er hat sich aufgeschwungen. Kurz geschwabbelt über Nick und Roll. Und das 10cm über dem Boden. Ob der Einschlag in den Ausleger vor der Grundberührung oder anschließen war kann ich nicht mehr sagen. Es war wie eine Explosion. Einige Teile habe ich noch gar nicht gefunden. Z.B. die Spitzen der mühsam gebauten Rotorblätter aus Carbon. Auch die Welle des neu oben auf den Ausleger aufgesetzten Starrantriebs vermisse ich noch samt der Kugellager.

Dieses Aufschwingen über Nick und Roll ist mir früher schon mehrfach aufgefallen. Was ist die Ursache?
Zu hohe Drehzahl gepaart mit zu großer Empfindlichkeit?
fehlende Kopfdämpfung (ich habe einen starrten Kopf)
So ein Geschwabble sollte das System erkennen und dann schlagartig die Verstärkung der Regelkreise
runterfahren.



gut dass ich noch meinen mcpx habe. Ich glaube das wird in Zukunft mein einziger Heli bleiben.


Dieter
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