Ein bisschen Senf vom Jack
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Wer Holzies fliegt, sollte trotzdem ein Paar Kunststoffblades daheim haben. Und zwar nur zum Spurlaufeinstellen des Rotorkopfs!
Die Sache ist die: Nur weil ein Rotorblatt krumm ist, heißt das nicht unbedingt auch, dass es verschränkt sein muss. Es kann also trotzdem genauso und an jeder Stelle gleich wie das gerade Blatt (oder weniger krumme) auf der anderen Seite Auftrieb liefern. Würde man nun aber den Spurlauf einstellen, würde man genau das verkehrte tun! Nur um zwei Blattspitzen in die gleiche Höhe zu bringen, würde man den Auftrieb ungleichseitig (etwas anderes ist ja die Spurlaufeinstellung nicht) justieren und sich damit erst die Vibrationen ins Haus holen, die vorher u.U. gar nicht da waren.
Aus diesem Grund würde ich immer Blattschmieds oder andere für gut befundene Blades verwenden, um den ROTORKOPF einzustellen. Dies ist dann die Basis für alles weitere. Danach checkt man, ob die Holzies beide gerade sind oder nicht. Sind sie egerade und laufen aber trotzdem deutlich aus der Spur, ist eines oder gar beide verschränkt. Dann sollte man dem durch die Gestänge begegnen.
Sind sie hingegen krumm, oder eins davon, so lasse man ihn einfach erstmal hochlaufen und prüfe, ob sich der Spurlauf mit steigender Drehzahl verschlechtert oder verbessert. Verbessert er sich, ist genau das eingetreten, was Walter sagte und die Blades sind nur krumm, aber nicht verschränkt - die Fliehkraft zieht also die Blades etwas gerade. Wird der Spurlauf jedoch schlimmer, sind die Blades krumm und/oder verschränkt. Achtung: Verschränkungen sind nicht leicht zu sehen, versucht es also gar nicht erst, wenn es nicht sofort und mühelos ins Auge sticht. Doch solche Blätter würde ich sowieso umgehend reklamieren.
Wie auch immer, bei Holzies muss man etwas differenzierter an die Sache gehen und die Beurteilung des Spurlauf allein kann einen ordentlich in die Irre führen. Am Ende entscheidet eins: Läuft der Heli auf Drehzahl ruhig, wenn ich ihn über dem Kopf in der Hand halte und leicht pitche oder nicht? Wenn dabei nix auffälliges zu Tage tritt, dann ist auch alles in Ordnung.
Und keine Angst, dieser Test ist auch nicht gefährlicher als sich über den Heli zu beugen, während man die Servowege einstellt und dabei ohne hinzusehen nach der nebenstehenden Funke greift.